Bio CO2 - Taucht das was ?

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein CO2-System anzuschaffen (Mehrweg, JBL Pro Flora m 602 oder so was in der Richtung). Allerdings ist das derzeit eine etwas heikle Kostenfrage.

Nun wollte ich erstmal mit einem preiswerten Bio-CO2-System den Einstieg testen.

Habe auf Ebay das gefunden:

http://cgi.ebay.de/Komplette-Bio-CO2-An ... 286.c0.m14

Nun meine Frage: Tut das Ding was, oder ist es rausgeschmissenes Geld? Die Teile in dieser Klasse von JB* oder D***nerle sehen doch um einiges professioneller aus. Die "Anlage" läuft über einen Ausstömerstein, kein Flipper, Micro-Perler o.ä

Um Erfahrungswerte mit diesem oder ähnlichen Systemen wäre ich dankbar.

Gruß, Henric

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die gleiche Anlage habe ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Einfach, kostengünstig und genauso effektiv wie andere Fabrikate oder Selbstbau. Über dem Lindholzausströmer ist noch ein Stück Filterschwamm, der die feinen Blasen auffängt, damit sie länger im Kontakt mit dem Wasser sind, was die Effektivität erhöht.
Für den Preis, kann man wirklich nichts verkehrt machen. Und man hat keine Probleme mit eventuellen Undichtigkeiten bei Selbstbau. Einen Flipper oder so kann man natürlich jederzeit nachrüsten.

Viele Grüße
Roman

naja das Teil kannst du auch mit einfachsten Mitteln selber bauen, zum Nullkostenpreis...nen paar alte PET-Flaschen hat doch ejder im Keller rumstehen?!

Außerdem ist bei dem "Komplett-Set" keine Waschflasche und auch kein Rückschlagventil dabei, die ich dir dringend empfehlen kann! Das ventiel nicht zwingend!

Guck ma in den Bauanleitungen hier, dort findest du eine schön beschriebene Anleitung wie du das baust und was du benötigst!
Die Lindenholzausströmersteine bekommst du im Doppelpack im Zoogeschäft für 1,99 und den Schlauch für nen Euro ebenfalls, wenn du keinen zuhause rumfleigen hast! ;-)

Das rezept für einen Ansatz in einer 0,5 Flasche kann ich dir auch zur Verfügung stellen...
400ml Wasser, 1/2 Paket Tortenguss und nen halben TL Trockenhefe und 100g Zucker

100g Zucker mit Torteguss verrühren und langsam mit kaltem Wasser auffüllen!
Das ganze Zeug dann einmal aufkochen lassen und wieder auf unter 25°C abkühlen lassen.
Alles in deine Flasche füllen und den halben TL Trockenhefe draufkippen--> Schütteln

2-3h warten bis Prozess in gang kommt und ich über kleine lasen aus dem Ausströmer freuen :dance:

Hallo

und danke erstmal. Werde wohl mal die Selbstbauweise ausprobieren: 5 Liter Kanister, angesalzte Waschflasche, evtl. noch von JBL der ProFlora CO2 vario Reaktor anstatt dem Lindenholzausströmer.

1.Geht das : Kanisterreaktor + Pro Flora Vario ?
2.Reicht die Bombe für 240 Liter (ca. 200 Liter netto) ?
3.Tut ein spezieller CO2 Schlauch Not, oder ist die Menge der Gasentweichung bei einem PVC-Schlauch irrelevant ?

Danke und Gruß,

Henric

Hallo,

ich kann auch selstbau empfehlen. ich habe zwei Bio-CO2 Anlagen gebaut. für mein 115l AQ reicht meine 1,5 L Flasche ca. 2-3 Wochen. Würde auch bestimmt etwas länger aushalten, aber ich mache meistens zu viel Hefe rein :) das führt dazu, dass ich die Anlage trotz starker Bepflanzung nur ca. 2 Std. am Tag ins AQ blasen lassen muss. Ich habe Druckluftschläuche eingesetzt.

Grüße
Russell

Hallo,

metamorphose schrieb:
1.Geht das : Kanisterreaktor + Pro Flora Vario ?
2.Reicht die Bombe für 240 Liter (ca. 200 Liter netto) ?
3.Tut ein spezieller CO2 Schlauch Not, oder ist die Menge der Gasentweichung bei einem PVC-Schlauch irrelevant ?

Tante Google hat´s beantwortet. :mrgreen:

Danke für die bisherigen Tipps.

Unter-Wasser schrieb:
dass ich die Anlage trotz starker Bepflanzung nur ca. 2 Std. am Tag ins AQ blasen lassen muss. Ich habe Druckluftschläuche eingesetzt.

und die restlichen 22 Stunden verpuffen im Raum ? Hast du ein Magnetventil installiert, oder sperrst du das von Hand ?

Gruß, Henric

Hi,

metamorphose schrieb:
und die restlichen 22 Stunden verpuffen im Raum ? Hast du ein Magnetventil installiert, oder sperrst du das von Hand ?

Ja, aber dass muss aber so sein, damit genugend Druck für meinen Diffusor aufgebaut wird . Ich bin dabei ein PH-Wert Messgerät selbst zu realisieren (ja, ich bin Elektroniker :dance: ). Über das Messgerät werde ich dann einen Magnetventil ansteuern. Danach stelle ich den Schaltplan und Bauanleitung für's Gerät hier im Forum zur Verfügung.

Grüße
Russell

Hallo Forum,

Ich hab auch ne Frage zu Bio CO2: Gibt's es da eigentlich irgendeine "Obergrenze" bei der Literzahl, ab der es sich gar nicht erst lohnt es mit Bio CO2 zu probieren? Eine Literzahl, bei der man sich gleich eine Druckgasanlage für CO2 anschaffen sollte? Oder reicht's, wenn man bei nem größeren Becken einfach n größeren Gärkanister und/oder mehr Hefe nimmt?

Gruß Jolly

Hi,

bei nem 10.000 liter Aquarium brauchste dann schon nen ordentlich großen Behälter, das wird dann irgendwann schon unpraktisch.

Kai

Hi Kai,
Ich frage nur, weil ich mit meinen Planungen mittlerweile von 112l auf 300l umgestiegen bin... aber Deiner Antwort entnehme ich, dass es einen Versuch mit Bio CO2 wert ist.
Gruß Jolly

Hallo,

also ich rate von jeglichem Bio CO2 dringend ab. Das ist ein ungeheures Gepansche - funktioniert mal gut, mal weniger gut. Dauernd muß man nachfüllen, mit Tortenguß, Zucker und Hefe hantieren - eine Suppe anmachen - heute gehts - und die nächste Charge ist für den Eimer.

Habe jetzt seit zwei Jahren eine normale CO2 Anlage mit MEhrweggasflasche, Druckminderer und Magnetventil. Muß alle 9-10 Monate zum Gashändler fahren und mir eine neue Flasche für 11,00 EUR holen. Alles andere ist wartungsfrei und man hat kein Gedöns damit.
Einziger Nachteil: Die Anschaffung schlägt einmal mit EUR 150,00 zu Buche - nicht ganz billig aber das Einzig Wahre zumindest auf die Dauer gesehen

gruß
Ralf

Moin

Ich dünge seit Jahren mit Bio CO2.
Ich benutze Zucker, Hefe und Wasser in einem festen Verhältnis. Auf Tortenguss, Gelantine, Paffrathschale und dergleichen verzichte ich, da ich finde, dass die Sache einfach und kosteneffektiv bleiben sollte. Ich sehe auch keinen großen Sinn darin den Wirkungsgrad der Anlage in irgendeiner Weise zu verbessern, da das CO2 hier schließlich nichts kostet.
Die Gärung setze ich wöchentlich, zusammen mit dem Wasserwechsel neu auf. Bei der Waschflasche reicht es aus, sie einmal im Monat aufzufrischen. Während dieser Woche nimmt die CO2 Produktion um etwa 8 Blasen pro Minute ab, was die Pflanzen nicht sonderlich zu interessieren scheint.

Bio CO2 wird unabhängig von der Beckengröße niemals eine Kostenfrage sein, nur irgendwann dürfte, wie schon erwähnt, der Aufwand zu hoch werden.
Mein 240er dünge ich mit zwei Gärbehältern zu jeweils einem Liter. Insgesamt tausche ich wöchentlich 4 Behälter an allen Aquarien aus. Das ist eine Sache von 10 Minuten.

Grüße
Niels

BravoSX schrieb:
also ich rate von jeglichem Bio CO2 dringend ab. Das ist ein ungeheures Gepansche - funktioniert mal gut, mal weniger gut. Dauernd muß man nachfüllen, mit Tortenguß, Zucker und Hefe hantieren - eine Suppe anmachen - heute gehts - und die nächste Charge ist für den Eimer.

Kann ich nicht bestätigen. Kanister auskippen, ausspülen, 1kg Zucker + 3,5 Liter + Wasser + ein Tütchen Hefe rein, zuschrauben, fertig. Wenn der Ansatz beim ersten Mal nicht will, nochmal Hefe rein und gut (ist mir erst einmal passiert und da hab ich aus Jux Weinhefe genommen, die war wohl zu alt).

Meine Anlage besteht aus einem 5l Kanister (3,50 EUR), ca. 2m Schlauch und einer Plasteflasche aus der gelben Tonne ... Zucker und Hefe gibts gibts für ein paar Cent in jedem Supermarkt. Da geb ich doch nicht 100 EUR oder mehr für eine Anlage mit Druckflasche aus die (nach Murphys Law) immer zu den unmöglichsten Zeiten alle ist :roll:

Grüße,
Stephen

Oben