Besatztipps ca. 125 Liter

Hallo!

Kurz zu meinen bisherigen Aquarienerfahrungen. Vor ca. 8 Jahren hatte ich ein Aquarium mit 180 Liter, das bei meinem Umzug leider abgegeben werden musste. Nun hab ich wieder Platz und die Sucht hat mich eingeholt. :wink: Irgendwie kommt man nie von einem Aquarium ab wenn man mal eins hatte...

Nun hab ich mir ein Aquarium mit den Maßen 80x40x40 mit einer gebogenen Frontscheibe geholt. Das sollten dann rund 125 Liter sein. Eingelaufen ist es jetzt knapp 2 Wochen mit Bakterienzusatz und einem eingelaufenem Filter von einem Bekanntem. So langsam kann ich mich dann wohl an den Besatz des Beckens wagen. Wasserwerte sind nun seid knapp 3 Tagen immer perfekt... Nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich meine geplanten Fische alle zusammensetzen sollte bzw. könnte. Vielleicht könnt Ihr ja eure Ideen mit einbringen, das ich richtig schönes, ausgeglichenes Aquarium bekomme.

Hier mal meine bisherigen Überlegungen:
5-10x Albino Panzerwels
2x Antennenwels
1 Pärchen Honigfadenfische ( als Hauptattraktion )
15x Neon

Ich hab auch schon darüber nachgedacht Schmetterlingsbuntbarsche oder Kakadu Zwergbuntbarsche als Hauptfische zu nehmen. Da hat mir aber bisher jeder wegen der Empfindlichkeit ( PH Wert, der bei mir bei rund 7,2 liegt ) abgeraten. Was sagt Ihr dazu?

Oder habt Ihr eine Idee für eine ganz andere Zusammensetzung? Nur her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen dank vorab für eure Hilfe und Tipps!

lg Bernd

Hey,

Also die Panzerwelse sind auf jeden fall gut so, kannst da ruhig die 10 Stück nehmen :)
Ich würde die Antennenwelse weg lassen, da wenn du ein Männchen und ein Weibchen hast, die Babys kriegen wie kanickel und du wirst Sie nicht los. Einen könntest du nehmen dann hast du das Problem nicht ^^
Die 15 Neons sind auch kein Problem würde dir dann zu P. Innesi raten die sind aktiver und nicht so anspruchsvoll wie zum Beispiel P. Axelrodi ( kannste dir ja mal im Internet durchlesen :) )

Und ich denke mit den Fadenfischen wird das ganze abgerundet :)

Das mit den Zwergbuntbarschen stimmt schon, und sie vertragen sich meißtens überhaupt nicht mit den Panzerwelsen, also bei mir wars so und auch hier im Forum wird auch viel drüber gesprochen. :)

Noch zu den Panzerwelsen welche auch sehr schon sind, sind die Orangeflossen-Panzerwelse kannst du dir ja mal ansehen
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erbai.html

Grüße Katha :D

Hi,
wegen den Wasserwerten ist das mit den Ramirezis gar kein Problem. Ich halt sie hier bei ph 7,5 und gh 12 schon mehere Jahre und sie sind Gesund und vermehren sich immer wieder. Panzerwelse werden (fast) nur bei Apistogrammas ein Problem.

P

Pritzbuer

Guest
HI.
Den Vorschlag mit den orangeflossigen Panzerwelsen (Corydoras Sterbai) ist Top.
Ich hab sie auch und sie sind ein echtes Highlight.
Die Wasserwerte sind für Ramirez überhaupt kein Problem.
Persönlich würde ich allerdings die Honigguramis nehmen, was allerdings daran liegt, daß ich Labyrinthfische halt gerne mag.
Ich hab zu den Sterbal-Panzerwelsen ein Mosaikfischpärchen und Keilfleckbärblinge (Trigonostigma hengeli)
Das sieht super aus, weil alle irgendwie orange Farbanteile haben.

Also würdet Ihr sagen, das die Schmetterlingsbuntbarsche anstatt den Honigguramis und sonst wie oben beschrieben nur eben ein Antennenwels weniger und 10 Panzerwelse auch möglich wären wenn ich euch nun richtig verstanden hab?
Wie schon gesagt, mir raten hier alle ab wegen empfindlichkeit auf PH Wert usw. Es sei kein Anfängerfisch. Aber ein wenig Ahnung hab ich ja doch noch. Zwar nicht viel aber ein bisschen ist doch hängen geblieben. :wink: Ich find das Aussehen einfach Klasse und die wären mir irgendwie lieber als die Honigguramis.

Mir haben es die Albino Panzerwelse angetan. Weiss nicht warum, aber ich find die super.

So, nun ist eine weile vergangen und ich hab die letzte Zeit meinen Bestand aufgepeppt.

Nun sind in meinem Becken:

1 Antennenwels
5 Albino Panzerwelse
15 Neons
2 Goldene Guramis ( wohl als art des blauen Fadenfisches bekannt )

Als ich heute die beiden Guramis eingesetzt habe, wunderte ich mich ein wenig. Die Panzerwelse sind von dem "Einzug" wohl nicht so begeistert. Teilweise gehen die richtig auf die Guramis los. Meint Ihr, das lässt nach? Oder kennt Ihr sowas? Ich hatte Panzerwelse eigentlich als recht ruhige Zeitgenossen in Erinnerung.

Auch finde ich das Verhalten der beiden Guramis untereinander etwas seltsam. Der kleine ( Weibchen ) schwimmt dem grossen ( Männchen ) oft hinterher. Der grosse seilt sich dann ab und bleibt ne Weile in ner Ecke und ruht sich wohl aus. Dann kommt er aus seinem Versteck, jagd und attakiert erstmal das Weibchen ein wenig. Nun meine Frage an euch. Dauert es einfach ne Weile, bis die beiden Ihr Revier markiert haben? Aber eigentlich sollte es ja ein Pärchen sein, also warum bekämpfen die sich dann und bilden nicht zusammen ein Revier? Beim Händler waren die ganz friedlich. Dort wurde mir auch gesagt, das diese Art auch absolut Problemlos und Ruhig sein soll. Oder hab ich eventuell mein Becken nicht "Reviergerecht" gestaltet? Auf was sollte ich da genau achten?

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich will einfach keinen Fehler machen und es jedem Fisch einigermaßen recht machen. :thumright:

Oben