Beckenumzug

Hi,

Ich habe vor mein Meerwassernano (60l) in ein 112er zu packen.

Kann ich Bodengrund, Einrichtung, "Altwasser" und Besatz einfach ins andere Becken packen und den rest an Wasser auffüllen? (natürlich nur so 2-3l pro Stunde)

in dem kleinen Becken sind jetzt: 2 Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch
3 Entacmaea quadricolor - Blasenanemone
1 Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
1 Lysmata boggessi - Putzergarnele
1 kleiner Einsiedlerkrebs

Danke schonmal
 


Hallo ?

Also ich würde dir empfehlen beide Beckken gleichzeitig laufen zu lassen, und dann langsam(!) den Besatz von deinem Nano Becken in dein 112er Becken umzusiedeln, denn auch wenn du alles von deinem alten Becken in das neue überführst wird die Einfahrphase im Prinzip noch einmal von vorne beginnen. Das Beckengleichgewicht wurde gestört und muss sich wieder neu einpendeln. Außerdem denke ich wirst du noch ein paar zusätzliche lebende Steine in das neue Becken einbringen, wodurch die Einfahrphase sowieso neu beginnt.
Du kannst um Kosten zu sparen am Anfang langsam anfangen Bodengrund aus dem alten Becken in das Neue zu geben. Auch kannst du immer mal wieder einen Schluck Altwasser mit dem Wasser in dem neuen Becken austauschen. So gleichen sich deine beiden Becken langsam an.
Auch den Einsiedler kannst du früher als die Fische einsetzen. Ich rate dir aber noch einen oder zwei mehr zu besorgen.
Im Prinzip stellst du ein ganz neues Becken auf mit dem Unterschied, dass du nicht immer zum Händler gehen musst, sondern schon einiges da hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nils
 
ja danke dir
jetzt fehls am Platz. sch... wie bekomme ich des laufende 60er vom schrank aufn boden? naja wird mir schon was einfallen.

Danke
Willi
 


Oben