Bitte schnell Hilfe!

Ich brauche ganz dringend euren Rat.
Zwei meiner Leopard-Panzerwelse haben höchstwahrscheinlich die Samtkrankheit. Sie bewegen sich schon fast den ganzen Tag überhaupt nicht, sind total träge. Wenn die was machen, dann ist es schnell nach oben schwimmen und Luft schnappen. Außerdem kann ich einen weißlichen Belag auf ihren Körpern sehen.
Das einzige was ich an Medikamenten da habe, sind Desi-Tropfen. Alles andere könnte ich erst morgen besorgen.
Es handelt sich um ein 120l Aq und es sind insgesamt 9 Panzerwelse, 10 Glühlichtsalmler und 2 Guppies drin. Den anderen Fische geht es soweit ich das sehen konnte gut. Ich hab schon versucht die beiden kranken rauszufischen, aber es gelingt mir nicht. Hätte sie mit den Desi-Tropfen in einen Eimer getan. Aber ich weiß natürlich auch nicht, ob das so gut ist.
Bitte gebt mir schnell einen Rat, damit die zwei wenigstens bis morgen durchhalten.
Hab auch schon von der Salzvariante gehört, vielleicht könntet ihr auch dahingehend Tipps geben.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

hast du denn schon einmal die Wasserwerte gemessen?

Ohne eine richtige Diagnose, würde ich nicht gleich zu Medikamenten greifen, denn dies kann die Tiere auch noch zusätzlich schwächen.

Ich würde vorsichtshalber einer Wasserwechsel machen (1/3) und evtl die Temperatur erhöhen.

Gruß

Frank

Also Wasserwechsel hab ich eben schon gemacht. Temperatur kann ich jetzt auch noch erhöhen. Kann ich sonst nix für die beiden tun? Hätte noch Vitamine da. Sollte ich davon noch was in AQ geben?
Mit bild reinstellen ists ja auch schlecht. Das sieht man ja auf dem Bild nicht, so klein wie das Zeug auf der Haut ist.

Hallo,

entschuldigung, aber da ich Deine Wasserwerte nicht kenne, kann ich Dir auch zu nichts raten!
Du kannst die Vitamine unters Futter mischen - ob es letztendlich hilft, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß

Frank

Okay, hier sind die Wasserwerte, die ich im Moment messen kann.

GH:8
KH:3
Nitrat: 19
Nitrit:0
pH:7

Andere Testsets hab ich im Moment nicht da.

Tja, also es ist definitiv Oodinium, die beiden Fische haben bist jetzt überlebt, aber gut sehen sie immernoch nicht aus. Eine Freundin hat mir heute Costapur von Sera mitgebracht und ich hab heute die Bahandlung begonnen. Hoffe, dass die zwei das auch weiterhin durchhalten. Ich vermute, dass ich mir das wohl vorletzte Woche beim fischkauf als Mitbringsel aus dem Zooladen eingeschleppt hat. Jedoch sind nur die Panzerwelse betroffen, die ich vorher drin hatte, nicht die neuen.

Oben