Blauaugen mit ruhigen Fischen vergesellschaften

Hallo,

ich interessiere mich für die beiden Blauaugenarten Pseudomugil furcatus/gertrudae von denen bald eine in mein 60cm-Aquarium einziehen soll...
Vor min 10 Jahren hatte ich mal 'Pseudomugil furcatus', die es damals noch zum Stückpreis von ~20DM im Handel gab. Aus Unwissenheit (an I-Net war noch nicht zu denken) und finanziellen Gründen hatte ich mir nur ein Pärchen zugelegt, die so aber kaum zur Geltung kamen; jetzt soll es besser werden:

Das 54l Becken ist schön dicht bepflanzt und mittlerweile mal wieder ziemlich verkrautet, nach ein paar Gärtnerarbeiten kann ich auch gerne mal Photos hier reinstellen! Beleuchtung: 2x15W. Genug Strömung ist vorhanden, ein JBL CristalProfi 250 läuft um 2/3 gedrosselt und hat also noch mehr als genug Leistungsreserven für eine stärkere Strömung.
Als Besatz habe ich einen 5er Trupp Marmorierte Beilbauchfische (so 4 oder 5 Jahre alt), die direkt unter der Oberfläche bleiben und ca. 10 Glühlichtsalmler; "ca. 10" deshalb, da zufällig überlebende Jungfische recht gut ein Gleichgewicht mit den altersbedingten Todesfällen halten. Die Glühlichtsalmler beleben das untere Drittel des Aquariums, direkt an der Grenze zwischen den Vordergrundpflanzen und dem freien Schwimmraum darüber. Im Boden wühlen ein Hand voll TDS.
Also alles sehr sehr ruhige und friedliche Arten, die eigentlich immer in ihrer Wasserzone bleiben und dort höchstens zur Paarung oder zum Fressen richtig aktiv werden ;)

In der mittleren Wasserzone und besonders dort, wo die Strömung stärker ist hält sich keiner meiner Fische auf und nach dem, was ich über Blauaugen gelesen habe, könnte die genau diese "Lücke" etwas beleben!
Meine beiden vorgeschlagenen Blauaugenarten gelten ja als problemlos und ziemlich vermehrungsfreudig (besonders wohl bei einem Dickicht wo selbst kleine Glühlichtsalmler hin und wieder überleben...) aber eben auch als extrem schwimmfreudig und daher meine Anfrage hier, ob es Erfahrungen mit Blauaugen in Kombination mit eher ruhigen und vielleicht auch ruhigliebenden Arten gibt?

Im Hinblick auf die bisherige Besatzzahl und einer eventuellen Vermehrung möchte ich anstatt eines Schwarms (also >10) eine kleine Gruppe mit maximal 5-6 Exemplaren einsetzen. Wie sollte da die Verteilung der Geschlechter am besten aussehen? z.B. 2 Männchen und 3 Weibchen oder Männchen/Weibchen in gleicher Anzahl?
Von Boesemans Regenbogenfischen kenne ich ein recht aggressives Verhalten der Männchen wenn weniger oder gleich viel Weibchen vorhanden sind; wie schaut es bei diesen kleinen Verwandten aus? Denn die Männchen machen optisch ja schon einiges mehr her...

Da ich mich noch nicht zwischen 'furcatus' oder 'gertrudae' entschieden habe, könntet ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben? Gerade weil ich gelesen hab, dass P. 'gertrudae' hyperaktiv sein soll und einige Quellen meinen, die Tiere wären nur für hartes Wasser geeignet.

noch die Wasserwerte:
pH 7,2 (abends 7,3)
KH 6
GH 11

viele Grüße, noch nen schönes Wochenende
Simon

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde die furcatus nicht in ein kleines Becken stecken. habe selber welche in nem 240l und die sind absolut schwimmfreudig und nervig anderen Fischen gegenüber.
Wie wäre es mit dem tenellus. Zur zei wieder zwischendurch im handel zu finden. Ruhig und bei deinem wasser gäbs kein Problem.

Hallo,

das hatte ich schon befürchtet und damit scheidet der furcatus schonmal aus. Die P. tenellus habe ich noch nie im Handel gesehen, glücklicherweise ist aber das riesige Geschäft von Zajac (Duisburg) in meiner Nähe und da könnte ich vielleicht anfragen. Vielen Dank für den Tipp!
Hat denn jemand auch Erfahrungen mit meinem zweiten Favoriten P. gertrudae? Laut folgenden Link ist diese Art mit maximal 4cm etwas kleiner, soll aber die lebhafteste aller Blauaugen sein:

http://www.aquarienclub.de/fish0512.htm#Blauaugen

Ein bisschen mehr Leben im Aquarium wäre ja ganz ok, solange eben die stressempfindlichen Gestr. Beilbauchfische nicht ständig genervt werden.
Wo schwimmen eigentlich Blauaugen die meiste Zeit über? Nur in den mittleren Wasserschichten oder eher höher?
Jagen sich die Männchen untereinander sehr? Sollte ich deshalb von den Männchen nicht mehr als 2 bei mir einsetzen?

viele Grüße
Simon

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Pseudomugile und Beilbäuche in einem 60er stelle ich mir ehrlich gesagt ungünstig vor.

Die Blauaugen sind schon durch die Bank weg sehr lebhaft und könnten die Beilbäuche doch arg bedrängen - in einem 60er ist nicht viel mit Ausweichmöglichkeiten!
Das ist ein Tipp aus dem Bauch heraus, mangels eigener Erfahrungen einer solchen Zusammenstellung, aber prickelnd stelle ich mir das nicht vor.

Lg.

A

Anonymous

Guest
Hi,

die gertruden habe ich ebenfalls und zumindest meine sind deutlich ruhiger wie die furcatus. Schon schwimmfreudig, aber nicht so hektisch und auch nicht so gleichgültig gegenüber ihrer Umgebung.

Ganz ehrlich würde ich, wenn überhaupt Blauaugen in nem kl. AQ nur noch ruhigere Bodenbewohner einsetzen.

Hallo Simon,

also ich muss Dir sagen, wenn ich so an mein 54l Becken denke, würde ich Dir empfehlen erstmal keine Blauaugen mit hinzuzusetzen. Ich bin der Meinung, dass der Platz nicht ausreichen wird.
Wenn die Beilbäuche und die 10 Glühlichtsalmler in diesem AQ, mit den Blauaugen zusammenleben sollen, ist das Becken doch schon voll, auch wenn die Fische sich in verschiedenen Wasseregionen aufhalten, oder?!
Also ich habe 3 Pastellgrundeln (ehemals 4) und 4 Ringelhechtlinge (ehemals 6) in meinem 54l Becken und das sieht so wirklich gut aus, nicht zu leer oder so.
Die Pastellgrundeln schwimmen durch alle Regionen des Beckens und die Ringelhechtlinge halten sich unter der Wasseroberfläche auf.
Ich würde ein Zweitaquarium von 60cm Kantenlänge empfehlen. ;0)

Grüße...

Hallo,

nachdem ich mich entschieden habe, die Platys aus dem Becken ausziehen zu lassen, habe ich heut zum ersten Mal Blauaugen (Pseudomugil furcatus) gesehen und fand die sehr schön. Den Besatz kann man ja in der Signatur sehen.
Meint Ihr, es könnte ein Problem mit dem Kafi geben? Und würden die sich mit den Otos in die Quere kommen (die schwimmen ja auch durchs ganze Becken).
Und kann man die überhaupt in nem 60l-Becken halten? Die Wasserwerte würden so weit stimmen....

Danke und liebe Grüße,
Manuela

Hallo!

Für P. furcatus sind 80 cm das absoulute Minimum!!!
Ps. gertudae lassen sich dagegen gut in 60 cm halten.

Gru0,
Michael

Oben