BIO CO2 - Wasser wird immer trüber!

Hallo zusammen,

ich hab mir eine BIO-CO2 Anlage (5l Wasser, 1KG Zucker & 1 Tel Trockenhefe) gebaut. Läuft seit vier Wochen. Super Erfolg. Endlich wachsen meine Pflanzen gut, Algen sind fast keine mehr da. Selbst der PH-Wert ist von fast 8,5 auf ca.7,5 runter gegangen. Jubel!

Aber, ja das aber, jetzt wird mein Wasser immer trüber und trüber.
Ich werd Konfitüre in mein Kopf.
Keine neuen Fische! Keine neuen Pflanzen! Nichts verändert außer BIO CO2 zugegeben!

Fische alle putzmunter!

Also, denn mal ran! Woran kann es liegen?

Wasserwerte:
PH ca.7,5
KH 9
NO2 < 0,1 mg
FE 0,5 mg
NO3 so um die 10
GH > 7

Danke schon mal für mögliche Antworten

Ebs

Mitglied
Hallo,

bauti67 schrieb:
Aber, ja das aber, jetzt wird mein Wasser immer trüber und trüber.
Ich werd Konfitüre in mein Kopf.

????? Vielleicht sollte man mal Korrektur lesen vorm Absenden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Gärflüssigkeit überkocht und etwas ins Aquarium gelangt.Das macht schön milchig. Hast du eine Waschflasche dazwischen?

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

sorry, das sollte wohl mehr ein Scherz sein.(Konfitüre in Kopf)

Nein, ich glaube nicht das Flüssigkeit ins Wasser gekommen ist. Wie schon gesagt, ein 5l-Kanister der zu 80% mit Wasser gefüllt ist. Der Kanister ist durchsichtig, so das ich genau sehen kann wie hoch das Wasser steht.

Zum anderen mache ich wöchentlich ca. 40% Wasserwechsel. Dann ist es wieder etwas klarer für ein paar Tage, und trübt dann wieder ab.

Wie soll das mit der Waschflasche funktionieren?

Trotdzdem vielen Dank für die Antwort!

Hi !

Schalte eine etwa zu einem Drittel mit Wasser gefüllte Waschflasche dazwischen. Du kontrollierst ja sicherlich nicht 24 h am Tag den Wasserstand in der Gärflasche oder ?

Bei mir kam es nie zu Trübungen. Allein durch das Co2 kann es auch nicht zu Trübungen kommen. Das löst sich im Wasser oder wird ausgetrieben.

Vielleicht hat die Trübung auch ne andere Ursache. Neben zuviel Futter vielleicht ein paar unenteckte verendete Fische, Schnecken, ... ?

Vielleicht hast du auch Fische mit zuviel Co2 vergiftet und diese sind verendet ? Halte das aber eher für unwahrscheinlich ! Vermutlich ist Gärlösung ins Wasser gekommen.

Oben