Bio Co2 bitte um Tips

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag an unserem 60´er Aquarium die erste Bio Co2 Düngung in Betrieb genommen.

Ich habe am Donnerstag 500 ml Wasser und 200 Gramm Zucker erhitzt und dann bis Samstag stehen gelassen.

Als Waschflasche benutze ich eine 1 Literflasche mit schönem großen Deckel da ich hier die "Stutzen schön befestigen kann".

Die Anschlüsse habe ich gedreht aus Messing und sind zum Schrauben.
(Mutter von unten)

Samstag Mittag habe ich dann die Reaktion gestartet mit 200 ml Wasser 2 Teelöffel Zucker und mit Trockenhefe die ich mit einem Löffel von Pattex
Durchmesser 12 mm und 4 mm tiefe dosiert habe.

Ich habe 1 1/2 Löffel hinzugegeben was ca 0,3 Gramm sein sollte.
(Bin mir aber nicht sicher kann das nicht wiegen)

Seit der Inbetriebnahme Samstag ca 14:00 Uhr kommt es auch zu einer Reaktion.

Ich zähle mal 3 und mal 4 Blasen pro Minute.

(Co2 kommt über Paffrathschale ins Wasser Marke Eigenbau
Fläche berechnet laut Tabelle und Wasserwerte)

Ich weiß nicht genau ob die Zahl der Blasen ausreicht oder ob die Zahl der Blasen noch steigt.

Permanent Co2 Test besorge ich mir morgen.

Bin ich vielleicht zu ungeduldig und die Zahl der Blasen steigt noch??

Wenn ich jetzt noch etwas abwarte und die Zahl der Blasen steigt nicht kann ich noch mehr Hefe zugeben oder schadet das der Reaktion???

So viele fragen.... :D

Ich hoffe ich bekomme damit die Pinselalgen in den Griff.

Ich dünge jetzt auch mit dem Dennerlesystem und habe die eine Beleuchtungsause am Mittag.

Wurde mich über Kommentare sehr freuen.

MFG Thorsten

Hallo Thorsten,

solange die Blasenanzahl ausreicht um die Paffrathschale gefüllt zu halten sehe ich keinen Grund diese zu erhöhen.
Ich hatte immer 8-10 Blasen/Minute und die Schale war immer voll. Kommt auch auf die Strömung an, die an der Schale anliegt. Je stärker, desto mehr CO2 löst sich im Wasser.
Ich denke schon dass die Blasenanzahl steigt wenn du Hefe nachdosierst, aber warte mal ein paar Tage ab.

Gruß
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten,

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, hast Du in Deiner "Reaktionsflasche" insg. 700ml Zuckerwasser. Darauf hast Du ca. 0,3g Trockenhefe hinzugegeben.
Richtig?

Wenn ja, würde ich sagen, daß es gerne etwas mehr Hefe sein darf! 0,3g halte ich für zu wenig!

Ich hatte früher in meine 400ml Zuckerwasser einen gestr. Teelöffel Hefe gegeben. Nach einem Tag kamen da schon 20-30 Blasen CO² raus.
Die Temperatur des Gemisches sollte zwischen 25 und 30°C liegen. Nicht höher, sonst könnte die Hefe absterben. Nicht darunter, sonst wird die Hefe nicht aktiv.

Warte noch bis morgen ab! Werden es nicht mehr Blasen, kannst Du nochmals soviel Hefe zugeben. Das schadet nicht!

Ich hoffe ich bekomme damit die Pinselalgen in den Griff.
Wenn Du den Dünger richtig anwendest, genug schnellwachsendes Pflanzematerial im Becken hast, und die CO²-Düngung dann mal richtig funktioniert, wird das schon klappen.
Entferne die Algen zusätzlich mechanisch.

Viele Grüße
Thomas

Hallo ihr beiden.

Gut das zu wissen. Ich kann also Hefe nachdosieren, hatte mir das zwar gedacht war mir aber nicht ganz sicher.

Die Schale ist eigentlich immer fast ganz voll.

Aber was ich nicht wusste oder nicht bedacht habe :
Ich hatte immer 8-10 Blasen/Minute und die Schale war immer voll. Kommt auch auf die Strömung an, die an der Schale anliegt. Je stärker, desto mehr CO2 löst sich im Wasser.

An meiner Schale ist fast keine Bewegung da ich sie an der Saugseite vom Filter platziert habe.

Dann baue ich das mal um und hänge sie auf die Seite wo sich der Einlauf befindet

MFG Thorsten

Hi,
Wie geschrieben, sehe ich es genau so, wenn die schale immer voll ist reicht es vollkommen aus(hefe), was mich positiv ueberrascht ist, dass jemand mal mit der hefedosierung unten anfaengt, der vorteil ist wenn 3 blasen dann reichen sollten hast du eine laengere standzeit deiner anlage. Ich fahre meine 3 bioco2 auch ueber ps und setze ein neues gemisch fruehestens nach 2 monaten an. Die reaktion zu co2 hoert auf wenn kein zucker mehr da ist oder das gemisch einen alkoholwert von, ich meine, 16 % ? erreicht.
Ein tipp noch, sehe zu, dass der "reaktor" wo dein gemisch drin ist, soweit es geht aufgefuellt ist, da wenn du eine neue mischung ansetzt erstmal die luft aus der flasche gedrueckt werden muss bis reiner co2 in der ps ist. Das kann bei 3 blasen/min schon was dauern. Da du in der regel die waschflasche nicht oeffnest ist dort die fuellmenge egal.
:wink:

Hallo Gerrik,

da hast Du recht es dauert recht lang bis die Ps voll ist.

Da ich aber sehr unsicher war habe ich mit wenig Hefe begonnen.

Ich werde aber jetzt wenn ich heute nach hause komme und die Blasen Zahl ist immer noch bei 3 - 4 die Hefe Dosierung noch etwas steigern.

Dein Tip zum wechseln der Flasche ist gut.

Ich hatte eh vor die neue Mischung (wenn ich mal eine neue brauche)
nicht am Aquarium zu tauschen. Ich werde die dann in der Küche starten und erst wenn es schön blubbert an die Waschflasche hängen.

MFG Thorsten

Hi!

Äm sollt man in das Zuckerwasser nich noch Gelatine oder so reingeben? Damit die Reaktion kontrollierter abläuft...dacht ich....

A

Anonymous

Guest
Hallo,

makkus schrieb:
Hi!

Äm sollt man in das Zuckerwasser nich noch Gelatine oder so reingeben? Damit die Reaktion kontrollierter abläuft...dacht ich....
Nö, muß man nicht!

Gruß
Thomas

Hallo zusammen.

He He ......

Das habe ich gemacht bzw. ich habe 2 Tüten roten Tortenguss benutzt habe es aber vergessen im ersten Post zu erwähnen.

Habe auch gestern Abend das Dennerle Ei in Aquarium gehängt.

Bin mal gespannt wie heute Abend die werte sind.

MFG Thorsten

Oben