Bild: Ist dies wirklich eine Mangrovenwurzel?

Hallo,

habe eben die letzten Reste aus einem größeren Baumarkt durchgesucht, in beiden örtlichen Aquaristik-Fachgeschäften gab es nichts in brauchbarer Größe (oder günstig größer zum zersägen).

Da habe ich diese als Magrovenwurzel ausgezeichnete Wurzel erworben (ein "Artenschild", nichts selbstgemaltes war daran, befestigt mit Kabelbinder "Mangrovenwurzel"). Allerdings kommt mir zu Hause diese helle Stelle in der Bruchstelle verdächtig vor. Und so rot wie bei meiner Freundin ist die Wurzel auch nicht.

Ist es vielelicht eine ganz andere Art, die meißten Mopaniwurzeln sahen auch anders aus.

Die Wurzel soll für ein 12 Liter Garnelenbecken sein, werde den langweiliger aussehenden Teil wohl absägen damit es nicht szu viel wird.

Danke für eure Unterstützung :)

Anhänge

• DSCF3209.jpg
    DSCF3209.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF3208.jpg
    DSCF3208.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 258

Hallo
Mangrove ist ein Sammelbegriff für meist im Brackwasser lebende Bäume und Sträucher, deshalb wird wohl kaum jemand eine Zuordnung nach Foto machen können. Mir fehlen allerdings die typischen Luftwurzeln, aber das hat auch nichts zu sagen. Koch sie in einer Salzwasserlösung, schrubb sie mit einer Bürste schön ab, 1-2 Tage Wässern und ab damit ins Becken.

Klaus

Hallo, Danke für die Antworten.

Mopaniwurzeln scheinen ein Restrisiko für Garnelenbecken zu haben, und da nur Mopani-, Mangroven- und "Savannen"-Wurzeln verkauft wurden und ich helleres Holz bislang nur bei Mopani gesehen habe, dachte ich, dass ich leiber mal nachfrage um einen Fehler weniger zu machen.

Die Verkäuferin meinte noch ich soll keine Mangrovenwurzel für Garnelen nehmen, da diese noch im Wasser "Partikel" rieseln lässt. Dies scheinen Garnelen jedoch zu mögen.

Gruß und Gute Nacht!

Pagan

Mitglied
Hi.

Scheint eine Mopani-Wurzel zu sein.
Das Risiko für Garnelen dürfte nicht sonderlich hoch sein. Habe selber eine im Garnelenbecken.
Wenn für Garnelen ungeeignet stehen meist Warnungen drauf (zumindest in guten Zoofachgeschäften) -> "Für Aquaristik ungeeignet - Für Terrarien" <- in der Art.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist eine Mopani Wurzel, kann ich nur vor warnen!

Alle meine Hummeln sind mir eingegangen!! :evil: Trotz Auskochen und
Wässern

Gruß Ute

Oh weh :(

Da muss ich wirklich nochmal überlegen. Habe wirklich sooo lange gesucht und die sah so schön aus. Und dann stand ja auch noch Mangrove dran.
Naja, ich habe sowieso nicht vor die Wurzel selbst zu begrünen, wärhend der 1-2 Wcohen Einfahrzeit kann ich ja nochmal beim lokalem Händler vorbeischauen, ob es Wurzel-Nachschub gibt. Die kleinen Wurzeln dort sind entweder nur flächig, sind an zwei Seiten abgesägt oder hässlich.

Kann man notfall auch eine (frische, abgekochte und gewässerte) Wurzel, sagen wir von einer umgeknickten älteren Buche ins Aquarium setzen? Dann würde ich nach meiner nächsten Prüfung mal in den Forst.

Viele Grüße
Hanno

Oben