Besatzfrage, geht das so?

Hallo ihr lieben,

Es steht noch nicht 100% fest, aber womöglich kann ich mir noch ein zweites 54l Becken zulegen um meinen C.habrosus Nachwuchs unterzubringen.
Das wären dann 14-16 Panzerwelse, ginge das in Ordnung für das kleine Becken? Ich würde auch gerne noch meine Redfire Männchen und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche einsetzen, auch Turmdeckelschnecken damit künftiger Nachwuchs ausbleibt.

Wasserwerte sind wahrscheinlich ähnlich wie in meinem anderen Becken:
PH 7,5
GH 9
KH 9
Nitrat ca 10
Nitrit 0

Würden die Tiere zusammenpassen? Mache mir gerade wegen der Garnelen Sorgen, da sie noch nicht ausgewachsen sind.


Mfg Eona
 


Hi,

Die Corydoras kannste einsetzen. Garnelen und Schmetterlingsbuntbarsche zusammen..das kann ich mir nicht sonderlich geschickt vorstellen. Die Garnelen werden wohl als Nahrung enden.

Was haben Turmdeckelschnecken mit Nachwuchs von den Fischen zu tun?
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die TDS sollen Laichräuber sein, und auch von bisherigen Eiern in meinem Becken ist nichts übrig geblieben.

Das mit den Schmetterlingsbuntbarschen ist schade, aber die Garnelen werden auf jeden Fall umziehen.

Was käme denn noch an einem Fischpärchen in Frage, das sich mit Garnelen und den Welsen verträgt und in so ein Becken passt?
Mir fallen da nurnoch Fadenfische ein, aber die sind entweder zu groß oder zu anfällig.


Mfg Eona
 
Nochmal neu geplant

Hallo!

Das zweite Becken kann gut 80cm lang werden, habe meinen Besatz nochmal überdacht:

60er (54l)

6 Dornaugen
4 Amanos (sind schon drin, evt noch 2 dazu)
10 Zwergbärblinge
2 knurrende Zwergguramis (wie laut knurren die denn? Schlafe in dem Zimmer)
ca 10-15 Redfire Weiber (vorhanden)


80er (96-112l, bin mir noch nicht sicher)

1 L162 (vorhanden)
22 C.habrosus (Eltern und Nachzuchten)
9-10 Kupfersalmler (5 vorhanden)
ca 15-20 Redfire Kerle (vorhanden)

Ist das ok so? Im 80er würde mir für Oben noch was fehlen. Ringelhechtlinge würden mir ja gut gefallen, aber das ist dann zu viel oder? Vielleicht auch stattdessen eine schöne Killiart die sich eher Oben aufhält und nicht schwer zu bekommen ist, sofern dafür noch Platz wäre. Was wäre da noch machbar?


LG Eona
 
Hallo,
ich hatte einmal den Besatz deines 54 Liter Beckens auch in einem 54 Liter Becken, und es ging garnicht, zählt mit zu meinen anfangs Sünden in der Aquaristik.
Dornaugen würde ich nicht in 54 Liter setzen, dann eher die Schachbrettschmerle, auch die Zwergrasbora würde ich weglassen, sondern dafür lieber mehr Knurrende Zwergguramis reinsetzen, so 6 Stück, wobei du dann auf ein 2:4 Verhältnis der Geschlechter ahcten solltest und das Becken dicht dazu noch dicht bepflanzen, auch mit Schwimmpflanzen.
Dafür eignen sich noch gut Cryptocorynen und Javafarn, dann bleibst du mti den Pflanzen auch im Asia Bereich.
Dazu dann noch Torffilterung und es sollte gehen

Zum Thema Knurrende Zwergguramis:
Es gibt 3 Arten Trichopsis pumila, schalleri und vittaa oder so.
In einem 54 Liter Becken würde ich nur die Pumila pflegen, da dies die kleinste und am wenigsten aggresive Art ist.


Wenn du mehr Infos zu den Knurrenden suchst kann icfh dir nur das Forum der IGL empfehlen, dort gibt es viele gute Beiträge.

mfg
martin
 
Hallo sonic89,

Mit meinem jetztigen Besatz habe ich keine Probleme bis darauf das sich die Kupfis momentan wieder mehr raufen. Die 16 Junghabrosus und 25 Nachwuchsgarnelen sind noch im Aufzuchtbecken.

Schachbrettschmerlen waren dachte ich doch eher für größere Becken geeignet, da sehr bewegungsfreudig? Und sollen ja auch bedroht sein, ich will sie lieber nicht.
Ich schaue mich mal noch nach einer Alternative um, der Boden wäre sonst doch recht leer.

Das 54er ist bereits schön bepflanzt, als Schwimmpflanzen habe ich M.Umbrosum und flutende Roatala Nanjenshan. Es gefällt mir so wirklich sehr und ich möchte da ungerne noch etwas groß verändern.
Ich werde auch gerne noch ein Foto ranhängen, sobald ich eines habe.

Danke für den Tip mit den knurrenden Zwergguramis, ich werde mich da einmal umsehen!


Was haltet ihr den von dem 80er Besatz?

Mfg Eona
 
Hi Eona,

deine Besatzvorschläge passen mit den Garnelen leider gar nicht. Ich denke, dass dir eine von den Arten immer an die Nelen gehen wird. Im 60er die Guramis und im 80er die Kupfersalmler...

Ansonsten kann ich mich nur Martin anschließen, Dornaugen im 54L sind nicht der Hit, weil sie dann doch recht groß werden und nachts - wenn keiner guckt :wink: - recht viel wuseln...

Grüßle
 


Hallo!

Meine Kupfis gehen nicht an die Garnelen, auch an die kleineren nicht, um endlos viel Nachwuchs vorzubeugen wollte ich die kleinen nach Geschlecht auf die 2 Becken aufteilen. Zählt das bei den Guramis nur für den Garnelennachwuchs?
Die Dornaugen habe ich mir mal von der Wunschliste gestrichen.

Mache mir bei den Guramis auch ein wenig Sorgen wegen der Lautstärke, ich schlafe kaum einen Meter daneben. Hält hier jemand welche und kann mir dazu etwas sagen? In dem vorgeschlagenen Forum habe ich speziell dazu nicht viel gefunden.

Mfg Eona
 
Hallo Puschelfuß,

vielen Dank für die Links!
Damit kann ich die kleinen wohl auch von meiner Liste streichen :( , dafür wären die Zwergbärblinge wieder mit dabei :) ..oder?

Edit: Wie wäre es mit 5 Ohrgitterharnischwelsen für das 60er? Das Becken läuft schon seit Oktober.
Und 6 Ringelhechtlingen für das 80er?

Mfg Eona
 
Moin,

die Ringelsocken mit den hektischen Kupfersalmlern finde ich nicht so beonders. Da gehen die unter. Die würd ich hr in das 60er setzen.

Was in dem 80er ganz gut ginge wären Epiplatys dageti. Die sind robust genug. (Evtl. zu robust für die Habrosus)

dageti4.jpg
 
Hallo!

Die Epiplatys gefallen mir, aber die sind schon größer als die Ringelhechtlinge.. bekomme ich da auch Probleme mit meinen Garnelen? Garnelennachwuchs ist wie gesagt sowieso nicht möglich.
Und was meinst du mit zu robust für die Habrosus, Fluethke?

Bei dem 60er Becken würde ich doch gerne auf die Otos verzichten, da es ausschließlich Wildfänge sein sollen. Pandapanzerwelse kämen mir noch in den Sinn, aber es wäre schon schön etwas anderes als Panzerwelse in dem Becken zu haben, was völlig anderes im Verhalten und Aussehen. Wobei die Pandas auch recht niedlich sind...
Etwas das mehr wie ein Harnischwels aussieht wäre schön, oder Flossensauger.. wobei ich denen die Strömung nicht bieten kann und will.

Gibt es bei marmorierten Beilbäuchen auch Nachzuchten im Handel? Oder wären die eh nicht für mein 80er geeignet? Ich finde da schon recht unterschiedliche Angaben zu, von ab 60cm Beckenlänge bis ab 120cm?!

Sind die Kupfis in einem größeren Schwarm eigentlich allgemein ruhiger, oder leiden nur die einzelnen Tiere weniger?

Es soll übrigens in beiden Becken Sandboden sein, im 60er heller der durch viele Pflanzen schattige Plätze bietet und im 80er brauner/schwarzer Sand. Auch Schwimmpflanzen sollen im 80er sein, das M.Umbrosum hat es mir im 60er schon sehr angetan, eine wirklich schöne Pflanze.


Mfg Eona
 
Moin moin,

Eona schrieb:
...
Etwas das mehr wie ein Harnischwels aussieht wäre schön, ...

da böten sich entweder Parotocinclus jumbo (alias LDA25 alias Pitbull-Pleco) oder Parotocinclus recife an.
Erstere ab einer Gruppenstärke von mind. 5 Tieren, letztere können zu zweit oder dritt bleiben, die brauchen keine ganz so grosse Gruppe.
Die Pitbulls sind weniger scheu als als die recife, dafür sehen die recife etwas hübscher aus - finde ich jedenfalls. ;-)

Gruss,
Britta
 
Hallo ihr lieben!

Danke das ihr mir bisher so schön ausgeholfen habt!
Ich habe meine Wunschliste nochmals überarbeitet:


80er Becken (ich hoffe ich bekomme ein 80x40x40 Set, sind die weit verbreitet? Habe bisher nur die 96l sets gesehen :( , eine größere Grundfläche wäre schon schön)

22 C.habrosus
10 Kupfersalmler
2 rote Hexenwelse (Leliella)
1 L162, 8cm lang, nachtaktiv
Redfire


60er Becken

6 Ringelhechtlinge
X YYY (was für Boden/Mitte)
Redfire
Amanos

+Turmdeckelschnecken in beiden Becken, meint ihr da existieren Eier lange? Hätte wenn möglich schon gerne keinen Nachwuchs, da ich mich da einfach nicht von trennen kann :roll: .

Und... was meint ihr, wird der Boden im 80er zu voll? Würde das evt auch noch gehen wenn die Grundfläche nur 30x80 oder 35x80 beträgt?

Ich will versuchen die Bepflanzung am meisten auf den Hintergrund zu beschränken, sodass die Welse vorne viel Platz haben. Eine schöne Jati-Wurzel mit Höhle und Unterständen liegt auch schon bereit, evt besorge ich noch eine kleine unter die der L162 bequem passt oder bastle was. Ein paar Welsröhren sollen auch noch mit rein.


Und noch eine Frage:
bekommt man schönen braunen Sand nur bei Garnelen-Guemmer, oder gibts den auch hin und wieder in den Zoohandlungen?

@Lioness: Die LDA25 sind ja wirklich niedlich, aber ich weis noch nicht so recht ob die da gut reinpassen.



Mfg Eona
 


Oben