Blaue Fadenfische vs. Skalare

Hallo an @
seit 1 Woche bewohnen 2 Yellow Head Skalare und 2 Blaue Fadenfische mein Aquarium.Die ersten Bewohner waren ein Golden Nugget und 1 King Tiger.
Die Fadenfische scheinen nicht gut miteinander klar zu kommen,denn das Männchen jagt das Weibchen ständig durch´s Becken.Ab und zu aber schwimmen sie einträchtig nebeneinander her und alles scheint wunderbar :lol: Seit einigen Tagen flippt jetzt aber das Weibchen ständig aus und jagt die Skalare,die eigentlich sehr relaxed im Becken unterwegs sind.Beim Kauf wurde mir gesagt,das diese beiden Arten keine Probleme miteinander haben.
Habt ihr eine Idee,was da los ist ?
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben,welche Fische noch geeignet sind.
Mein Becken:
200 Liter
Roter Kies Ø2-3mm
Fluval 4-Plus Innenfilter
1 große Mangrovenwurzel,2 kleine
Bepflanzung: Wasserpest,Cabomba caroliniana,2 Mooskugeln,3x eustralis Stellata,Cryptocoryne lutea,Hygrophila Difformis
Aktuelle Wasserwerte:
Kh:7°dH,Gh 3°dH,pH 6,8,NO3 10mg/l,NO2 0mg/l,Temperatur 27°C
Ach ja,kleiner Nachtrag:
MIr ist klar,das das Becken für Skalare eigentlich zu klein ist,aber im moment sind die beiden auch noch klein und mein nächstes Aquarium soll größer ausfallen und die Skalare dort eine neue Heimat finden. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

wenn dein Becken nicht verkrautet ist und auch keine Schwimmpflanzendecke hat, ist es beinahe logisch, dass die FaFis sich so verhalten. Die (vor allem das Weibchen) brauchen wirklich eine sehr dichte Bepflanzung (um Verstecken), mit 5 Planzen und ein paar Mooskugeln ist es da nicht getan. ;)

Hallo zusammen;

Wenn die Fadi´s oder Pt.Skalare beginnen Reviere zu bilden, geht es nicht zusammen, das habe ich auch in meiner Praxis erleben müssen und mußte Mosaikfadenfische und Skalare trennen, trotz guter Bepflanzung.

Gruß Dirk-Werner

Hallo zusammen;

M057WAn73D schrieb:
ist ein 200Liter aquarium nicht zu klein um beide arten zu halten?

Ich denk hier ist nicht die Beckengröße das primäre Maß sondern doch eher die reviergleichen Ansprüche der Arten, so daß sich selbst in einem größeren Aquarium Probleme nicht nur mit der größe des Beckens beseitigen lassen. Sicher bei sehr viel Größer 500 Liter oder so, würde ich so einen Versuch auch noch mal wiederholen. Wie gesagt in meinem Vorgängerbecken (260 Liter) hat es nicht funktioniert.

Gruß Dirk-Werner

Ich halte auch Scalare und Blaue Fadenfische in meinem 300l AQ. Es funktioniert recht gut, aber mein FaFi-Weibchen fühlt sich wohler, wenn ich die Pflanzen wuchern lasse und sie sich dann auch verstecken kann. Das FaFi-Männchen kann doch sehr aufdringlich werden. Das Weibchen greift niemanden an. Weder das FaFi-Männchen, Scalare oder sonst wen.

Mit den Scalaren gibt es nur Streitigkeiten, wenn die Scalare abgeleicht haben. Und diese gehen dann immer von den Scalaren aus.:)

Gruß

Enrico

Drachen

Mitglied
hatte auch Scalare und fadenfische zusammen in einem Becken und das ging auch nicht gut den beide Fische bilden Reviere !Für Fadenfische solltest unbedingt Schwimmpflanzen ins AQ tun !

Hallo,
danke für eure spontanen Antworten!
@kleines superwichtel:
habe mehr als 5 Pflanzen im Aquarium,wollte bloß nicht die Anzahl jeder Pflanze dazu schreiben,denn sonst wäre das alles etwas zu ausufernd geworden :D Habe Deinen Rat befolgt und noch einige Pflanzen dazu gesetzt.
Im Zoohandel hat man mir den Vorschlag gemacht,noch ein weiteres Weibchen ins Aquarium zu setzen,das würde die Situation entspannen.Ist da was dran oder stand da der Verkaufssinn im Vordergrund?
Gruß an alle :)

Hallo,

also ich habe bei gleichem Besatz die Erfahrung gemacht, dass noch ein zusätzliches Fadenfisch-Weibchen die Lage nicht entspannt. Eher das Gegenteil ist eingetreten, jetzt jagen sich auch die Weibchen untereinander, und das Männchen jagt beide Weibchen.

Gruß

Dominik

Hi,

ich glaube nen 2. Fadenfisch-Weibchen löst auch nicht unbedingt die Problem. Habe selber nen blaues Fafi-Pärchen, welches sich anfangs ebenfalls massiv gejagt hatte, auf Rat durch nen Händler und Leute aus einem anderen Forum hab ich mir nen zweites Mädchen dazu gekauft, da dies angeblich die Lage entspannen würde ( Verteilung der Agressionen des M auf zwei W ).

Leider war genau das Gegenteil der Fall: Plötzlich machten die beiden alteingessenen Fadenfische gemeinsame Sache und hetzten das neue W ständig durchs Becken. Egal wie gut sie sich versteckt hat, gefunden wurde sie immer :-( dann ist das Weibchen krank geworden und trotz Umsiedlung ins andere AQ gestorben.

Auch wenns bei manchen mit nem Harem gut gehen kann, auf nen Versuch einfach mal so ankommen lassen, würde ich es nicht, zumal du durch die Skalare ja schon einige große Fische im Becken hast und dann würde es sicher auch nen bissl eng werden vom Platzangebot her und die Verstecke recht knapp.

Drück dir die Daumen mit deinen Fadenfischen und Skalaren, dass du die nicht doch trennen musst.

LG

Bea

also ich hab 3 Zwergfadenfische und einen Skalar im Becken die tun sich gar nicht und gehen sich aus dem Weg... ich hatte bis vor kurzem Pulschers im Becken erst 2 dann 30 :shock: die prügelten sich mit den Fadis und seit dem verstecken die sich hinter Pflanzen und ich seh sie fast nur noch beim fressen

Ergänzung: gestern hab ich gesehen wie mein Skalar sich mit den Fadis prügelte :shock: :? liegt wohl an der Pflanze id eich rausgenommen hab...nächste Woche gibts neue Pflanzen mit Schwimmpflanze :)

Oben