Besatzfrage

Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein 112l Aquarium gekauft und kann mich noch nicht entschließen, was ich für Fische reinmachen soll.

Der pH Wert des Wassers ist laut Wasserwwerk bei 7,5 - 7,9, die
Härte bei 9 - 13

Für folgende Fische Habe ich mich bereits entschieden.

1 Pärchen Antennenwelse
3 Zwergfadenfische (1m 2w)

Als Schwarmfisch wollte ich eigentlich Neons nehmen, aber leider brauchen die ja einen sehr geringen pH Wert. Kann man die Neons in diesem Wasser halten ?
Was gibt es für Alternativen. Ich suche einen kleinen bunten Schwarmfisch.
Wenn ich das richitg sehe brauchen aber fast alle Salmler geringe pH Wert

Über weitere Fischvorschläge würde ich mich freuen.
Aber bitte keine Guppys

Hallo Benutzername, (wie kommt man auf so einen Quatsch ? :wink: )

Der Besatz ist so in Ordnung, aber ich würde erst mal nur ein Pärchen Fadenfische einsetzen, sonst hat das Männchen zu viel Streß.

Als Schwarmfische gingen Neontetras, das sind die Neons mit dem weißen Bauch, die sind da unsensibler. Weiterhin gingen auch schwarze Neons und wohl auch einige Phantomsalmler.
Zebrabärblinge sind auch machbar.

Der PH Wert aus der Leitung ist nicht so entscheidend, im Becken ändert sich dieser noch. Bei der angegebenen Härte hast du vermutlich eine KH von 7 - 10, das ist für die obigen Fische in Ordnung.

Danke für die Tipps.
Ich hab mich mal etwas über die Neontetras informiert. Die scheinen ja etwas unempfindlicher und anfängergeeigneter sein.
Als Alternative hab ich noch
Die Bitterlingsbarbe und
den Neon-Gold Molly gefunden, aber die werden ja etwas größer.
Kann mir jemand etwas zu denen sagen.

Wie sieht es denn mit der Fischmenge aus.
Also ich hätte jetzt

2 Antennewelse
2 Zwergfadenfische
10 Neontetras

Ich würde jetzt gerne noch ein Pärchen größerer Fische reinmachen.

Oder eventuell einen Bänder-Stachelaal.
Kann mir jemand Infos zu diesem Aal geben. Ich hab da noch nicht soviel gefunden.

Was könnte ich sonst noch größeres reinmachen

Hallo,
wegen dem Bänder-Stachelaal:
Ich glaube der wird ziemlich groß (wenn ich den nicht gerade verwechsle).
Aber dazu müsste ich daheim in meinen Mergus Aquarienatlas reinschauen. Leider bin ich aber gerade bei der Freundin. Wenn ich was darin finde, dann schreib ich das noch dazu.

Benutzername schrieb:
Was könnte ich sonst noch größeres reinmachen
Ich erzähle dir jetzt auch nicht. warum ich mich gerade vor lachen auf dem Boden kugele.... :D

Ähem (*Tränenwegwisch), der Stachelaal wird zu groß und mit größeren Fischen in einem 112l Becken ist das so ein Problem. Was evtl. noch ginge wäre ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche.

(Ich geh nochmaöl um die Ecke zum lachen...) :p

Hi,
lt. dem Aquarienatlas wird der Bänder-Stachelaal bis zu 9 cm groß. Als Mindestgröße wird ein Becken mit 50 cm vorgeschlagen, aber wenn man die "Regel" mit max. 1/10 der Beckengröße für einen ausgewachsenen Fisch rechnet (also die max. Größe eines Fisches soll nicht 1/10 der Beckenlänge überschreiten), dann muss man diesen Vorschlag doch etwas skeptisch sehen.
Ich würde maximal den Vorschlag von fluethke noch durchführen.

Gruß
Marco

Oben