Besatzfrage zu 80cm Aquarium

Hallo zusammen,
Habe vor, meinen bisherigen Besatz vollkommen zu ändern. Bisher habe ich zum größten Teil Lebendgebärende drin, die mir langsam zu langweilig werden.
Nun habe ich vor, ein Barbenbecken daus zu machen:
5 Messingbarben
5 Zebrabärblinge
5 Bitterlinsbarben
5 Leopardbärblinge
3 Siamesische Zwillingsbarben
und vom alten Besatz noch dazu:
2 Welse
Was sagt ihr zu diesem Besatz? sind das zu viele Fische? Sollte ich auf eine Art verzichten. DIe Barben wurden nach meinen Wasserwerten, besonders der GH von 20, ausgewählt.
Viele Grüße und danke schon mal für Tips
Thomas

hi,
ich gehe jetzt nicht davon aus ob es dann zuviel fische sind,sondern wollte dir nur sagen dass 5 fische noch kein richtiger schwarm sind...
du solltest mindestens 8,besser 10 von einem schwarmfisch kaufen,da es dann wohl wirklich zuviel werden ,müsstest du die eine oder andere art aber wahrscheinlich weglassen.

welche welse hast du denn?

kannst ja mal ab warten was die anderen meinen....
tschau,aniki

Türkenfelder2007 schrieb:
H
5 Messingbarben -> werden zu groß + schwarmtier
5 Zebrabärblinge -> Schwarmtier
5 Bitterlinsbarben -> Schwarmtier
5 Leopardbärblinge -> Schwarmtier
3 Siamesische Zwillingsbarben -> zu groß?
und vom alten Besatz noch dazu:
2 Welse

so meine Meinung....

danke für euren rat. Was haltet ihr für Fische in euren Aquarien? Möchte keine Guppys oder Mollys oder Platys reintun, weil es mir langsam langweilig wird.
Ich habe Antennenwelse drin.
Gruß
Thomas

Hey,

Ich hab zur Zeit Keilfleckbärblinge, einen Antennenwels und Panzerwelse in meinem 112er.

Nimm doch 15-20 Tiere EINER der Barbenarten. Ein größerer Schwarm ist immer besser als mehrere kleine.

Hast du einen lateinischen Namen für die Zwillingsbarben?

Was sind es für Welse?

HI,
ich würd auch keilfleckbarben nehmen...sind herrliche tiere...
großer schwarm=schöner anzuschauen,fische fühlen sich wohler
also weniger(fischarten)ist mehr(fische einer art)
tschau,aniki

Hallo,

@Pro-Zombie:
lateinischer Name für die Siamesischen Zwillingsbarben (eigentlich Rüsselbarben) ist Epalzeorhynchus siamensis. Ich habe Antennenwelse drin.

Was fressen Keilfleckbarben so? Ich habe aber noch vom alten besatz 5 Bitterlingsbarben, 2 Welse und 3 AS drinnen, meint ihr das geht wenn ich 20 Keilfleckbarben dazunehme? Was sagt ihr zu Neons, also Schwarze, Rote, blaue, zitronen ... wie meint ihr, könnte ich da auch z.b. mit den Zitronensalmlern auch mit einem schwarm von 20 ein schönes becken zusammenkriegen?
Wie ist des mit der Zucht von Keilfleckbarben?
Gruß und VIelen Dank
Thomas

Hi,

na dann keine Rüsselbarben. Die brauchen mindestens die doppelte Länge..
Meine Keilfleckbarben fressen..Flocken und Lefu.
Zucht..keine Ahnung.

Joa, du könntest auch Salmler nehmen. Aber ich denke, dass dein Aquarium mit 1 Schwarm ausreichend besetzt ist. Könntest ja die Bitterlingsbarben abgeben..

ich find aber die bitterlingsbarben so schön :). Also wenn ich jetzt einen Schwarm Zitronensalmler oder Keilfleckbarben kaufe, dann sieht mein Besatz so aus:
20 Salmler/Keilfleckbarben
5 Bitterlingsbarben
2 Welse (noch nicht ausgewachsen)
3 AS
wären insgesamt 30 Fische
das wäre doch noch ok oder?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

erstmal würde ich die Bitterlingsbarben aufstocken, denn fünf sind meiner Meinung nach zu wenig. Besser wären zehn oder noch mehr. Pass beim Kauf aber auf, dass Du nicht zu viele Männchen bekommst, damit das Gerangel im Aquarium nicht zu groß wird. Dann kannst Du dir evtl. später immer noch überlegen, ob Du noch eine weitere Fischart dazu setzen möchtest. Deinen Barben würdest Du so sicherlich einen Gefallen tun.

Viele Grüße

Timo

Das hängt ja von der Fischgröße ab. Bei den kleineren Fischen (wie den Keilflecks z. B.) sollten 20 Stück kein Problem sein. Das gilt auch für die Bitterlingsbarben. Aber dann würde ich mich auf einen Schwarm beschränken.

So auf dem Monitor nicht , :wink: ich würde aber trotzdem erstmal zehn Zitronensalmler nehmen, beobachten, wie die sich im Aquarium verhalten und evtl. noch mal zehn nachkaufen. Mehr als 20 sollten es aber gefühlsmäßig auf keinen Fall sein. Vielleicht reichen auch 15. Infos habe ich hier gefunden:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 130147.asp
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... innis.html

Auch, wenn ich Dich jetzt nerve :wink: , denk nochmal drüber nach, ob Du nicht doch lieber die Bitterlingsbarben aufstocken möchtest, fünf Tiere sind sehr wenig. Vielleicht gefallen Dir ja auch insgesamt 10 Salmler + 10 Barben.

Gruß

Timo

Hallo zusammen,
habe mich für folgenden Besatz entschieden:
10 Zitronensalmler
10 Bitterlingsbarben
4 Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche oder kleine Maulbrüter
2 Welse

geht doch so oder zu viel?
Gruß
Thomas

Oben