Bestimmungsfrage

Hi liebe Mitglieder!

Nach langer Zeit melde ich mich hir mal wieder, lange keine Zeit gehabt.

Dennoch lebt mein Becken noch immer und es gibt weiterhin immer wieder neues zu entdecken...

Anbei mal 2 Bilder, wo ich nicht weis was ich da im Becken habe.

Für Tipps von euch bin ich dankbar!

VG, koko

Anhänge

• aquarium-0826.jpg
    aquarium-0826.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 147
  • aquarium-0829.jpg
    aquarium-0829.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 131

Hey Ingrid!

Vielen Dank für die Info!

So sieht man nach Monaten immer noch was Neues! :D

Nur, ist das nun gut oder schlecht, dass ich diese Bewohner im Becken habe?

Hallo Tobi,

der Schwamm ist harmlos; bei den Asterinas sind die Meinungen geteilt. Ich habe sie vereinzelt in allen Becken und sie stören mich nicht im geringsten. Andere berichten von einem Massenauftreten und Übergriffen auf Korallen. Aber wenn es so weit kommen sollte, lassen sie sich in kleineren Becken ja auch gut per Hand absammeln.

Grüße
Ingrid

Guten Morgen!

Nun habe ich auch noch 4 Borstenwürmer entdeckt, die sogar am Tage im Becken unterwegs sind.

Da ich diese nicht fotografieren konnte, hier eine Beschreibung:
Der vordere Bereich ist in einem rosa-Ton, ab ca. einem drittel/hälfte des Körpers wird dieser dann dunkler, weiße Borsten und ca. 4 - 5 cm groß, Durchmesser ca. 2 mm.

Sind diese Würmer für mein Becken gefährlich? Bin mit den ganzen Arten recht überfordert!

Vielen Dank!

Oh mein Gott,... kann man da nur sagen!

Schaut euch bitte dieses Bild an!

Scheinbar handelt es sich um einen dieser Verteter hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2204_Eurythoe_sp. 01.htm

Hmm... er ist bestimmt ca. 10 - 15 cm lang und bewegte sich selbst tagsüber im Becken. Er scheint nun das größte Lebewesen im Becken zu sein. Wenig Algen und kein Futter im Becken, wird er sich über meine Krusten hermachen?

Ah, so nen Mist!

Anhänge

• IMG_0457bea.jpg
    IMG_0457bea.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 97

Torsten81

Mitglied
Hallo Tobi

Keine Panik!
Diese Borstenwürmer sind keine Gefahr für dich oder den Beckenbesatz.

Ich habe/hatte in allen Aquarien diese Borstenwürmer drin und habe mit ihnen noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn man mal ausversehen in Kontakt mit diesen Würmern kommt passiert nicht´s weieter außer das man die feinen Borsten auf der Haut hat.
Ich persönlich habe bislang noch keine Reaktionen daraufhin gehabt.

Bei mir sind sie Aas- und Restevertilger, was sie in meinen Augen eher wertvoll für ein Aquarium macht.

Das sie bei dir auch tagsüber sehr aktiv sind, kann am fehlenden Besatz liegen. Da trauen sie sich auch gern am Tag raus.
Vier Exemplare ist auch noch lange nicht tragisch, ich habe im Pferdchenbecken hunderte davon und kann keine negativen Auswirkungen feststellen :wink: .
Im Gegenteil, sie fressen das was die Pferdchen nicht mögen und ich spare mir das Absaugen des Futtes.

MfG Torsten

Hallo Thorsten!

Danke für die Einschätzung...
Dann bleibt er erstmal drin bei mir in der kleinen Welt. Er hat ja scheinbar die letzten 8 Monate auch gut darin gelebt und ich hab ihn nicht bemerkt.
Nunja, jetzt bleib ich weiter auf der Suche, danke! :D

Oben