Hallo zusammen,
ich habe am Samstag an unserem 60´er Aquarium die erste Bio Co2 Düngung in Betrieb genommen.
Ich habe am Donnerstag 500 ml Wasser und 200 Gramm Zucker erhitzt und dann bis Samstag stehen gelassen.
Als Waschflasche benutze ich eine 1 Literflasche mit schönem großen Deckel da ich hier die "Stutzen schön befestigen kann".
Die Anschlüsse habe ich gedreht aus Messing und sind zum Schrauben.
(Mutter von unten)
Samstag Mittag habe ich dann die Reaktion gestartet mit 200 ml Wasser 2 Teelöffel Zucker und mit Trockenhefe die ich mit einem Löffel von Pattex
Durchmesser 12 mm und 4 mm tiefe dosiert habe.
Ich habe 1 1/2 Löffel hinzugegeben was ca 0,3 Gramm sein sollte.
(Bin mir aber nicht sicher kann das nicht wiegen)
Seit der Inbetriebnahme Samstag ca 14:00 Uhr kommt es auch zu einer Reaktion.
Ich zähle mal 3 und mal 4 Blasen pro Minute.
(Co2 kommt über Paffrathschale ins Wasser Marke Eigenbau
Fläche berechnet laut Tabelle und Wasserwerte)
Ich weiß nicht genau ob die Zahl der Blasen ausreicht oder ob die Zahl der Blasen noch steigt.
Permanent Co2 Test besorge ich mir morgen.
Bin ich vielleicht zu ungeduldig und die Zahl der Blasen steigt noch??
Wenn ich jetzt noch etwas abwarte und die Zahl der Blasen steigt nicht kann ich noch mehr Hefe zugeben oder schadet das der Reaktion???
So viele fragen....
Ich hoffe ich bekomme damit die Pinselalgen in den Griff.
Ich dünge jetzt auch mit dem Dennerlesystem und habe die eine Beleuchtungsause am Mittag.
Wurde mich über Kommentare sehr freuen.
MFG Thorsten
ich habe am Samstag an unserem 60´er Aquarium die erste Bio Co2 Düngung in Betrieb genommen.
Ich habe am Donnerstag 500 ml Wasser und 200 Gramm Zucker erhitzt und dann bis Samstag stehen gelassen.
Als Waschflasche benutze ich eine 1 Literflasche mit schönem großen Deckel da ich hier die "Stutzen schön befestigen kann".
Die Anschlüsse habe ich gedreht aus Messing und sind zum Schrauben.
(Mutter von unten)
Samstag Mittag habe ich dann die Reaktion gestartet mit 200 ml Wasser 2 Teelöffel Zucker und mit Trockenhefe die ich mit einem Löffel von Pattex
Durchmesser 12 mm und 4 mm tiefe dosiert habe.
Ich habe 1 1/2 Löffel hinzugegeben was ca 0,3 Gramm sein sollte.
(Bin mir aber nicht sicher kann das nicht wiegen)
Seit der Inbetriebnahme Samstag ca 14:00 Uhr kommt es auch zu einer Reaktion.
Ich zähle mal 3 und mal 4 Blasen pro Minute.
(Co2 kommt über Paffrathschale ins Wasser Marke Eigenbau
Fläche berechnet laut Tabelle und Wasserwerte)
Ich weiß nicht genau ob die Zahl der Blasen ausreicht oder ob die Zahl der Blasen noch steigt.
Permanent Co2 Test besorge ich mir morgen.
Bin ich vielleicht zu ungeduldig und die Zahl der Blasen steigt noch??
Wenn ich jetzt noch etwas abwarte und die Zahl der Blasen steigt nicht kann ich noch mehr Hefe zugeben oder schadet das der Reaktion???
So viele fragen....
Ich hoffe ich bekomme damit die Pinselalgen in den Griff.
Ich dünge jetzt auch mit dem Dennerlesystem und habe die eine Beleuchtungsause am Mittag.
Wurde mich über Kommentare sehr freuen.
MFG Thorsten