benötige hilfe!!! BAUCHWASSERSUCHT???

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Kampffisch-Weibchen. Es schwimmt jetzt schon seit ca. 2 Wochen mit einem sehhhr dicken Bauch durch mein 120 Liter AQ. Anfangs dachte ich es ist vielleicht schwanger, aber mittlerweile gehe ich von einer Erkrankung aus, da sich auf der linken Seite seit ca. 2 Tagen eine offene Wunde befindet.
Das Weibchen hat einen guten Appetit und zeigt mir keine weiteren Aüffälligkeiten. Auch ist es bislang der einzige Fisch mit diesen Symptomen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen und sagen was ich tun kann.

Natürlich könnt ihr mir auch Fragen stellen, die ich hoffentlich auch beantworten kann.

Vielen Dank schon mal
lg Josy

Anhänge

• kampfiW krank2.jpg
    kampfiW krank2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 499
  • kampfiW krank1.jpg
    kampfiW krank1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 136
  • kampfiW linke seite.jpg
    kampfiW linke seite.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 343
  • kampfiW krank4.jpg
    kampfiW krank4.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 592
Hallo Josy,

die Wunde ist vermutlich ein Hautplatzer, weil der Bauch so angeschwollen ist. Ich denke nicht, dass du dein KaFi-Weibchen noch retten kannst. Du kannst versuchen, mit einem entsprechenden Medikament (Zoofachgeschäft) zu behandeln, in manchen Fällen hilft es noch. Bei meinen Fischen (1x Zwergfadenfisch und 1x Purpurprachtbarsch) hat es leider nicht geholfen, obwohl die Erkrankung da noch nicht so weit fortgeschritten war wie bei deinem. Die Fische sind durch den Behandlungsstress sehr schnell verstorben.

Grüßle
Nancy

Hey zusammen,

Nancy schon mal danke;) meinst du denn nicht, dass ich den Fisch vielleicht im Salzwasser baden sollte? Oder meinst du das bringt nichts?
Was ist es denn jetzt überhaupt für einen Krankheit??? Ist es wirklich Bauchwassersuch???
Weil, wenn es Bauchwassersucht sein sollte, dann kann man den Fisch nicht mehr retten... das hab ich gelesen. Stimmt diese Aussage??? Wie kann ich den Befall stoppen???
Dann hab ich noch eine Frage: Ist diese Krankheit evtl. eine Folgeerkrankung (z.B Vitaminmangel)???

Ganz viele Fragen,
hoffe ich bekomme auch viele Antworten
lg Josy

Hi Josy,

meines Wissens nach bringt das in dem Fall nichts mehr. Salzzugabe wird immer wieder empfohlen, habe aber erst letztens wieder was darüber gelesen, dass es keineswegs ein "Allheilmittel" ist. Meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen...

Ich denke, dass es tatsächlich Bauchwassersucht ist, sieht wirklich ganz so aus und ich denke nicht, dass du den Fisch retten kannst. Tut mir wirklich Leid.

Hier mal ein Link, der wohl deine Fragen beantworten dürfte:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Etwas Salz und Desi 3in1 Tropfen..

Aber ich denke das hättest du twas eher tun solln :-|
Ich hatte damit gute Erfahrungen bei einem Koralenplaty gemacht...
Ist bloß 1 Tag vor dem zurücksetzten aus dem Quarantänebecken gesprungen ;-((((

Mfg

franklin84 schrieb:
Etwas Salz und Desi 3in1 Tropfen..

Aber ich denke das hättest du twas eher tun solln :-|
Ich hatte damit gute Erfahrungen bei einem Koralenplaty gemacht...
Ist bloß 1 Tag vor dem zurücksetzten aus dem Quarantänebecken gesprungen ;-((((

Mfg

Hi franklin,

wie weit war es denn beim Platy schon fortgeschritten? Hattest du nur den Verdacht, dass es BWS sein könnte oder hat man es schon ganz deutlich gesehen?

Grüßle

Oben