Besatzung für mein 1. Aquarium

Hallo liebe Aquarianer,

nun ist es bald soweit. Ich kann nach schwierigem Anfang und vielen Fehlern die ersten Fische ins Aquarium setzen. Der Nitritpeak ist noch nicht erreicht aber vorsorglich will ich nun schon mal meine Besatzung festlegen.

Interessieren würden mich folgende Tiere (natürlich will ich nicht alle sondern z.B. nur eine Welsart etc.)

Welse: Metallpanzerwels, Pander-Panzerwels, Adolfspanzerwels
Barschartige: Siamesischer Kampffisch, Pastellgrundel, Kakadu Zwergbuntbarsch, Schmetterlingsbuntbarsch,
Zahnkärpflinge: Gestreifter Prachtkärpfling, Bunter Prachtkärpfling

Natürlich muss nicht aus jeder Art einer dabei sein. Wollt jetzt einfach mal so in sie Runde fragen, was ich von diesen Fischen so in ein 60 Liter reintun könnte.

Vielen Dank & Liebe Grüße
Schönes Wochenende
Timo
 
A

Anonymous

Guest
Hi timo

also es es können schon mal ziemlich alle rein der platz spielt eine rolle für einen zentimeter fischlänge müssen 1,5liter wasser da sein
welse zälen nicht


mfg blauer neon
 
A

Anonymous

Guest
hi timo

Ich würde dir empfehlen einen Kampfisch 2 Schmetterlingsbuntbarsche und mindestens 5 Panzerwelse die art ist dier überlassen.
 
Hi,

also,,,,wenn du Kafis nimmst, dann ein Trio (1M und 2W) und dann noch 6 Panzerwelse und gut ist. Was anderes passt nicht zu den Kafis, da die alle Revieansprüche haben und andere zu unruhig sind.
Kakadus bitte nicht in das doch recht kleine Becken. Das Männchen wird gut 10cm groß und hat ein doch recht großen Revieranspruch. Bei mir mal eben 300L*gg
Schmetterlingsbuntbarsche passen zwar rein, aber dann kannst du keine Bodenfische mehr dazu setzen, da es zu eng wird am Boden.
Dann eher Otocinclus, die sind mehr in den Pflanzen als am Boden.

LG Tanja
 
hätte da noch eine Frage:
Wie oft sollte ich den Nitritgehalt messen um heraus zu finden wann der Nitritpeak stattfindet bzw. vorbei ist.

Hab da ja diesen Tröpfchentest (2 NO2-Test Püllchen mit je 15 ml, pro Test werden von jedem Püllchen 5 Tröpfchen benötgt) aber den will ich natrürlich nicht direkt aufbrauchen...nochmal kann ich mir das nämlich vor Weihnachten nicht mehr leisten.

Liebe Grüße
Timo
 
Hi,

die Tröpfchen halten schon ein paar Monate.
Also vor Weihnachten sicher nicht mehr*gg
Am besten machst du ab der 2ten Woche jeden 2ten Tag nen Test. Auch wenn der Nirtitpeak da ist. Und wenn er dann eine Woche bei 0 ist, kannst du langsam anfangen Fische einzusetzen.
Da testest du dann auch noch eine Woche lang jeden 3ten Tag und dann reicht es auch. Dann brauchst du nur noch testen wenn etwas auffälliges ist.

LG Tanja
 
Kann ich vor dem Nitritpeak denn schon das Wasser wechseln (oder ist es sogar empfehlenswert)?

Ich benutze Tetra AquaSafe als Wasseraufbereiter

Liebe Grüße
Timo
 
Also Panzerwelse fallen jetzt schon mal weg da ich groben Kies und keinen Sand im Becken hab...schade! Oder kann ich die trotzdem reinsetzen.

Alternativ bleiben mir jetzt die Schmetterlingsbuntbarsche
 
Oben