Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich sind keine Fische drin! Ich hänge mal ein Foto an. Es kommen noch einige Höhlen rein, wegen d. Welse, die ich anschaffen will. Und auch die Pflanzen wachsen noch. Das Becken hat 240 l.
Naja, man sollte so 12h mit Unterbrechung schon nicht überziehen. Von daher halte ich die ganz oben angegebene Zeit schon für okay. Ich beleuchte auch in dem Rahmen etwa.
habe schon öfters gelesen, dass eine Mittagspause bei der Beleuchtung den Algen schaden soll. Aber soll die wirklich über eine Stunde dauern???
In der Natur gibt es doch Mittags auch nicht so einen Lichteinbruch, oder?
hi ich beleuchte von 8.00-11.30 Uhr und von 15.30-23.00 Uhr. Also habe sogar 4 Stunden Pause. Habe mit Pinselalgen zu kämpfen, aber seitdem ich die Pause drinnen hab, wachsen die Algen nicht mehr so. Hab mal gelesen das eine Beleutungspause erst ab 4 Stunden überhaupt was bringt. Und ein weiterer Vorteil ist, das am Abend das Licht länger an sein kann
also ich beleuchte von 9 Uhr bis 21 Uhr, also 12 tunden ohne pause. ich habe keine probleme mit algen. Wüsste also nicht warum ich eine Mittagspause einlegen soll.