Besatz "Easter-Egg" - Out of the Box gedacht

SkunkOn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen spontanen Gedanken. Unser Aquarium befindet sich derzeit in der Einlaufphase (Mitgliederaquarienbeitrag ist in der Entstehung) und wir machen uns langsam konkretere Gedanken über den Besatz. Jetzt kam mir gerade der Gedanke, ob es wohl etwas 'exotisches' gibt, was man als so eine Art Easter-Egg in so ein Aquarium tun könnte. Eine völlig besondere Pflanze, Wirbellose o.Ä. . Aufhänger war das Lebewesen "Schwamm", aber das fällt natürlich bei einem Süßwasserbecken flach. Hätte hier jemand Ideen? Vielleicht ist der Gedanke auch Blödsinn, aber ich dachte uch frage mal.

Viele Grüße
Skunk
 

Josepe

Mitglied
Mir käme da spontan eine muschel in den Sinn. Da müsste dann aber wohl der Rest passen.
was hast du denn für ein Aquarium?
 

SkunkOn

Mitglied
hmm, schade. Aber genau sowas meinte ich. Ist vielleicht ne Schnapsidee von mir. Dennoch, danke fürs Gedanken machen
 

Josepe

Mitglied
Es wird wohl generell schwierig was “besonderes” zu finden. Wenn es jeder halten könnte, haben es halt auch viele. Wie sieht denn dein Becken aus? Und deine aquaristik Erfahrung?
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Was ist denn mit Fächergarnelen?
Die sind nun nicht so selten und exotisch wie ein Schwamm und Muscheln, aber auch nicht unbedingt Standard. Sie haben ein paar Ansprüche (sehr sauberes Wasser, viel Sauerstoff, Strömung, keine Störenfriede oder gar Feinde im Becken), dadurch sind sie nicht beliebig zu vergesellschaften, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, sie auch zusammen mit Fischen zu halten.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich bringe noch Streifenhechtlinge ins Spiel: da finde ich im Netz bei weitem nicht so viel zu, wie zu anderen Fischen und ich wär froh, wenn noch jemand die Dinger hat, um mit mir da Erfahrungen teilen zu können ;) (Muss man aber ein bisschen auf Beckengröße, Beibesatz und Zusammensetzung achten…)

VG
Fritz5
 

SkunkOn

Mitglied
...ich habe da glaube ich etwas zu schnell gepostet :eek:



Die Muschel war schon ein Volltreffer. Aber wir sind blutige Anfänger. Ich poste bis zum WE mal die Aquarienvorstellung im Mitgliederaquarienbereich. Wir starten erstmal mit dem Aquarium im Standartmodus und dann sehen wir weiter, wenn wir irgendwann etwas Erfahrung haben.



Aber die Resonanz auf meine Frage freut mich sehr!
 

Snowgnome

Mitglied
Aber wir sind blutige Anfänger.


Aber die Resonanz auf meine Frage freut mich sehr!
Dann ein ernstgemeinter Tip von mir (mit über 30 Jahren mit nem Aquarium nicht mehr ganz Anfänger). Lasst die Idee mit dem Besonderen, das frustet nur, wenn es in die Hose geht. Sammelt mit "normalen" Fischen usw. Erfahrungen und startet gegebenenfalls später etwas mit größeren Herausforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich wüsste eine Pflanze, die nur schwer zu bekommen ist, aber nicht extrem schwer zu halten.
Eine rosanervige cryptocorine cordata.
Ist nicht ganz klein, sieht aber klasse aus. Ich habe erst einmal eine in echt gesehen.
L. G. Wolf
 
Hallo Skunk,
langsam anfangen und sich dann steigern ist schon die richtige Herangehensweise, insbesondere wenn's um die Fische geht.
Highlights kann man aber auch mit Pflanzen und der Einrichtung schaffen.
Ich sag's gerne immer wieder- ganz viele Beispiele anschauen, rausfinden was genau einem an den Becken gefällt die einen direkt ansprechen und dann sein ganz persönliches Highlight gestalten.
Das wird womöglich nicht auf Anhieb klappen und es wird immer mal wieder kleine, oder auch größere, Veränderungen
geben, aber im Laufe der Zeit wird man rausfinden wo's hingehen soll.
Und der Weg ist echt spannend.
 
Oben