Besetzungsfrage

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Aq, welches schon in Gebrauch war, mit einer Größe von 112 Liter. Als Beleuchtung habe ich folgende Röhren:

- Aqua glow - 20 Watt
- Sera brilliant daylight 6.000 Kelvin - 18 Watt

Sind diese Röhren gut geeignet, für Pflanzenwuchs usw.?

Weiterhin habe ich einen 3-Kammer-Außenfilter von Rena.

Die Wassertemperatur beträgt um die 25 - 27 Grad.

Die Wasserwerte ergaben nach dem JBL-Easy-Test folgendes:

- NO3 | ca. 0 - 20
- NO2 | 0
- GH | 5 - 10
- KH | ca. 7
- ph | 7 - 8

Nach vier Wochen habe ich heute das erste Mal das Wasser gewechselt, Teil-Wasserwechsel.

Die Gesamtzahl der Pflanzen beträgt ca. 40 Stück.
Ab wann wachsen bei den Pflanzen eigentlich die Wurzeln?

Nach einer Woche habe ich von Bekannten Baby-Fische [ca. 1 cm] ins Aq eingesetzt, welche sich soweit auch ganz gut entwickeln.

Nun habe ich bemerkt, dass ein Fisch ein Guppy-Weibchen ist, ein anderer sieht ähnlich aus und ich nehme an, dass es auch ein Guppy sein wird!? Ist es normal das diese Fische Pflanzen sowie auch die Schnecken fressen, wenn diese tot sind? Noch anbemerkt schwimmen im Aq sieben Plattys und wahrscheinlich zwei Schwertträger, welche sich aber [durch Unkenntnis] noch nicht zu hundert Prozent bestimmen lassen.

Gern würde ich dem Aq Black- sowie weiße Mollys, einen Schwarm Neons, eine Glasbarbe [?] und eventuell einen Antennenwels und / oder Kampf-Fische hinzu geben?

Würde sich diese Auswahl an Fischen vertragen?
Welche Arten können mir eventuell noch empholen bzw. abgeraten werden?

Fragen über Fragen...
Ich hoffe, es sind nicht zu viele...!?

Anhänge

• März 2006.jpg
    März 2006.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 110

Hallo smily
Glückwunsch zum AQ!
Wie du sicher weißt ist generell wichtig das die Fische in etwa die gleichen Wasserwerte benötigen. Du hast einen PH von 7 bis 8. Das ist also neutral bis leicht alkalisch. Also ein Fisch mit Wasserbedürfnissen von PH 6 sollte nicht in PH 8 gehalten werden. Temperatur ist auch nicht unwichtig. Black Mollys mögen es glaub ich gerne ziemlich warm. :? Neons brauchens glaub ich eher sauer, wobei es da Unterschiede gibt. Neon ist nicht gleich Neon. Es gibt Blauen Neon, Roten Neon, Tetra Neon. Am besten du googelst mal ein bißchen rum und schreibst dir die Wasserwerte der Fische die du gerne möchtest auf ein Zettel und guckst dann mal was geht und was nicht. Eventuell könnte man ja dann auch das Wasser entsprechend verändern.
Licht und Filter wird wohl richtig sein.
gruß, opn

Natürlich dürfen auch nicht zu viele Revierbildene Fische zusammengebracht werden. Ich denke max. ein Pärchen Buntbarsche und ein nicht zu groß werdenen Wels. Oder Wels weglassen und zwei Päärchen Buntbarsche.

A

Anonymous

Guest
Hallo smily!

Guppys, Mollys, Platys und Schwertträger brauchen einen pH-Wert von 6 - 8 und eine Gesamthärte von etwa 15 - 30°.
Kampffische brauchen viel, viel mehr Pflanzen in dem Becken, damit die Weibchen sich vor den Männchen (die z.T. sehr rabiat werden können) in Sicherheit bringen können. Außerdem pH von 6-8, GH von 5 - 15° und KH von weniger als 4°.
Rote Neons brauchen einen pH-Wert von 5,0 - 6,5 , eine Gesamthärte < 5° und eine KH von weniger als 2°, sind zudem Schwarmfische und sollten daher auf jeden Fall zu mehreren gehalten werden.
Antennenwelse brauchen einen pH-Wert von 6 - 8 und eine GH kleiner 25°.
Bei der Glasbarbe denke ich nicht, dass du diesen hier meinst, sondern eher den Fisch, der beinahe durchsichtig ist und wo man nur die Gräte erkennen kann. Das ist ein Glaswels, den man im Schwarm in einem Becken mit Mindestgröße 100cm halten sollte. Außerdem Insektenfresser und nicht unbedingt anfängerfreundlich.

Zudem solltest du die Faustregel beachten: pro cm ausgewachsenem Fisch ein Liter Wasser. Vergiss nicht, den Kies abzuziehen. Außerdem sieht mir der Schrank sehr instabil aus, auf dem Das AQ steht. Und der Bodengrund könnte noch nen Tick höher sein, sonst wachsen die Pfalnzen nicht gut an. Idealbesatz für den Becken wären einige (!!) Guppys, Mollys, Schwertträger/Platys und ein Antennenwelspärchen. Mach dir um Nachwuchs keine Sorgen, der kommt früher als du denkst. Und beim nächsten Aquarium die Fische NICHT nach 7 Tagen einsetzen, sondern nach dem Nitritpeak (3-7 Wochen nach Einrichtung).

Mein Vorschlag:
7 Platys (weil da ja schon drin sind)
3 Guppys (1M 2W)
3 Schwertträger (1M 2W)
2 Antennenwelse

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wöllte gern einen Kampffisch halten oder zwei Weibchen, weil Zuchtkampffische möchte ich nicht haben.

Zu dem Schrank, auf dem mein Aq steht, kann ich nur sagen, dass er sehr stabil ist, da er aus Echtholz hergestellt ist und das Aq auf einer Marmorplatte steht. Der Schrank ist rund 1 m lang und biegt sich auf diese Länge hin nur 1 - 1,5 mm durch, wogegen der Originalschrank 80 cm lang ist und 3 - 4 mm sich durchbiegt.

Bei den Glaswelsen würde ich mir auch gern zwei Stück halten wollten, nicht unbedingt einen ganzen Schwarm.

Die Pflanzen habe ich bereits aufgelockert, d. h. ich habe diese verteilt, so dass diese nicht mehr so zusammen stehen. Der Sand ist an den Stellen wo sich die Pflanzen befinden ca. 8 cm stark.

Hallo!

Ich wöllte gern einen Kampffisch halten oder zwei Weibchen, weil Zuchtkampffische möchte ich nicht haben.

Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du jetzt Wildformen wie Betta imbellis oder was genau?

Platies und Schwertträger sind recht ungünstig als Kombination, da sich sich miteinander kreuzen können.
Wenn Du noch Mollies dazusetzt (dessen verschiedene Farbformen sich auch untereinander kreuzen), hast Du drei sich stark vermehrende Arten und Hybriden noch dazu. Die wirst Du nicht loswerden.
Lebendgebährende benötigen auch einen gewissen pflanzlichen Anteil in der Nahrung, Zucchini und zerquetschte Erbsen kommen gut an. An den Pflanzen werden sie wahrscheinlich winzige Algen abzupfen.
Das tote Artgenossen und Schnecken angefressen werden, ist völlig normal.

Also bitte keine Lebengebährenden mehr dazu.

Was sich gut als Schwarmfisch eignen würde und auch als Fressfeind für die Jungen wäre ein Schwarm Leopardsalmler oder Zebrabärblinge.

Oder Wels weglassen und zwei Päärchen Buntbarsche.
Bitte beides nicht! Nicht alle L-Welse sind Einzelgänger, ausserdem gibt es bei ihnen sehr viel zu beachten (Pflanzen- oder Fleischfresser, nachtaktiv oder tagaktiv....)
Und bei Antennenwelsen solltest Du beachten, dass sie sich zum Teil wie Karnickel vermehren.

Und für zwei Pärchen Buntbarsche ist das Becken definitv zu klein.

Ansonsten mein Vorschlag:
- Platies oder Schwertträger, eher die Platies
- 10-12 Bärblinge, Leopard oder Zebra
- 2 schöne Apfelschnecken oder ein Pärchen Antennenwelse

Ein schöner, ausgewogener Besatz, mit dem es keine Probleme geben dürfte.

A

Anonymous

Guest
Bäbs schrieb:
Ansonsten mein Vorschlag:
- Platies oder Schwertträger, eher die Platies
- 10-12 Bärblinge, Leopard oder Zebra
- 2 schöne Apfelschnecken oder ein Pärchen Antennenwelse

Ein schöner, ausgewogener Besatz, mit dem es keine Probleme geben dürfte.

Er hat doch schon 7 Schwertträger...also eherd ie drin lassen und keine Platys, statt Platys loswerden und keine Schwertträger... ;)

smily schrieb:
Das versteh ich btw auch nicht.

Zu dem Schrank, auf dem mein Aq steht, kann ich nur sagen, dass er sehr stabil ist, da er aus Echtholz hergestellt ist und das Aq auf einer Marmorplatte steht. Der Schrank ist rund 1 m lang und biegt sich auf diese Länge hin nur 1 - 1,5 mm durch, wogegen der Originalschrank 80 cm lang ist und 3 - 4 mm sich durchbiegt.
Wenn sich der zugehörige Schrank durchbiegt, ist das aber eine sehr schlechte Qualität... Und ich würde das AQ trotzdem nicht auf dem Schrank lassen. Mit der Zeit verzieht der sich und den kannst du dann nicht mehr geradebiegen. Glaub mir, den gleichen Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. :roll:

Bei den Glaswelsen würde ich mir auch gern zwei Stück halten wollten, nicht unbedingt einen ganzen Schwarm.
Dann lass sie raus, das sind Schwarmfische und die gehen dir ein, wenn du nur zwei hältst. Außerdem passen die nicht zu den Lebendgebärenden.

Die Pflanzen habe ich bereits aufgelockert, d. h. ich habe diese verteilt, so dass diese nicht mehr so zusammen stehen. Der Sand ist an den Stellen wo sich die Pflanzen befinden ca. 8 cm stark.
Durch Auflockern werden es nicht mehr. Willst du die Fische halten, die du dir ausgesucht hast, müssen da mindestens noch mal genauso viele rein.

also ich habe in ner Zoohandlung gesehen das die neons und einen Kampffisch zusammen in nem Aq hatten. will ja auch nur einen haben. und das mit den zwei weibchen war ja nur weil ich dachte das sich zwei männchen bekriegen. sind ja allen erstmal nur ideen.

A

Anonymous

Guest
Die im Handel können eben nicht artgerecht halten, weil die meist ne Riesenanlage haben, die Wasserwerte nicht für jedes Becken abstimmen können und auch nur begrenzt Platz haben. Sicher, die halten da Neons und Kafis zusammen, aber es ist eben nicht artgerecht!
Du solltest dir das noch mal überlegen. Ist in meinen Augen einfach nur Unfug, mit "ich will aber" und "ich will nur" zu begründen. Davon hat der Fisch nix und du auch nicht, wenn er dir dann eingeht!

Ich denke, es sind 7 Platies und 2 Schwertträger?

Für Neons solltest Du Deinen PH-Wert noch ein Stück senken, bei den anderen Fischen ist das nicht soo unbedingt notwendig.

Für den Kampffisch halte ich gerade Schwertträger für zu lebendig, ist eher ein ruhiger Fisch, der mit anderen ruhigen Fischen vergesellschaftet werden sollte.

aha, und wie kann ich den ph wert noch etwas senken.? mit irgendnem anderen filterzeug im Außenfilter.? jetzt sind Tonröllchen und zeolith steine drin. könnte die steine auch wieder rausnehmen und Schwarztorfgranulat rein machen. ?

Oben