Befestigungsproblem mit Außenf. und 3D-Rückwand

Hallo,
wir haben Gestern das neues AQ aufgebaut und die 3-D Rückwand eingeklebt. Haben jetzt aber ein Problem mit dem Filter, der Ausfluss (na das lange Ding wo das Wasser wieder ins Wasser läuft) soll Oberhalb der Wasseroberfläche mit Saugnäpfen an die Rückwand gemacht werden, das geht aber net weil wir ja die 3-D Rückwand dort festgemacht haben, was mache ich nun. Hatten überlegt an der Seite aber dafür ist das Rohr zu lange (außerdem siehts blöd aus). Das Ansaugrohr kann man ziemlich in der Ecke an der Seitenwand festmachen. Wir hatten überlegt, die Saugnäpfe an mit AquaSilikon an die Rückwand zu kleben, was meint Ihr oder hat jemand ne bessere Idee?
Viele Grüße
Anika

hi

schneide doch in die rückwand ein kleines loch sogroß wie der sauger ist vom rohr!
zeichnest an, nimmst rassierklinge oder so und raus damit, so kannst dann den sauger an die scheibe machen und guti iss !!

Hallo Anika!

Ich halte es für sinnvoller den Filterauslauf von vornherein an der Seitescheibe anzubringen.
So kann das Wasser über die ganze Beckenlänge bewegt werden,damit vermeidest du eine Kahmhaut und die Beckentemperatur ist überall gleich.

Viele Grüße!
Heiko

des erreicht man auch mit einem 90 grad winkel :wink: ich mache auch lieber die schläuche und alles hinter die rückwand! da sieht man es net! nen winkel rein und da kannst auch entlang der hinterseite des rohr oder schlauch verlegen!

A

Anonymous

Guest
Heiko-S- schrieb:
Hallo Anika!

Ich halte es für sinnvoller den Filterauslauf von vornherein an der Seitescheibe anzubringen.
So kann das Wasser über die ganze Beckenlänge bewegt werden,damit vermeidest du eine Kahmhaut und die Beckentemperatur ist überall gleich.

Viele Grüße!
Heiko

Schließe mich an.
Man möchte ja eine gute Wasserzirkulation haben...

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wir haben den Auslauf an der Seitenscheibe festgemacht. Ist es richtig, das wir die Lächer wo das Wasser rauskommt in Richtung Scheibe gedreht haben? Hatten es erst so eingestellt, das es ins Becken rein plätschert. Dann haben wir aber so eine Wahnsinnige Wasserbewegung, das sich die Pflanzen lösen (sind ja gerade erst eingepflanzt) und rumschwimmen.
Gruß Anika

Stinnes

Mitglied
HI,

eigentlich soll es nicht Richtung Scheibe gehen. :lol: Geht aber erstmal auch. Nach einer Woche ist der Filter schon etwas zugesetzt. Dann würde ich die Drehung nochmal probieren.

Oben