Biologie im Wasserfass

Peter1004

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur „Hygiene“ im Wasserfass: Ich mische mein Wechselwasser in einem Wasserfass mit Deckel an. Im Deckel gibt es zwei Bohrungen: Eine kleine für den Osmoseschlauch und eine etwas größere Öffnung für den Wasserauslass und das Stromkabel des Heizstabs. Das Wasserfass ist dauernd gefüllt, darin befindet sich besagter Heizstab und eine preisgünstige Tauchpumpe mit einem Silikonschlauch.
Mit der Zeit gibt es auf allem natürlich einen Biofilm, das Fass riecht innen wie ein Aquarium.
Ich härte mit Durdrakon auf, das löst sich eher langsam und trägt zu einem gewissen Belag bei.

Prinzipiell mache ich mir deshalb keine Sorgen, aber ich frage mich nun doch, ob ich das Fass und insbesondere die Pumpe von dem Biofilm reinigen sollte. Ich nehme eigentlich an, dass alles in Ordnung ist, solange das Fass dauernd gefüllt ist. Der Inhalt wird jede Woche etwa zweimal ausgetauscht.
Wie schätzt ihr das ein bzw. wie macht ihr das?

Danke für Anrworten und einen schönen Abend!
Peter
IMG_1034.jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe ja kein Fass, sondern ein Nachfüllbecken, was immer leer steht. Ich fülle es erst einen Tag vor dem Wasserwechsel.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Peter,

Ich hab auch so ein Fass und mach es in der Regel direkt nach dem WW wieder mit Osmosewasser voll. Je nachdem steht das Wasser dann 1-2 Wochen drin.
Duradrakon mische ich 1-2 Tage vorm WW da drin mit ner Strömungspumpe (der Rest geht dann als Staub ins Becken) - ich leere immer das gesamte Fass ins Becken, "den Bodensatz" kippe ich mit ordentlich Schütteln in nen Eimer und von da aus ins Becken.

Diesen glitschigen Biofilm hab ich auch (vor allem an den Kabeln von Pumpe und Heizer) - ich wasche das Fass "nach Gutdünken" gelegentlich kurz mit heißem Wasser aus. Meist so alle 2-3 Monate.

Grüße
Lars

Peter1004

Mitglied
Hallo Wolf,
Hallo Lars,

danke für die Antworten.

Jedenfalls beruhigt es mich, dass es bei dir, Lars, auf dieselben Weise läuft wie bei mir. Ich werde auch die Schläuche und Kabel gelegentlich mit heißem Wasser sauber machen.

Ein fest installiertes Wasserbecken wie Wolf es beschreibt wäre bei mir auch zu realisieren. Mal sehen …

Viele Grüße, Peter

Oben