Besatz Lido 200 Wiedereinsteiger

Tom86

Mitglied
Hallo zusammen,

nach der Aufgabe meiner Aquarien vor ein paar Jahren, hat mich der Virus wieder gepackt :)

Platzbedingt wird es wahrscheinlich auf ein Juwel Lido 200 herauslaufen. Beim Thema Besatz gibt es bisher zwei grobe Ideen:

Idee 1: - Ein Borelli-, oder ein Zwergbuntbarsch Pärchen
-Salmlerart, wie roter von Rio
- am liebsten noch kleine Panzerwelse, aber das wird wahrscheinlich mit den Buntbarschen eng… daher vielleicht ein paar Otos

Idee 2:
-Panzerwelse
-Honiggurami
-Salmlerart

Kleinbleibende L-Welse fände ich auch noch interessant…

Natürlich werde ich auf die Wasserwerte achten, sobald das Becken einläuft, es sind bisher auch nur grobe Ideen.
Ich hoffe auf Kritik und Vorschläge von Euch!

Liebe Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:

baum

Mitglied
Hi,
grundsätzlich sind in dem Becken beide Ideen denkbar, je nachdem wie weit man die Linie der Zwergbuntbarsche zieht :p Das Lido 200 ist jetzt nicht ganz winzig.
Auch kleinere L-Welse sind denkbar, bei genug Höhlen/Wurzelstruktur.

MFG
Sebastian

Tom86

Mitglied
Hi,
grundsätzlich sind in dem Becken beide Ideen denkbar, je nachdem wie weit man die Linie der Zwergbuntbarsche zieht :p Das Lido 200 ist jetzt nicht ganz winzig.
Auch kleinere L-Welse sind denkbar, bei genug Höhlen/Wurzelstruktur.

MFG
Sebastian

da die Bodenfläche ja nicht „riesig“ ist, hatte ich Bedenken bei dem Plan mit Welsen und Buntbarschen

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo Tom,

genau die Bedenken hätte ich auch beim Lido, vor allem wenn kein Zweitbecken vorhanden ist, um gestresste Tiere kurzfristig trennen zu können.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es gibt einfach keine Garantie, dass die Variante mit Cichliden und Welsen funktioniert. Wenn Ausweichbecken vorhanden sind, isses einfacher, gegebenenfalls nachhaltig eingreifen zu können. Nun müssen Bauchgefühl UND gesunder Menschenverstand entscheiden;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

aus meiner geringen Erfahrung heraus würde ich wenn dann nur einen L-Wels nehmen. Ich hab den L‘181, der kann aber auch ein paar cm erreichen. Bei mir schwimmen 2 in 350l rum und der eine wächst nicht vernünftig, weil er vom anderen gern mal verscheucht wird.

JoKo

Mitglied
Hi,
Idee 2:
-Panzerwelse
-Honiggurami
-Salmlerart

das wäre ok. Aber: zu den Honigguramis würde ich dann keine Rote von Rio (weil Du sie auch erwähnt hast) setzen. Die sind eher lebhaft, das würde *ich* nicht zu den eher ruhigen Honigguramis setzen.
Nimm dann eine ruhigere Art. Wenn es die Wasserwerte zulassen wäre der Klassiker "Roter Neon" eine Option.
Alternativ wären zu den Honigguramis auch Bärblinge wie z.B. Trigonostigma espei eine Möglichkeit. Panzerwelse gehen da natürlich auch noch zusätzlich.

Auch Honiggurami - ruhiger Salmler - Zwergbuntbarsch wäre möglich.

Tom86

Mitglied
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ihr habt mir schon weitergeholfen

Ich werde mich nochmal melden wenn es konkret wird. Da könnt ihr mir wahrscheinlich auch noch den ein oder anderen Ratschlag geben.

Gerne nehme ich auch weiterhin noch Ratschläge und Ideen für andere Fische an

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Auch Honiggurami - ruhiger Salmler - Zwergbuntbarsch wäre möglich.
Da könnte ich mir sehr gut den schwarzen Neon vorstellen. Würde mir jetzt zu den Honigguramis farblich besser gefallen als der rote Neon.
Hatte ich früher mal in einer größeren Gruppe.
Sehr schöner Fisch und eher von der gemütlichen Art, ziemlich anspruchslos, robust und sehr langlebig.

Tom86

Mitglied
Hallo zusammen,
das Becken läuft jetzt seit einer Woche und die ersten Messungen haben folgende Werte ergeben:
Ph 7,5
Kh 11
Gh 13

ich denke damit sind die meisten Salmler schon raus.

also her mit euren Ideen und Ratschlägen

JoKo

Mitglied
Hi,

Roter von Rio würde aus meiner Sicht gehen. Als Zwergbuntbarsch wäre ein Paar Apistogramma cacatuoides möglich. Auch für diese wäre Dein Wasser ok.

Tom86

Mitglied
Danke!
Die Bewohner kann ich mir schon sehr gut vorstellen!

meine Frau hat sich in Apistogramma nijsseni verliebt, bei den Beschreibungen die so im Internet kursieren, bin ich da aber skeptisch…
Wäre eurer Meinung auch ein Borelli Paar möglich?

Tom86

Mitglied
Ich wollte mich noch bei euch bedanken und mal ein Bild zeigen. Mittlerweile eingezogen sind 6 Trauermantelsalmler, die werden bald noch aufgestockt und ein, hoffentlich, Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche.
Anfänglich waren wir uns sehr sicher, dass es Männchen und Weibchen ist. Aber je mehr wir lesen, desto unsicherer sind wir, da fast nur die Färbung unterschiedlich ist.
Was sagt ihr?

1896EFF5-6A98-49C5-B17D-EBFA50EAC1EB.jpegAE533405-A9D2-49E1-943B-0E85983F4447.jpeg1358E1E2-D3C7-4F87-9C03-FE61454EBABB.jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein sehr schönes Aquarium. Das Moos gefällt mir super, was für eins hast du da? Das wächst ja wirklich schön.
Ganz sicher bin ich mir bei deinen Kakadus auch nicht, aber es sollte schon ein Paar sein. Eigentlich sollte er verlängerte Rückenflossenstrahlen haben und auch an der Schwanzflosse sollte man die Gabel schon erkennen. Leider achten manche Züchter nicht mehr auf so Merkmale.
L. G. Wolf

Tom86

Mitglied
Dankeschön!

Ich konnte den Vorbesitzer des Aquariums überzeugt bekommen mir die Wurzel mitzugeben Das Moos was schon drauf war, habe ich als Trauerweidenmoos identifiziert und noch einiges dazu gesetzt.

Das mit der Schwanzflosse hat uns nämlich auch stutzig gemacht…

Oben