Beleuchtung.Aber welche???????

Brauche unbedingt ne neue Beleuchtung für mein 80cm Becken.

Aber welche?Es gibt ja soviel außwahl.

Ich dachte schon einmal an diese kombi

Hagen Flora-Glo + Sun Glo Leuchtstoffröhre

oder doch lieber diese??

Hagen Aqua-Glo + Sun-Glo Leuchtstoffröhren

Habt ihr erfahrung mit denen?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Freu mich auf Antworten :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte die Röhren schon mal, aber darf nichts dazu schreiben. Wenn Du auf schöne Farben der Fische Wert legst und auf ein gutes Pflanzenwachstum, dann nehme eine rötliche Röhre und eine gelbliche. Mit zwei gelben dürften die Pflanzen noch etwas schneller wachsen, da sie etwas heller sind.
Die gelbe bekommst Du auch im Baumarkt, Du mußt nur darauf achten, das 840oder 830 darauf steht. Die Röhren kannst Du jahrelang im AQ lassen ohne sie wechseln zu müssen. Plus Punkt: sehr günstig.
Die rötlichen Röhren solltest Du in einem Zoogeschäfft besorgen.

Grüßle Wolf

Hallo,

habe auch mal viel gesucht und probiert.
Im Endeffekt bin ich bei "einfachen" Dreibandenröhren gelandet und nicht bei diesen speziellen Aquarien-Röhren. Die sind einfach nur extrem teuer und bieten meiner Meinung nach keinen bzw. kaum einen relevanten Vorteil.

Hier im Forum ist viel zum Thema Beleuchtung zu finden.

Wie auch Wolf schon geschrieben hat, tuen es auch die schon zitierten Dreibandenröhren (also Lichtfarbe 8xx, z.B. 830 oder 840 mit wärmeren gelblichem Licht, 860 oder 865 mit sehr weißem Licht).

Ich persönlich nutze die Kombination 865 (vorne) und 840 (hinten) und mir und den Pflanzen gefällts.

Gruß,
Lineflyer

Ebs

Mitglied
Hallo,

nutze seit einer Ewigkeit je 1 Hagen Aqua-Glo und Power-Glo, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

Sicherlich schwört irgendwie jeder auf seinen Röhrentyp, aber entscheiden musst du.

Notfalls muss man es eben ausprobieren.

Falls die Pflanzen wachsen, man keine Algen hat und die farbliche Wiedergabe einem zusagt, sollte man bei seinem Lampentyp bleiben.

Gruß Ebs

der_andy

Mitglied
Ebs schrieb:
Sicherlich schwört irgendwie jeder auf seinen Röhrentyp, aber entscheiden musst du.
Zum Glück gibt es da ein paar sachliche Argumente, die dabei entscheiden. Der ein oder andere Kennwert ... und die Berechnungen auf Roberts Seite sind auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.
(... höchstens die Einheiten, die er angibt. :wink: )

Grüße,
Andy

Hallo!

Wolf schrieb:
Mit zwei gelben dürften die Pflanzen noch etwas schneller wachsen, da sie etwas heller sind.
Wie heller? Haben sie einen höheren Lichtstrom? :shock:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Pflanzen bei geringeren Kelvinzahlen (~3000K) eher in die Höhe wachsen, während bei hohen Kelvinzahlen (~6000K) der Wuchs eher kompakt sein soll.
Weiss jemand mehr darüber?

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ostseekind,
:oops: Da habe ich mich wohl in den Worten vergriffen, ich hätte lieber schreiben sollen, dass die gelbe Farbe anscheinend den Pflanzenwuchs antreibt. So schreiben es hier auf jeden Fall immer alle. Da ich nur rote Röhren habe muss ich es wohl glauben und so gebe ich es auch weiter.
Augenscheinlich ist sie aber schon heller.
In einem 54L. Becken mit 15W kommen die roten Röhren, wie z.B. Aquaclo, für das menschliche Auge dunkler rüber, als die Daylight.
Es gibt auch namhafte Leute in der Aquaristik, die z.B. sagen, dass die Lichtfarbe egal ist und nur die Stärke entscheidet.
Ich persönlich bleibe bei meinen Röhren und mache davon viele darüber, aber ich werde es so nie empfehlen, da dann wieder welche das Maul aufreisen, dass es so nicht gehen kann. Das habe ich alles schon erlebt und trotzdem bin ich mit meinen Pflanzen noch immer zufrieden.

Grüßle Wolf

Oben