Bitte Hilfe!! Was könnte das sein?

Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Elke, betreibe seit ein paar Wochen erfolgreich ein 54l Aquarium. Näheres poste ich dann mal, wenn sich meine Frage auf mein Becken bezieht.
Das Problem hat nämlich in diesem Fall mein Mann und da wir nicht wissen, um was es sich handelt, setze ich es unter diesem Thema rein. Möge der Modererator verzeihen, wenn es das Falsche ist und gegebenenfalls verschieben.
Folgendes: Panoramabecken 40l
In der ersten Einlaufphase ist komplett was schiefgelaufen ( zu hoher Leitwert, zu hoher GH Wert). Daher haben wir das komplette AQ noch mal ausgeräumt, alles noch mal fein abgewaschen und neu befüllt (20l Osmosewasser, Rest Leitung. Jetzt ist es seit ca. 1 1/2 wochen wieder in Betrieb. Es ist natürlich noch kein Besatz drin. Die Werte haben sich verbessert.
Aber eben, als mein Mann Pflanzenreste rausfischte, hing am Saugnapf von der Heizung sowas weißes, schwammiges. Garnicht mal so klein und war eklig schleimig. Was könnte das sein? Pilz???
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank- Elke

also nach der beschreibung würde ich sagen dass das schneckeneier sind. hatte ich gehabt. sie sind durchsichtig und eklig schleimig

Hallo!

Danke für Deine Antwort alex, aber diese Masse war weiß und hatte einen Durchmesser von ca. 4 cm Durchmesser und es zerfiel beim rausnehmen in mehrere schleimige Einzelteile- einfach ekelig. Ich will ja Schneckenbrut nicht ausschließen, aber hat noch jemand ne Idee?
Danke- Elke

Hat denn keiner eine Idee??

Hallo, ich nochmal. Hat denn keiner eine Idee, was das noch sein könnte??
Für mich sah das so ähnlich aus wie eine krause Glucke- der Waldpilz der an Bäumen wächst. Ist natürlich keiner, schon klar- aber was dann??

Wäre froh,wenn sich nochmal jemand melden könnte.
Danke- Elke

Ich würd sagen, das ist stink normaler Schimmel. Den hatte ich auch an dem Saugnapf von meinem Termometer, hab's dann rausgeholt unter heißem Wasser abgewaschen und dann war's für immer weg.

Hallo!
Erstmal DANKE!
Werd gleich noch versuchen ein Foto zu machen. Scheinbar haben wir gestern nicht alles erwischt denn so´n kleines Teil von dem Zeug gestern hängt schon wieder am Filter. Hoffe ja nicht, daß es Pilz oder Schimmel ist. Mit diesem Becken ist es aber auch echt wie verhext!
LG Elke

Hallo!
So, nun ein Foto! Ist aber leider nicht so pralle geworden. Beschreibung, nachdem ich mir das ganz genau angeguckt habe:
Weiß und teilweise durchsichtig, zerfällt in Einzelteile und fühlt sich an, wie weicher Wackelpudding. Hat aber keine Punkte drin- daher denke ich ist es kein Schneckengelege. Ich denke, wir müssen wohl mal abwarten und wenn das Zeug nachwächst, unseren AQ- Händler fragen.
Oder hat noch jemand eine Diagnose?
Vielen Dank
Elke

Anhänge

• Glibber 01.jpg
    Glibber 01.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 95
:lol: das wohl wahr.... nen alter Kaugummi hät es auch sein können :lol:

aber mal im Ernst. Schmeiß es wech :? N bissl eigenartig isses schon.
Höchstens zum weiteren begucken in nen Wasserglas packen und gucken was draus wird ;-)

Ja, ja, ja wer der Schaden hat braucht für den Spott....... :lol:
Aber ich habe ja selber schon überlegt, wem/was es ähnlich sieht und fand eindeutig aufgeweichtes Gummibärchen.
Habe es leider schon entfernt- die Idee im Glas aubewahren ist ja nicht schlecht. Aber wenn es weiterwachsen will, wird es das auch im AQ, weil bestimmt noch was im Filter hängt. Und dann schaun wir doch mal, was unser Athur (Superexemplar von AQ- Händler) davon hält.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Elke

Oben