Besatzfrage 112 L ! Aquarium übernommen !

Hallo ,
habe ein gebrauchtes 112 Liter Aquarium gekauft und es waren mehrere Fische dabei.
Weiterhin habe ich um die 6 Pflanzen reingesetzt.

Nun kommt es mir so vor als wär das Aquarium etwas überfüllt.
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hier der übernommene Besatz :

4 x Platy
1 x Siamesiche Rüsselbarbe
5 x Zebrabärblinge
1 x Black Molly
2 x Schwertfische
5 x Amerik. Salmler
6 x Guppy
12 - 16 x Neons (kleine & große)

Was sagt ihr dazu ?
Und fehlt es dem Black Molly und der Siam. Rüsselbarbe an Gesellschaft ?

Gruß Machlas

Dat Ding is total überfüllt! Am besten du packst die Neons raus. Und selbst dann ist es für meine Begriffe noch etwas überfüllt. Im Vergleich habe ich 200L und ... 6 Fische drin mal abgesehen von den Welsen... ok das mag vielleicht etwas untertrieben sein, aber ist ja auch nur ein Vergleich... außerdem fühlen die sich so wohler denke ich.

Also du sagst die Neons sollen am besten raus ?
Gut...aber ich hab nur noch ein leeres 25 L Becken zu Hause.. !
Ich denke das ist zu klein...oder was könnte ich da rein packen ??

Gruß Machlas

Hallo Machlas,

Machlas schrieb:
OK

Machlas schrieb:
1 x Siamesiche Rüsselbarbe

das Becken ist zu klein, die Tiere sollten in Gruppen gepflegt werden in Aquarien ab 1,20 m Kantenlänge ( http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesisch ... Csselbarbe ). Versuch am besten, den Fisch abzugeben.

Machlas schrieb:
5 x Zebrabärblinge
sind von der Größe her OK, allerdings sollten sie schon ab 10 Tieren gehalten werden. Sind frech, lebhaft und wuselig.

Machlas schrieb:
Da die Weibchen ziemlich groß werden können, wäre die Beckengröße gerade so noch passend. Ich würde den Fisch dennoch abgeben, da Du mit den Platys und Guppys schon genug lebendgebärende Arten im Becken hast. Wenn Du den einen behalten möchtest, er fühlt sich ohne Artgenossen bestimmt nicht wohl, behalte ihn bis zu seinem Lebensende

Machlas schrieb:
2 x Schwertfische
Da ich nicht glaube, dass Du diesen Meerwasserbewohner im Aquarium hast ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertfisch ), vermute ich, dass Du Schwertträger meinst. Für die gilt das gleiche wie für den Black Molly.

Machlas schrieb:
5 x Amerik. Salmler
Amerikanische Salmler ist ein Oberbegriff über verschiedene Arten, so dass sich so nichts dazu sagen lässt ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... /index.htm )

Machlas schrieb:
ist ok, sollten aber nicht mehr als 2 Männchen sein, vermehren sich sehr schnell

Machlas schrieb:
12 - 16 x Neons (kleine & große)
ist auch ok. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn gerade die Neon abzugeben.

Das Becken wäre dann ohne Rüsselbarbe, Black Molly und Schwertträger immer noch recht voll. Dann könnte man sich überlegen evtl. auf Guppys oder Platys zu verzichten. Auf den Boden könnten noch kleine Welse einziehen.

Viele Grüße

Timo

Machlas schrieb:
Also du sagst die Neons sollen am besten raus ?
Gut...aber ich hab nur noch ein leeres 25 L Becken zu Hause.. !
Ich denke das ist zu klein...oder was könnte ich da rein packen ??

In das kleine Becken könntest Du eine Zwerggarnelenart oder Zwergkrebse setzen.

Ich dachte wenn er die Neons abgibt, hat er noch viele verschiedene andere Arten drin, aber so wie du es gesagt hast wäre es wohl optimaler für die Fische.

Oben