beleuchtung, habe mein aquarium gebraucht gekauft

hallo, habe mein aquarium gebraucht gekauft, und es war alles dabei. wie kann ich jetzt feststellen, ob die leuchtstoffröhren noch gut sind? einige behaupten ja, dass diese nach einer gewissen zeit nicht mehr zu gebrauchen sind....
glaube meine sind schon älter, aber sie sind eigentlich noch recht leuchtstark

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

kannst Du uns die genaue Bezeichnung der Röhren nennen?

Ansonsten wird das nur eine rumraterei!

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

bist Du mit der Bezeichnung sicher?
Das "High Output" deutet eher auf eine T5 Lampe hin, die "30 Watt" auf eine T8.

Ich halte prinzipiell nicht sehr viel von der Röhren jährlich tauschen-Philosophie.
Wenn Du Pflanzen damit beleuchten möchtest, wirst Du diese beobachten müssen. Wenn Du der Meinung bist, daß sie nicht richtig wachsen, könnte das am Licht, aber auch an fehlenden Nährstoffen liegen.

Vom Spektrum her, erinnert die Lampe an eine Dreibandenlampe mit 6500°Kelvin.
Wenn dies so ist, könntest Du sie auf jeden Fall bis zum endgültigen erlöschen verwenden.

Wenn Du das nächste Mal Lampen kaufen gehst, dürfen es gerne die günstigen OEM-Röhren von Osram, Narva & Co sein.
Die Lichtfarben 827 - 880 (oder 930- 965) sind für Süsswasser geeignet.
Der Farben-Code setzt sich wie folgt zusammen:
zB.:
  • 830 = Dreibandenlampe (8xx) mit 3000°Kelvin (x30)
  • 954 = Fünfbandenlampe, bzw Vollspektrumlampe (9xx) mit 5400°Kelvin (x54)
Ein eher niedriger Kelvinwert sagt aus, daß das Licht gelblich-rötlich (warmes Licht) ist, ein höherer Wert gibt an, daß die Lampe bläulich-weißes Licht (kaltes Licht) abstrahlt.

Mein Favorit ist die Vollspektrumröhre mit 6500°Kelvin (965) zB. diese hier.

Gruß
Thomas

hallo thomas, danke für die super info! werde mir als nächstes dann als nächstes vll die osram kaufen, die kosten ja auch nur 8 euro und wenn die was taugen :p

ja, ich habe t8 leuchten (d=26mm) das "high output tropical freshwater lamp...." steht aber auch drauf
und auf die 30w komme ich, weil ich im internet meine abdeckung des aq´s gesucht habe und das ist mit 2-mal 30w ausgestattet

bild008xv9.jpg

mfg, markus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, sieht aus wie ne Juwel Duolux Abdeckung.

Dreibandenröhren haben eine etwas bessere Lichtausbeute als Fünfbandenröhren. Wenn Dir also das bisschen mehr an Lumen wichtiger ist kauf Dir 8xx Röhren.
Für die bessere, natürlichere Farbwiedergabe (Pflanzen sehen frischer aus) dürfen es aber gerne auch Fünfbandenröhren (9xx) sein. Die sind allerdings etwas teurer als die 8xx.
Es spricht aber definitiv nichts gegen OEM-Lampen!

Edit:
Tipp:
T8 mit 30 Watt sind immer 895mm lang

Gruß
Thomas

Oben