Blauer Perusalmler: aggressiv?

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meinem neuen Salmlerbecken und denke über Blaue Perusalmler nach. Hat jemand Erfahrung mit denen? Eine Idee wäre Bl. Peru, Sichelsalmler und / oder Marmor-Beilbauch in einem Becken (180L). Muss ich damit rechnen, dass die Perus zur Terrorgruppe mutieren?

Ich habe im I-net :study: einzelne Berichte über aggressives Verhalten gefunden, aber auch Beiträge, dass er friedlich sei.

Viele Grüße und danke für Infos und Meinungen,
Lizzy

Hallo Lizzy,

meine Eltern hatten vor einigen Jahren schonmal einen Schwarm blauer Perusalmler in ihrem 60 Liter Aquarium gehalten.
Die Salmler verhielten sich untereinander recht friedlich, nur gegenüber den anderen Fischen waren sie leider etwas zänkisch.
Als meine Eltern dann ihr Aquarium aufgelöst hatten, habe ich die übrigen fünf Fische in mein 112er Aquarium aufgenommen, wo meine Keilfleckbärblinge das ein oder andere mal ein Stückchen Schwanzflosse einbüßen mussten.

Insgesamt ein schöner, allerdings etwas "lebendiger" Schwarmfisch.

Viele Grüße,
Christine

Hallo!

Ich habe blaue Perusalmler. Das sind super Fische, die bei mir sehr friedlich sind, sowohl untereinander als auch zu anderen. Allerdings sind sie sehr sehr lebhaft, was andere ruhigere Vertreter schon mal stören kann. Ausserdem sind sie keine Schwarmfische im eigentlichen Sinn. Sie brauchen zwar eine genügend große Zahl ihrer Artgenossen, schwimmen aber selten im Schwarm.

Damit sie aber richtig zur Geltung kommen, solltest du einen dunklen Bodengrund, und nicht zu grelle Beleuchtung haben. Und eine gute Strömung im Becken solltest du auch haben.

Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten! Das scheint ja wirklich von der Situation abzuhängen... Paddy, was für Fische hast Du noch im AQ, zu denen sie friedlich sind? Ich möchte gerne viele kleine Fische einsetzen.

Wie ist eigentlich die Farbe der Perus? Sind die farbenprächtig, wenn gut gehalten? Sie bekommen schwarzen Kies und viiieeele Pflanzen, auch schattenspendende Schwimmpflanzen.

Grüße,
Lizzy

Hallo!

Ich halte seit ca. 2 Jahren blaue Perusalmler zusammen mit anderen Salmlern in einem 300 Liter AQ. Bei mir verhalten sich die blauen Perusalmler sehr friedlich, sind lediglich recht lebhaft.

Gruß Adrian

Oben