Bio-Lumineszente Tiere im Meerwasserbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo meine lieben geschätzten Forenkollegen

nein ich meine nicht die Genmanipulierten godzilla Babys von Glofish.

mittlerweile erfuhr ich das es im Berliner Aquarium in nem 300 liter becken solche Viecherlein gibt. also kann man sie doch daheim halten.

wo bekomm ich die her? wo kann ich nachlesen wie ich die halten muss

liebe grüsse und schonmal ein riesen dankeschön für eure kompetent recherchierten sarkasmusfreien Antworten

euer Alex

Hi,

meine Steinkoralle hat diese Eigenschaft und leuchtet Abends bei Blaulicht. Sieht super aus.

In der letzten Ausgabe Koralle war ein Dicker Bericht drüber drin. Solltest du dir mal durch lesen.

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ihr bringt hier zwei Dinge durcheinander:
Bei der Biolumineszenz ist das Tier in der Lage das Leuchten selbst zu erzeugen, welches auch in völliger Dunkelheit zu sehen ist. -> KLICK
Fluoroszenz hingegen, ist nur mittels einer anregenden Lichtquelle sichtbar. Ist diese ausgeschaltet, ist auch die Fluoreszenz verschwunden. -> KLICK

Pflegeleichte, Biolumineszente Tiere für die Aquaristik sind mir derzeit nicht bekannt.

Das Phänomen der leuchtenden Korallen in unseren Becken ist die Fluoreszenz.
Ich bin davon sehr begeistert und habe auch ein paar fluoreszierende Korallen wie zb. Krustenanemonen, Scheibenanemonen und Lederkorallen im Becken.
Hier mal ein paar (mäßige) Bilder aus meinem Becken:
(Ich denke man erkennt es aber)

Wenn dich das Thema interessiert kommst du nicht um die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Koralle Nr. 48, mit dem Titelthema Fluoreszenz.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
hoi

ok danke !

und im süsswasserbereich gibt es garnix in der richtung?
(legales, von genmaipulierten viechern will ich nix wisen)

Oben