Beleuchtungszeiten

Hallo.
Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen herausgelesen, dass eine Pause während der Beleuchtung eingelegt wird. Also zum Beispiel von 9-12 Beleuchten, dann von 12-15 Licht aus und wieder von 15-22Uhr Beleuchtung. Muß man diese Pause machen? Ich beleuchte durchgehend von 11-22Uhr. Der Zoohändler sagte mir nur etwas von 10-12Stunden beleuchten, aber nichts von Pausen. Brauchen das eventuell bestimmte Fische?
Ich habe ein 54l Aquarium mit Neons und Guppys.
Und wie ist das mit dem Füttern. Ich füttere immer bei Beleuchtung. Kann man auch im dunkelen Aquarium füttern?

LG Leli :?
 
Hi Leli!

Im Prinzip kannst du die Beleuchtungspause auch weglassen. Manchmal ist sie empfehlenswert, wenn man Probleme mit Algen hat.
Wenn man ne Pause macht sollte sie aber mindestens 3 Stunden dauern damit die Pflanzen ihren Stoffwechsel umstellen können.

Ob du mit oder ohne Licht fütterst ist erstmal egal. Ich machs bei meinen Welsen immer so, daß ich sie füttere wenn das Licht abends ausgeht.
Welse sind nachtaktiv und sind dann lebendiger.

Gruß, Nenya
 
hat dein händler dir auch gesagt das man neons und guppys nicht zusammen hält neons =weiches wasser Guppys=hartes wasser

entweder oder !!!
 
aquaman, bei guppys und platys ist das eigentlich egal! denn diese können auch sehr gut in weichem wasser leben. viele guppys und platys leben ja auch schon seit generationen in weichem wasser ...

meine erfahrung ist das hartwasserfische eher weiches wasser vertragen, als weichwasserfische hartes wasser. also ich hatte in den vielen jahren schon öfter guppys und platys, und da hatte ich nie probleme mit. ich hab bei mir ziemlich weiches wasser.
 
A

Anonymous

Guest
Da hat er vollkommen recht früher haben Meine Guppys und Platys auch bis zu 3 Jahre ohne probleme mit den neons zusammengelebt.
 

Stinnes

Mitglied
aber älter als drei Jahre sind die Neons dann nicht geworden.?
Es gibt Leute (natürlich mit weichem Wasser, die Neons 6-7 Jahte gehalten haben).
Das Guppy´s sich in gewisser Weise auch weichem Wasser anpassen können, kann ich mir schon vorstellen, wobei es dann keine optimale Haltung ist und die Fische auch nicht ihr volles Alter ereichen.
 
Oben