Blaue Fadenfische

Hallo zusammen,

habe mir vor 5 Tagen 2 blaue Fadenfische zugelegt. Sie sind noch relativ klein und der Verkäufer hat gemeint, dass eine Geschlechtsbestimmung in dem Alter ziemlich schwierig ist. Nun habe ich festgestellt, dass die beiden gelegentlich eng zusammen schwimmen, aber auch sich öfters durch das ganze Aquarium jagen.

Ist das normal bei einem Päärchen ?
Oder habe ich 2 Männchen erwischt ?

Danke und Gruß
Jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
egal was Du hast die beiden werden sich immer mal zancken. Schau Dir mal die Rückenflosse an, vielleicht erkennst Du ja schon ob eine länger ausgezogen ist.

Grüßle Wolf

hallo!

bei den jungtieren in der handlung ist eine geschlechtsbestimmung meist noch nicht möglich. da musst du noch etwas geduld haben.
dass sich die fafis mal jagen oder auch mal "kuscheln" ist normal. das machen sie unabhängig vom geschlecht

Hallo,

trauruge Kunde: Trotz guter Wasserwerte ist der kleinere Fadenfisch (der immer gejagt worden ist) heute morgen tot im AQ gelegen :cry:

Woran kann das jetzt gelegen haben ? War der wohl von vorne herein krank bzw. nicht in Ordnung ? Oder war das zuviel Stress ?

Gruß Jens

PS: Habe daraufhin heute morgen im Schlafanzug noch Teil-WW gemacht

Hallo jb81

Unter Umständen könnte dies natürlich schon der Grund sein, warum der eine Fafi gestorben ist - oder eben, der kleine hatte bereits ein Problem, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte. Meine jagen sich auch oft. Seit mein Aquarium schön verkrautet ist, hat es sich jedoch sehr reduziert. Fadenfische gehen oft und gerne aus Stress aufeinander los, wenn sie nur schon Blickkontakt zueinandern haben, lassen einander aber in Frieden, sobald sie sich hinter irgendwas verstecken können, wo sie nicht aus jeder Ecke von ihren "Kumpels" gesehen werden.
Sind halt "Ey Mann, was guckst Du"-Fische.

Wenn Deine Wasserwerte okay sind wie du sagst, dann würd ich mal etwas auf die Bepflanzung achten und ordentlich Versteckmöglichkeiten schaffen, dann klappt das schon. 8)

Hi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Der FaFi hat sich seit Freitag komisch benommen. War hauptsächlich in Bodennähe oder in den Ecken und kam nur gelegentlich zum Atmen hoch. Futter hat ihn auch nicht mehr so interessiert.

Jetzt heißt es wohl meinem verbliebenen FaFi ein neues Weibchen zu kaufen (meine an der Rückenflosse erkennen zu können, dass es ein Männchen ist).

Von der Verpflanzung her ist es im hinteren Bereich mittlerweile ziemlich dicht. Des weiteren habe ich auch eine sehr feine Schwimmpflanze drin. Verstecken ist also gut möglcih (habe ihn ja teilweise echt suchen müssen).

Gruß Jens

Oben