Bio Co2 Nutrafin PROBLEM!

hi,

vor 3 wochen kaufte ich mir das Bio Co2 Nutrafin-System. da nach einigen tagen die blasen immer seitlich an die Wasser-OF stiegen schnitt ich mit einem Cutter 1mm des plastik-endes vom schlauch ab, damit der schlauch besser eingefügt war.
nach der 1. woche kam allerdings das nächste problem dazu: es bildet sich alle 2-3 tage ein watteartiges gebilde am auslauf, das die gasbläschen wiederum seitlich an die OF treibt, nicht durch die "röhren"...
ich habe es jetzt dreimal gereinigt, alle zwei tage das gleiche...

vielen dank für die hilfe,
lg, dani

Diddy

Mitglied
Hallo Dani,

Guru_Uru schrieb:
nach der 1. woche kam allerdings das nächste problem dazu: es bildet sich alle 2-3 tage ein watteartiges gebilde am auslauf, das die gasbläschen wiederum seitlich an die OF treibt, nicht durch die "röhren"...
ich habe es jetzt dreimal gereinigt, alle zwei tage das gleiche...

Du hast bestimmt keine Waschflasche zwischen Gärbehälter und Flipper? Dieser Wattebausch sind Bakterien. Diese bilden sich, wenn kleine Mengen von dem Inhalt des Gärbehälters ins AQ gelangen. Der Zucker lässt die Bakterien prächtig gedeihen.
Also: Waschflasche dazwischen. Wie das geht, steht im Aquarium-Ratgeber hier auf der Seite.

danke erstmal.
gibts so einen aufsatz für die flasche im fachgeschäft? wie groß sollte die flasch sein?
nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, muss ich dir vllt eine konkretere antwort geben. das gebilde ist schleimig und nicht watteartig, sind das die baktierien, die sich zu einem dichtem schleim gebildet haben?
mfg, dani

Oben