Besatzfrage 630 Liter

Hallo,

Hallo, da mein armer Channa pulchra nun sich selbst umgebracht hat weil ich vergessen hatte die Aquariumabdeckung wieder drauf zu machen möchte ich nun einen ganzneuen Besatz wählen Richtung Südamerika. Das Becken fasst 630 Liter und hat die Maße 1.50x60x70cm. Momentaner Besatz ist noch 3 Kiemensackwelse und 1 Goldfleckenschilderwels.

1 Paar Kakaduzwergbuntbarsch doppelrot
3 Kiemensackwelse heteroptneustes fossilis (momentaner Besatz)
10 Rotblauer Kolumbianer, Hyphessobrycon columbianus
10 Diskussalmler Brachychalcinus orbicularis
1 Paar Zebrakrebs Cherax peknyi
6-8 Megalechis thoracata
4 Streifenhechtlinge Aplocheilus lineatus Gold

was sagt ihr zu diesem Besatz? sollte ich was weglassen oder verbessern?

danke

Moin.

Für mich passt der Besatz irgendwie nicht zusammen. Du hast da ein paar echte Brocken ausgesucht und dann auch immer gleich soviele. Vor allem die Kakaduzergbuntbarsche und der Krebs passen da garnicht rein. Die enden irgendwann als Futter. Ich würde da nochmal drüber nachdenken.

Z-Jörg

Mitglied
Am Ende werden nur noch die Welse u. die Diskussalmler übrig bleiben.
Vielleicht noch die Krebse.

Hallo,
danke für die antworten,

dann lass ich die kleinen Fische weg
so sollte es machbar sein oder? vielleicht krebs noch weg wegen den welsen?
wenn ich Skalare interresant finden würde hätte ich sie schon

10 Diskussalmler Brachychalcinus orbicularis
1 Paar Zebrakrebs Cherax peknyi
6-8 Megalechis thoracata
3 Kiemensackwelse heteroptneustes fossilis
1 Goldfleckenschilderwels

Hi,

bei dem Besatz hast du halt echt viel am Boden.

Würde an deiner Stelle vielleicht 15 Diskussalmler nehmen und entweder Megalechis oder Kiemensackwelse und dafür dann in einer höheren Anzahl da die Tiere echt gesellig sind.
Achte nur drauf das 2tere leicht giftig sind, hatte vor einigen Jahren mal das Glück in den Bauchflossenstrahl zu fassen und es tat verdammt weh.
War es nicht auch so dass die Weibchen beim fossilis rund 70 cm werden und die H. micropos die Art war die kleiner blieb? Das müsstest du nochmal googeln oder vielleicht findet sich noch wer der sich damit gut auskennt.

Naja auf jeden Fall, würde ich mich an deiner Stelle ehr für mehr Salmler + eine Raubwelsgruppe und dazu noch schöne L Welse entscheiden da du so mehr vom Verhalten der Tiere haben wirst.

Gruß Dani

Oben