Bedienungsanleitung Crystal Profi 250

Hi ich hab mir einen Crystal Profi 250 gebraucht zugelegt aber leider war keine Bedienungsanleitung dabei.
Gibt es die online irgendwo? Bei JBL hab ich nichts gefunden.

Nun weiß ich nicht wirklich wie ich den installiere und ob denn alles komplett ist...

Als Filtermaterialien habe ich im:
Korb 3 (oben) die Bälle
Korb 2 (mitte) eine Schaumstoffmatte
Korb 1 (unten) die Tonröhrchen

Wo platziere ich aber den Ein- und Auslass?
Dabei ist ein Bogen und diverse kleine Halbbögen und kleine geraden...
Auslass wird dieses Glockenähnliche Ding sein aber kommt das knapp unter die Wasseroberfläche oder wohin?

Bin für jeden Rat dankbar

Hallo!

Die schwarzen Plastikbälle kommen direkt in den Filterbehälter, noch unter den untersten Korb. In den untersten Korb kommen die weißen Tonröhrchen. Dann kommen zwei Körbe mit Filtermatten die von unten nach oben immer feiner werden. Auf den oberen korb kommt nochd as weiße Filterfließ.

Der Glockenförmige Auslass (Lily-Pipe) wird knapp unter der Wasseroberfläche montiert, so dass diese sich leicht bewegt. Ich würde das Ansaugrohr und den Auslass auf der gleichen Seite des Aquariums montieren, damit die Strömung dann durchs ganze Becken geht. Hab dir mal ein Foto gemacht wie es bei mir aussieht, habe die Lily-Pipe zwar an nem Eheim hängen aber die Installation ist die selbe.

Mfg Michi

EDIT: Falls du nicht genügend Filtermatten dabei hast, kannst auch in einen Korb z.B: Eheim Substrat Pro reintun oder Zeolith oder sowas. Für die Biologische Filterung wäre das nicht schlecht.

Anhänge

• P1090537.JPG
    P1090537.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 436
ok vielen Dank das beantwortet mir schonmal einiges.
Wenn ich die Bälle unten in den Filter tu dann ist ein Korb frei, da werd ich mir dann noch Zeoöit kaufen, ich denke das kommt dann zwischen die Tonröhrchen und Filtermatten oder?

Wie weit sollte denn der Ansaugstutzen über dem Kies sein? Momentan würde es bei mir auf halber Höhe hängen.

Chriz schrieb:
ok vielen Dank das beantwortet mir schonmal einiges.
Wenn ich die Bälle unten in den Filter tu dann ist ein Korb frei, da werd ich mir dann noch Zeoöit kaufen, ich denke das kommt dann zwischen die Tonröhrchen und Filtermatten oder?

Wie weit sollte denn der Ansaugstutzen über dem Kies sein? Momentan würde es bei mir auf halber Höhe hängen.

Hallo!

Ja, ich würd das Zeolith in den mittleren Korb tun. Kann dir aber passieren dass es dir durchrieselt am Boden, das Problem hättest du mit dem Eheim Substrat nicht.

Bei mir sitzen die Ansaugtrichter immer knapp überm Kies.

Mfg Michi

Ok vielen Dank ich werd mir beides mal im Laden ansehen.

Eine einzige Frage noch, wie "werfe" ich den Filter denn an?
Der wird ja wohl nicht einfach lossaugen, ich denke mal ich muss ihn füllen und dann sollte es in etwa ja schon gehen.
Der filter hat aber oben einen kleinen Drehregler mit OPEN und CLOSE drauf is das eine Entlüftung oder wie?

Hallo!

Zum Inbetriebnehmen den leeren Filter an dei leeren Schläuche anschließen. Der Ansaugschlauch sollte schon im Wasser sein. Dann am Auslassschlauch mal kurz ansaugen, der Filter sollte nun von selbst volllaufen. Sobald er komplett vollgelaufen ist kannst du ihn an den Strom anschließen.

Der kleine Deckel oben wäre zum entlüften, hat bei mir allerdings nie wirklich geklappt damit.

Mfg Michi

Hallo,
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, das ich das hier gefunden habe. :dance:
Ich bin schon den ganzen abend im Net unterwegs, um paar Antworten zu finden.Bin überall gewesen, aber Null Ergebnis.

Ich habe genau die selben Fragen, wie Chriz. Die Antworten von Kine, decken genau das ab, was ich wissen wollte. Sogar das mit dem Lill ding. Jetzt habe ich keine Fragen mehr, bin bloß richtig happy.

Fleescher

Oben