Betriebskosten 500 L Aqua ???

Hi!

600,-€ im jahr für Strom :shock:

Da ist ja meine Anlage mit 40 Becken billiger :lol:

Ich habe auch ein 720-Liter-Becken im Wohnzimmer stehen. Das verbraucht nie und nimmer 600€.

Die Heizstäbe laufen bei mir auch nur stundenweise.

Ich würde sagen, dass man den Stromverbrauch gar nicht allgemein festlegen kann. Ausschlaggebend ist ja schließlich die gewünschte Wassertemperatur (bei mir 24 Grad) und vorallem auch die Raumtemperatur (im Sommer bis 30 Grad!!! :? )

Im Sommer z. B. hab ich die Heizung fast komplett ausgeschaltet. Nur die Bodenheizung läuft teilweise, wegen der Zirkulation.

Im Winter wird sowieso kräftig geheizt (wegen meiner drei Frostkatzen :lol: ). Somit liegt die Raumtemperatur auch dann immer über 20 Grad!

Hab mal nachgerechnet und komme auf weniger als 300,-€ im Jahr! Werde aber bei Gelegenheit mal einen Stromzähler an die Steckdose hängen!

Gruß
Henrik

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe zZ aus Spass mal mein "Stromverbrauchsmessgerät" an den Heizstab im großen Becken gekoppelt (brauche das "Messgerät" zZ nicht )

die 300Watt Heizung brauchte nun seit 110 Tagen 101,4KWh an Strom ... Temp ist auf 25°c eingestellt ...

also 101,4 KWh in 110 Tagen = 0,9218KWh pro Tag = 0,0384KWh pro Stunde <<alleine daraus sieht mann das die Heizung selten mal an ist denn bei 300Watt müßte 0,3KWh pro Stunde herrauskommen wenn sie im Dauerbetrieb wäre und nicht 0,0384KWh ... UND das Winterhalbjahr ist gerade erst vorbei sprich im Sommer braucht ich sie eigentlich garnicht wodurch der Durchschnittsverbrauch noch weiter sinken wird ...

Stromspaaren kann mann in den mann zZ die Notwendige Temperatur nicht unnötig hoch hält denn pro ~1°c mehr bedeutet ~ 6% mehr Energieverbrauch ...

gruß rudy

Hallo Rainer,
Aufgrund dieser Aussage habe ich mir mal erlaubt, dein Album anzuschauen.
Das Foto deines 540er hat meinen Erwartungen genau entsprochen.
2 Schreibtischlampen (ich tippe mal 2 x 60 Watt) über 540 Liter.

Deine Definition von "super Wachstum" ist schon ein wenig eigenartig
Ja,glaube ich dir,muß mal ein wenig ausholen *lach*
Als das Bild gemacht wurde,waren die Pflanzen knapp 3 Wochen drin.
In diesem Becken lebten vorher meine Schildkröten und deswegen nur künstliche Pflanzen :(
Habe die 2 aber in gute Hände abgegeben und jetzt seit knapp 6 Wochen echte Pflanzen drin (die immer noch aufgestockt werden,weil noch zu wenige) und ich bin wirklich sehr zufrieden,was den Pflanzenwuchs angeht.
Selbst die Schwimmpflanzendecke nimmt wohl (noch) nicht den unteren Pflanzen Licht weg
Es sind übrigens nur 2 mal 40 Watt Birnen :roll:
Hätte ja meine 2 HQL Lampen noch,aber die will ich nicht mehr aufhängen.
Demnächst will ich so eine Lampe/Röhren kaufen,die rechts und links nur so aufgesetzt sind :oops: ( weiß nicht wie die heißen)

PS: Mache spätestens morgen mal ein neueres Bild,dann sieht man den Unterschied.

Hey Paul,
a035.gif
da war ich mit meiner Beschreibung ja nah dran.....
113.gif

Huhu,
öhm wir haben bis auf 1 Geselschaftsbecken alles Welsbecken bei 26-30 Grad.
Kosten ca.550€ bei 23 Grad wären das ca 300€...aber der Winter war auch dieses Jahr nicht so doll bin gespannt auf n harten kalten Winter...aber da hab ich ja nur noch 3 Becken^^
mfg

Oben