Black Mollys Wie hält man M und W auseinander ???

Hallo!
Ich habe mehrere Black Mollys und bin eigentlich immer davon ausgegangen das die mir der "runden" Schwanzflosse Weibchen und die mit der Schwanzflosse mir 2 "Spitzen" die Männer sind.

Ein Aquarianer hat mir da heute ganz was anderes erzählt:
Die Weibchen haben unten am Bauch andere Flossen!

Wer hat jetzt Recht?:?:

Er oder ich oder beide oder keiner?':oops:'

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Herbert

(Suche immer noch Kuckukswelse! (Bitte melden! Ich komme aus dem Raum Erding))

Hallo Herbert,

die Geschlechter kann man bei Black Mollys, wie auch bei allen anderen Lebendgebärenden ausser Goodeiden und Haien :lol: , sehr gut anhand der Afterflosse unterscheiden. Bei den Weibchen ist sie dreieckig, bei den Männchen ist sie wie ein "Stäbchen".
Im Alter von 3 - 6 Wochen rollen sich die äußeren Flossenstrahlen der Afterflosse bei den Männchen zusammen und bilden ein Röhrchen, durch das später die Spermapakete ins Weibchen transportiert werden.
Betrachtet man ein solches Gonopodium (so nennt man das männliche "Begattungsorgan") unter einem Mikroskop erkennt man sehr feine Haken und Fortsätze mit denen das Männchen bei der Befruchtung kurzzeitig am Weibchen hängen bleibt um die "Spermaübergabe" zu erleichtern.

Die zwei Spitzen an der Schwanzflosse sind eine Zuchtform und kommen bei beiden Geschlechtern vor. Man nennt diese Zuchtform Lyra oder auch Leierschwanz.

Beste Grüße
Michael

:lol: es geht noch einfacher: bei den "meisten" lebendgebährenden tragen die männer ein gewehr unter dem bauch.... :wink: :D :D

Oben