Bleigewichte in's AQ?

Hallo,
wieder einmal möchte ich euch um eure Meinung bitten:
Ich habe meine Anubis mit einem Bleigewicht beschwert, um sie an einem Stein anwachsen zu lassen.
Meine Frage: Wie reagieren meine Fische auf das Bleigewicht? Beim Dealer sind die Pflanzenbecken ja voll mit den Gewichten, aber da sind ja auch keine Fische drin.

Danke für eure Antworten.
036.gif

also ich hab so kleine bleischrote (gibts im angelladen) an die pflanzen angebracht.
den fischen scheint das vollkommen egal zu sein. hab das jetzt seit einem jahr drinne und keine probleme damit.

Blei ist giftig !

Grundsätzlich ist Blei ein Umweltgift und sondert auch im Wasser schädliche Stoffe ab, welche sich dann im Laufe der Zeit auch im Organismus der Fische zunehmend anreichern.
Mag sein, dass die Fische derzeit noch keine Auffälligkeiten zeigen, dennoch ist Blei giftig und ich würde es entfernen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichekit die Pflanzen anderweitig (z.B. mit einem Stein) zu beschweren .. aber auch hier bitte vorsichtig sein: Nicht jeder Stein darf auch ins Aaquarium !

Ansonsten tut es oft bereits ein Stück fast unsichtberer Nylonschnur .. zumindest um Halt zu geben bis die Pflanzen gewurzelt haben ...

Beste Lösung ist natürlich ein Bodengrund von ausreichender Stärke .. ordentlich gesetzt und keine "Wühler" im Becken halten die Pflanzen dann meist auch schon.

ich muss hinzufügen das die von mir genannten bleischrote nicht aus blei sind :). die heißen halt umgangssprachlich so.
stell dir vor wie die naturschutzvereine reagieren wuerden wenn jeden tag tausende angler das zeug ins wasser werfen :shock:
meiner meinung nach kann man das bedenkenlos verwenden.

Ich denke auch mal, dass dieses "Blei" eigentlich Zinn ist.

Schädlich wird das wohl nur, wenn es über Monate drin ist und Du Garnelen (wie Red Cristal) drin hast. Die reagieren recht empfindlich auf Metalle, speziell Kupfer, im Wasser. Wie es mit Blei bzw. Zinn direkt aussieht, kann ich aber nicht sagen.

mein bruder hatte früher in seinem "korallensplit" also seinem Bodengrund für sein Meerwasser AQ ein kleines Stück blei und soweit ich mich erinnern kann, sind in kürzester zeit alle fische + Krustentiere gestorben, wie es beim SÜsswasser ist weiß ich nicht jedoch schätze ich mal das da auch stoffe abgesondert werden, nicht so viele wie bei einem meerwasser AQ weil das salz ist ja viel aggresiver. Aber trotzdem würde ich es nicht drinlassen, mein AQ Händler hat auch nur noch körbchn mit steinen und kein blei mehr. Man sagt ja Schwermetalle durch die Schifffahrt (<-neue rechtschreibung ;)) belasten die fische in Flüssen ungemein alla verbleiter Kraftstoff von früher

Hallo,

erstmal Danke.
Ob diese Metallstreifen nun tatsächlich aus Blei sind, das weiß ich nicht. Man spricht halt immer von "Bleigewichten"
Das ich keine Wirbellosen im Becken habe, und ich immer zuversichtlich an alles herangehe, werde ich es so lassen und beobachten. Sobald die Fische Tod sind, sag ich es euch dann. :p

Stinnes

Mitglied
Hi,

diese Klemmen sind giftig, da sie aus Blei bestehen.

Also raus damit und was anderes einfallen lassen.

Im Sinne der Fische.

Ps Angelblei soll man ja uch nicht im Mund zusammendrücken da giftig. Menschen können von Sowas immer mehr ab.

unbedingt raus, jede Krankeheitsquelle vermeiden und ausschliessen. Diese gehört dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stinnes schrieb:
Hi,

diese Klemmen sind giftig, da sie aus Blei bestehen.

Also raus damit und was anderes einfallen lassen.

Im Sinne der Fische.

Ps Angelblei soll man ja uch nicht im Mund zusammendrücken da giftig. Menschen können von Sowas immer mehr ab.

unbedingt raus, jede Krankeheitsquelle vermeiden und ausschliessen. Diese gehört dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh menno
d030.gif
Nix darf man!
Dann mach ich sie eben wieder raus
p010.gif

besser jetzt ärgern wenn sie raus müssen als später ärgern wenn die fische raus müssen weil sie oben schwimmen :D

Oben