Besatzfrage 180 Liter

Guten Morgen allerseits! :D

Bin schon ne Weile am Überlegen, was ich später (wenn Nitritpeak vorbei ist) in mein neues 180 L AQ reinsetzen möchte. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

die bisherigen Wasserwerte:
NO2 = 0,5
NO2 = 10
pH = 7
GH = 11
KH = 7

Pflanzen:
- Anubias barteri nana
- Echinodorus "Red Rubin"
- Sagittaria subulata
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- 1 Mooskugel
- Alternanthera reineckii 'Rot'
- Echinodorus argentnentis
- Cabomba caroliniana
- noch mal eine Pflanze, welche eine Knolle im Boden hat und dann an die Wasseroberfläche wächst (Lila-Braune Blätter) sehr hübsch

Sonstiges:
- feiner, runder Kies 2 mm
- 1 Mopani-Wurzel
- 3 kleine Lavasteine

Meine Besatzideen:

1. Vorschlag:
- blaue Fadenfische (1 Pärchen)
- Brillantsalmler (Schwarm: 10 - 15 Stück)
- Panzerwelse (ca. 6 - 8 Stück)
- Antennenwelse (1 Pärchen)
- 1 Apfelschnecke

2. Vorschlag:
- Filigranregenbogenfisch (kleine Gruppe: 4 Stück)
- blauer Perusalmler (Schwarm: 10-15 Stück)
- Panzerwelse (ca. 6 - 8 Stück)
- Antennenwelse (1 Pärchen)
- 1 Apfelschnecke

Bei den Panzer- bzw. Antennenwelse weiß ich noch nicht genau welche, evtl. blauer Antennenwels, Leopard-Panzerwels, Panda-Panzerwels.

Was hält ihr von meinen Ideen?

Kann ich eine Apfelschnecke alleine halten? Möchte nicht unbedingt Schneckennachwuchs.

LG

Talia

A

Anonymous

Guest
Hi!

Achilles, bei konkreten Fragen ist der Verweis auf die Suchfunktin unnütz. ;)

@ Besatz:
Also, blaue FaFis würde ich in einem 180er nicht halten. Ich habe welche im 300er und finde fast, dass selbst das noch zu klein ist. Die jagen sich und flitzen durchs Becken, dass man teilweise Angst bekommt. ;)

Ich halte im gleichen Becken auch die Iriatherina werneri. Aber 4 Stück würde ich davon nicht einsetzen, die kommen erst zur Geltung, wenn es mindestens. 10 oder 15 sind. Sind meines Wissens nach auch ein Schwarmfisch.

Antennenwelse würde ich keinesfalls ein Pärchen einsetzen. Dafür ist das Becken zu klein, unter der Berücksichtigung, dass du in 1 Monat rund 40 kleine Welse mehr hast. Zwei Weibchen wären eine bessere Wahl.

Apfelschnecken sind auch keine Zwitter, also kannst du sie allein halten ohne Nachwuchs zu bekommen.

Hi,

habe auch Filigran-Regenbogenfische, 5 Stück im 54l Becken.
Bin auch der Meinung, dass 4 Stück zu wenig sind.
Ich überlege auch, meine aufzustocken und in ein grösseres Becken zu setzen.

Die Filigran zusammen mit Perusalmlern solltest du lassen.
Ich hatte blaue Perusalmler und habe die Erfahrung gemacht, dass sie flossenbeissen. Meine Keilflecken mußten sehr leiden und ich habe die Perusalmler abgegeben.
Was werden sie dann erst mit den feinen langen Flossen der Filigran-Regenbogenfischen anstellen? :shock:

LG
Bianca

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, viel Nachwuchs wollt ich nicht unbedingt haben. Dann nehm ich halt 2 Weibchen. Wollt halt, dass sie wenigstens zu 2 sind und nicht alleine.

Wunderbar, dass man die Apfelschnecken auch allein halten kann. :D
(mein Freund möchte unbedingt welche haben, ich eigentlich weniger. Eigentlich wollte ich gar keine. Hab dann aber gemeint, wenn man die auch alleine halten kann, dann höchstens eine)

Was könnt ich denn zu einem Schwarm blaue Perusalmler noch dazu tun? Die sind meine Favoriten. Irgendein etwas andersfarbiges Pärchen (können auch 2 W :lol: sein).

Habt ihr noch ne Idee?

LG

Talia

Hallo,
von den Filigran Regenbogenfische würde ich - wenn überhaupt - einen größeren Schwarm nehmen. Ich habe in meinem 54er insgesamt 9 Stück. Du musst aber echt suchen, wenn du sie in dem dichten Bewuchs finden willst. Sie sind halt sehr klein und schmal - aber andererseits auch sehr schön. Zusammen mit ihnen halte ich im kleinen Becken noch Phantomsalmler. Die vertragen sich sehr gut miteinander. Alles in allem sehr ruhige Fische. Aber sie mögen gedämpftes Licht. Also gut bepflanzen.

Hallöchen!

Hab mir noch mal Gedanken über meinen Besatz gemacht.

Was hält ihr von diesem Vorschlag?

- Schmetterlingsbuntbarsch (1 Paar)
- Brillantsalmler (1 Schwarm; 10 Stück)
- Antennenwelse (2 Weibchen)
- Panda-Panzerwelse (10 Stück)
- 1 Apfelschnecke

Was meint ihr?

Liege Grüße

Talia

Oben