befestigung einer rückwand



Hallo Iche

Da gibt es spezielle AQ-Silikonkleber; damit kannst Du wie mit Gips oder Zement arbeiten. Meist genügt einfach ein Strang so wie er aus der Tube kommt. Damit bestreichst Du die Kanten der Rückwand und drückst diese dann an die Rückscheibe.
Diese muß jedoch zuvor sehr gründlich gereinigt werden und dazu noch fettfrei sein !!
Die Trocknung dauert dann ca. 24 Stunden und ist dann fertig
...und Tschüß
 
Es geht aber auch ohne Hilfsmittel. Ich habe meine Rückwand (Juwel Rock) so zugeschnitten, dass ich diese passgenau zwischen Boden und der Glas-Längsverstrebung der Glasrückseite einklemmen konnte.

Das hält bei mir bombenfest.
 
ich würde meine rückwand nie von innen verkleben. einfach zwischen kies und wand richtig gut zusammendrücken, sollte auch heben. weil wenn man mal keine lust auf die rückwand mehr hat, ists blöd silikon abzukratzen ^^
 
Hallo erstmal, hab mich grad erst angemeldet.
Naja, sobald ich Tipps geben kann, tu ich das auch.
Freu mich ja auch, wenn mir geholfen wird.

Also, ich würde ja mal behaupten, kommt ein bisschen auf den Besatz an.
Es sollen ja keine unerwünschten Besucher hinter der Rückwand geben.
Krabben z.B. würden nich lange brauchen um dahinter zu kommen.

Ich hab meine Rückwand etwas modifiziert.
Da ich noch etwas Plexiglas übrig hatte, hab ich die Rückwand gerade hingestellt, und mir dann entprechend der Struktur zwei Platten zurechtgeschnitten. Eine für oben, eine für unten.
Diese hab ich dann an die Scheibe mit Silikon geklebt.
Da kommt keiner mehr rein.
Jetzt hab ich meinen Heizstab + einer kleinen Strömungspumpe hinter der Rückwand versteck.
Einzig der Innenfilter (evtl. später mal Außenfilter) ist jetzt noch Sichtbar.
 


Oben