Beleuchtungszeit okay?

Meine Beleuchtungszeit:
9-14 Uhr
17-22.30 Uhr

Ist das okay so? Becken läuft erst seit Samstag.

A

Anonymous

Guest
Also ich würd sagen: ist okay. :)
Und nicht vergessen, schön einfahren lassen. :D

Hi,

ich schließe mich da der "Kleinen" an. Ist okay!

Was haste denn schon alles im Becken? Ich hoffe Pflanzen sind schon drin aber Fische noch nicht!

Gruß

Micha

Natürlich sind keine Fische drin! Ich hänge mal ein Foto an. Es kommen noch einige Höhlen rein, wegen d. Welse, die ich anschaffen will. Und auch die Pflanzen wachsen noch. Das Becken hat 240 l.

Anhänge

• ebay 108.jpg
    ebay 108.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo!
Sieht gut aus! :wink:

Bei der roten Bundpflanze solltest du die Stengel ein bisschen auseinandertun (so 1-2cm) damit sie bis unten Licht bekommt und gut wachsen kann! :D

Noch ein paar "kleiner bleibende" Cryptocerinen(?) für vorne und das AQ wird perfeckt!

Wirklich schönes Becken!

Nur ich persönlich würde länger beleuchten.

Ich beleuchte von 8:30 -12:00 und von 13:00 - 22:30 und überlege sogar noch eine Stunde dran zu hängen.

Pflanzen wachsen bei mir super, trotz angeblich zu geringem Co2-Wert.

Algen konnte ich noch keine entdecken.

A

Anonymous

Guest
Naja, man sollte so 12h mit Unterbrechung schon nicht überziehen. Von daher halte ich die ganz oben angegebene Zeit schon für okay. Ich beleuchte auch in dem Rahmen etwa. :)

Hallo,

habe schon öfters gelesen, dass eine Mittagspause bei der Beleuchtung den Algen schaden soll. Aber soll die wirklich über eine Stunde dauern???
In der Natur gibt es doch Mittags auch nicht so einen Lichteinbruch, oder?

Thanks

A

Anonymous

Guest
Also, ich hab die 3 Stunden und keine Algen im Becken, dafür schöne Pflanzen. :)

hi ich beleuchte von 8.00-11.30 Uhr und von 15.30-23.00 Uhr. Also habe sogar 4 Stunden Pause. Habe mit Pinselalgen zu kämpfen, aber seitdem ich die Pause drinnen hab, wachsen die Algen nicht mehr so. Hab mal gelesen das eine Beleutungspause erst ab 4 Stunden überhaupt was bringt. Und ein weiterer Vorteil ist, das am Abend das Licht länger an sein kann :D :D :D

Lg Michi

Hi,

also ich beleuchte von 9 Uhr bis 21 Uhr, also 12 tunden ohne pause. ich habe keine probleme mit algen. Wüsste also nicht warum ich eine Mittagspause einlegen soll.

LG
Honk

Oben