Blöde Frage: Wo bekomme ich Mulm her?

Hallo!

Heute habe ich wirklich mal eine auf den ersten Blick schwachsinnige Frage, aber ich hoffe, ich erhalte trotzdem eine Antwort darauf:

Wo bekomme ich Mulm her, oder wie kann ich ihn (in den Becken) herstellen/ produzieren lassen?

Folgendes:
Nachdem ich mir vor wenigen Tagen beim aktuellen Gewinnspiel den 13l Nanocube als Gewinn ausgesucht habe und angeregt von Eonas wahnsinnig tollem NoTech-Becken möchte ich mir in den nächsten Tagen ebenfalls ein solches aufbauen.
Dazu unerlässlich ist nunmal bekannterweise eine ganze Menge Mulm. Für die Bakterien zum einen und als Futterquelle für die späteren Bewohner in Form von Garnelen und Schnecken.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich quasi keinen Mulm in meinen Becken habe, was mich auch schon länger ärgert.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bildung von Mulm in meinen Becken irgendwie fördern oder unterstützen kann.
Würde es etwas bringen Pflanzen (Irgendwas feines, tausendfach vorhandenes wie Cabombazweige oder Moose etc...) 'tot zu kochen' und sie danach wieder in die Becken zu geben um die Mulmproduktion so anzuregen?

Absaugen und zu große Reinlichkeit kann man mir nicht vorwerfen. Zwei meiner Becken stehen seit ihrer Einrichtung vor einem dreiviertel Jahr (bei ausnahmslos stabilen Wasserwerten im grünen Bereich und verlustlosen und gesunden Tierbeständen) mit bisher ungewechseltem Wasser und auch alle anderen Becken kriegen quasi nur dann neues Wasser, wenn verdunstetes mit destilliertem nachgefüllt wird.
Dummerweise laufen aber auch 6 von 7 Becken mit Eck-HMF oder anderen Mattenfilter-Variationen, wodurch die Mulmausbeute in den Filtern wenn überhaupt Minimal ist.

Ich bin gerade wirklich etwas ratlos und habe keine Ahnung, was ich tuen könnte ...
Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben ...

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Hi,

naja, richte dat Miniding ein und warte, dann haste auch Mulm...sollte ohne Filter eh schnell gehen.

Hey,
Klar, das wäre eine Möglichkeit.
Hätte aber schon vor direkt mit einer großen Ladung an Mulm zu starten um von vornherein ein gutes Klima im Becken zu schaffen.
Zumal das mit dem stehen lassen ja in den anderen Becken nun auch nicht gerade besonders gut hilft ... Zwar habe ich dort Filter, aber machen die wirklich so einen großen Unterschied, dass sich kaum Mulm deswegen bildet? Die ziehen ja quasi nur das Wasser ein und bilden durch das Filtermedium eine weitere Plattform für Bakterien.
Während der Mulm ja eigentlich aus Pflanzenresten etc. besteht und sich eigentlich neben dem Filter trotzdem bilden sollte?!

Marcel

Was hälst du davon, da gerade bei deinen HMF Filter eine große Mulmansammlung ist, diesen einfach abzupumpen?

Einfach schlauch nehmen, evtl den Teil hinter dem HMF absaugen und einfach mal an den Filtern entlang gehen und dort einfach die Matte "aussaugen"???

Das ganze Wasser samt Filtermulm einfach paar stunden im Eimer lassen, dann setzen sich die leichteren Mulmteeile auch am Boden ab. Diesen Mulm der auf dem Boden ist, kannst du dann in dein Nanocube geben.

Hoffe hast verstanden wie ich meine, sonst frag am besten einfach nochmal nach!

Hey,
ich glaube, da ist was falsch angekommen:
In den Filtern ist quasi ncihts an Mulm. Die Matten sehen so ziemlich alle aus wie neu und auch dahinter befindet sich rein garnichts leider ... absolute Leere.
Ich habe in keinem einzigen Becken, weder im Filtersystem welcher Art auch immer, noch im Becken selber irgendwelchen nennenswerten Mulm.

Ansonsten habe ich das PRinzip aber denke ich verstanden.
Vielleicht gehe ich einfach mal hin und sauge auf gut Glück die Matten ab. Vielleicht sammelt sich auch Mulm im innern, den man nicht sonderlich sieht?!

Grüße,
Marcel

Finde ich komme, du hast oben erwähnt deine Becken stehen seit langer Zeit ziemlich stabil. Allerdings, in einer langen Zeit, sollte sich eig. die Matte des HMF (wenn es eine blaue ist) sichtlich verfärbt haben. Kannst auch einfach mal mit der Hand leicht den HMF zusammendrücken, kommt was raus, weißt du was Sache ist. Oder saugst du ständig die Matte breits aus etc.? In meinem Becken hatte ich auch einen HMF, hinter diesem HMF hatte ich immer noch Filterwatte und diese kleinen Filterröhrchen aus Außenfilter etc. Dort hat sich immer eine riesige Masse angesammelt.

Ansonsten bei Freunden mal den Flilter plündern?

Eine weitere Möglichkeit, wäre einfach Bodengrund aus einem alten Becken etwas ab zu saugen und dies für dein Nanobecken benutzen.

Hey,
keines meiner Becken ist älter als ein Jahr.
Und die Becken mit den Eck-HMF sind alle erst etwa neun Monate alt. Da ist noch nicht viel mit verfärbter Matte...
Bondengrund absaugen ist leider auch nicht:

1. Becken 300l mit Boden-HMF, kein Bodengrund ... kein Mulm (und absaugen unterm Filter würde verflucht schwer und kompliziert werden ...)
2. Becken 60l mit Standartfilter. Kein Mulm im Becken und nur minimal im Filter
3.-5. Becken 60l mit Eck-HMF, Matten sauber, Boden frei (bis auf ein minimum im Garnelenbecken [wo ich ungerne das bisschen Mulm entfernen möchte, wegen der Babys], ein Becken frisch angesetzt vor wenigen Wochen mit Brackwasser, scheidet schonmal ganz aus)
6. Becken mit 8l und Blumentopffilter, beste Chance auf Mulm zwischen den vielen Kieseln
7. Becken (Aquaterrarium) ca. 10l wenige Tage alt. Mulm? Keine Chance ...

Du siehst, mit Boden absaugen ist da nicht viel zu machen. Und auch an den Filtern nicht ... Es ist ein wenig verzwickt... :(

Irgendwie etwas deprimierte Grüße ...
Marcel

Hui, bei mir war immer eine Masse an Filtermul.

Würde beinnahe sagen, frag mal deinen Fischhändler. Allerdings weiß man nie, was die für Parasiten etc. im Becken haben, die evtl. im Mulm angesiedelt sind. Alternative wäre Züchter ansprechen, aber dann doch sehr mühsam für etwas Mulm.

Sonst kannst du den Filter aus deinem kleinen Becken mal kräftig ausdrücken, aber natürlich noch was über behalten.
Wann willst du denn dein Becken einrichten, was du gewonnen hast?

Denn als guter Tipp, tu hinter jedem deiner HMF etwas Kieselsteine(meine natürlich diese Dinger aus den Außenfiltern, weiß leider den Namen nicht!), verteile was Filterwatte in den Becken zwischen den Pflanzen, so wird sich noch eine kleine Menge Mulm ansammeln können. Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber ich denke wäre eine Alternative bis du dein Becken bekommst und einrichtes!

Hallo,
danke, für den Tipp, aber ich glaube, die Menge an :mrgreen: Mulm die sich da höchstens sammeln würde wäre vielleicht ein Fingerhut oder so. Ich glaube kaum, dass da merklich was wäre. Sonst wäre der Mulm ja auch in den Becken...

Was mir gerade dúrch den Sinn gegangen ist, ist das die Mulmmenge doch vielleicht auch mit der Fütterung zu tun haben könnte?
Das heißt, wenn ich die Futterungmenge erhöhe (ich füttere quasi null) würde das zwar wahrscheinlich auf die Wasserwerte schlagen, aber solange ich in einem gewissen Rahmen bleibe müsste das zu puffen sein von den Bakterien ...?
Alternativ könnte ich gleichzeitig in anderen Becken totes Planzenmaterial einbringen (Seemandelbaumblätter, oder Pflanzen) und wie oben erwähnt abkochen, um den Gewebezerfall zu beschleunigen und den Mikroorganismen die Mulmbildung zu erleichtern?

Wann ich das Becken einrichte kann ich noch nicht sagen.
Erstmal muss ich es haben :)

Keine Ahnung, wann es kommt, aber ich hoffe schnell. Vielleicht ja schon nächste Woche?! Wer weiß!
Auf jeden Fall würde ich das Becken dann hier vorstellen. Würde also nicht spurlos passieren!

Grüße,
Marcel (der doch ein wenig Licht am Ende des Tunnels sieht!)

Ich würde für Mulm nicht extra mehr füttern. Das würde einfach den schlechten effekten habe, dass du die Fische überfüttes, denn sie sind bisher nur eine gewisse Menge dann gewöhnt. Desweiteren können sich bei zuvielen Futterresten die WW verschlechtern und das ist ein wenig MUlm nicht Wert! Abkochen von verschiedenen Sachen würde ich nicht machen. Wenn du sie abkochst, zerstörst du zwar von den Pflanzen etc. die Zellsktruktur, jedoch tötes du auch gleichzeitig evtl. Nötige Sachen ab in der Pflanze, die als spätere Bakterien etc. nötig sein können.

Vllt Wurzeln, Pflanzen oder Bodengrund mitnehmen in das neue Becken oder einfach jetzt noch sammeln und dann mal versuchen die Matten minimal auszusaugen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das Becken wirklich langsam Bakterien aufbauen zu lassen, die dir bei der Filterung ohne tech. Hilfsmitteln helfen!

Oder du stellst mal hier im Forum bei Suche etwas rein. Denke iwer ist so gnädig und spendiert dir eine Ladung Filterschlamm gegen Porto!

Nomis schrieb:
Oder du stellst mal hier im Forum bei Suche etwas rein. Denke iwer ist so gnädig und spendiert dir eine Ladung Filterschlamm gegen Porto!

Filterschlamm zu versenden ist so sinnvoll wie kochendes Wasser einzufrieren. Wenn du nen Aquarienfilter nen Tag auslässt, sind die Bakterien tot, weil der Sauerstoff knapp wird. Wenn du jetzt den Filterschlamm versendest, wird genau das gleiche passieren.

Ich hoffe du denkst daran, dass man FIlterschlamm nicht getrocknet versendet, sonder dann natürlich in einer kleinen Tüte mit Wasser und aufgepustet. Die Sauerstoffmenge im Wasser, sollte die Bakterien nicht komplett absterben lassen und hält 1-2 Werkttage locker aus!

Hey,
also das mit dem versenden wäre wirklich eine Idee.
Und ich denke, das wäre auch durchführbar!
Wenn man wirklich hingeht und nimmt ne Portion Schlamm in ner Tüte, muss ja nihtmal zwingend noch viel zusätzliches Wasser rein. Reicht ja, wenn der Mulm in einer guten Pfütze liegt.
Dazu dann noch ne gute Portion Luft mit rein und ab die Post.
Selbst wenn jetzt ein Teil der Bakterienflora die Reise nicht überleben sollte, ganz ausrotten lassen werden sie sich nicht.
Und solange zumindest ne Handvoll Bakterien überlebt kann sich das Gleichgewicht im Aquarium dann ruckzuck wieder von alleien einstellen ...

Das scheint mir wirklich machbar zu sein!

Füttern ... naja. Ich habe quasi keine Fische, bis auf ne Handvoll Guppys. Der Rest sind Molche, Bachflohkrebse und Garnelen. Den würde das wohl kaum auffallen ;)
Aber macht trotzdem shcon irgendwie Sinn, was du sagst. Ich denke, ich werde es lieber lassen.

Gruß,
Marcel

Dann wünsche ich dir viel Glück. Ich denke hier sind einige mit großen Außenfilter, mit extra Filterbecken und die alle habe keine "bösen Bakterien" im Becken, denn ich habe keine AHnung, wie das mit Fischkrankheiten in diesem Schlamm ist.

Der ein oder andere mit einem perfekten Gleichgewicht im Becken, opfert sich bestimmt für dich und schickt dir was zu!

Habe bei Biete auch ein Angebot gesehen, wo man sofort ganze Becken bekommt, die momentan wohl noch laufen. Vlltvbleibt da auch dann einiges für dich übrig! Glaube von kleine Maultierfarm war das, aber schau nochmal rein und frag sie einfach mal! (Link: biete-f8/biete-diverse-becken-und-garnelen-t88517.html )

Hallo again,
naja ich denke, da wird nicht so viel sein.
Wer auchimmer die Becken kaufen wird, wird wahrscheinlich froh sein, wenn da noch Mulm und Schlamm drin ist, um damit später zu Hause nach dem Neuaufstellen nicht bei Null anfangen zu müssen.
Aber danke nochmal für diesen Hinweis.
Habe jetzt ne Anzeige geschaltet und hoffe, dass da Antworten eintreffen werden :)

Gruß,
Marcel

Nomis schrieb:
Ich hoffe du denkst daran, dass man FIlterschlamm nicht getrocknet versendet, sonder dann natürlich in einer kleinen Tüte mit Wasser und aufgepustet. Die Sauerstoffmenge im Wasser, sollte die Bakterien nicht komplett absterben lassen und hält 1-2 Werkttage locker aus!

Dass man ihn nicht trocken versendet, ist mir auch klar. Aber Wenn die Bakterien den Sauerstoff in nem Filter veratmen..warum dann ncih in 1-2 tagen in ner Tüte? Es kann auch passieren, dass die Post erstmal guckt, was drin ist. War bei mir so..die ham gemerkt, dass Wasser drin ist und ham das Päckchen geöffnet..das hat noch nen Tag gedauert.

Da hast du durchaus Recht. Verstehe was du meinst! Aber ich denke, wie bereits hier gesagt wurde, eine 0,5 L flasche mit Schlamm und was komplettge gefüllte, sollte keine Bewegung nach außen spüren lassen, das dort wasser drin ist.

Ein Teil wird sicher absterben, da gebe ich dir auch recht, aber lieber ein Teil leben als erst garkeine haben ;-P

Oben