Beckengröße blauer Floridakrebs/Vergesellschaftung

Hey,

ich finde den blauen Floridakrebs total interessant :) Optisch sehr schön und auch vom Verhalten sicher toll.

Meine Frage an die spezialisten unter euch nun:

Welche Mindestbeckengröße brauchen die kleinen Racker? Und hält man die allein oder im Pärchen?

Wie siehts mit Vergesellschaftung mit anderen Tieren aus?

Im Internet finden sich leider sehr unterschiedliche Angaben zu Beckengröße und Temperaturen etc...
Vielleicht kann mir ja jemand mal eine kleine Zusammenfassung und Tips zur Haltung geben :)

mfg

Julian

Moin...

Ich halte ein adultes Pärchen und 6-8 Jungkrebse zusammen mit Endler Guppys in einem 100l Würfel...

Für ein Pärchen würde ich dies als Mindestgröße ansehen.(für 1 Krebs min. 54l) Den Krebsen ist es wohl schnurzegal ob ein Partner da ist oder nicht. Bedenkt, wenn ihr ein Pärchen haltet kommt früher oder später auch Nachwuchs....dieser ist nicht immer so einfach zu vermitteln.....

Mit Bodenfischen würde ich sie auf keinen Fall vergesellschaften, auch nicht mit Fischen die sich zum Ruhen in Bodennähe aufhalten...

Tempaturen um die 20° sind optimal....Gemüse und Grünpflanzen werden mit Hingabe gefressen...Blätter (Buche Walnuss etc) sollten auch nicht fehlen.

Es sollten genügend Verstecke vorhanden sein, damit sich die Krebse, vor allem nach dem Häuten zurückziehen können...

Wenn man auf ihre Bedürfnisse eingeht sind es drollige und zutrauliche Gesellen...meine adulten sind fast Handzahm.

Gruß

Stefanie

.

Hey,

danke schon mal für die Tips :)

Ok, also ich hatte an ein einzelnes Tier gedacht, eben wegen der "Nachwuchsgefahr". Temperatur und Verstecke wären auch optimal, Futter auch kein Problem. Nur hab ich leider keine 54l...

mfg

Hallo,

gerne doch...aber unter 54l würde ich mir die Haltung eines solchen Krebses versagen...du würdest ihm nichts gutes damit tun...

Gruß

Hey,

ja denke dann werd ich das lassen, der Unterschied zu nem 30L Würfel is dann ws doch zu groß auch wenn der Krebs das einzige Bodentier im Jungel wäre :(
Aber deswegen hab ich hier ja gefragt um rauszukriegen ob das geht ;)
Muss ich mich doch wohl auf ein par bunte Garnelen beschränken ^^ Ich bin eher der Typ der "Solitärtiere" will heissen lieber 1 schönen Krebs als nen Schwarm Garnelen, genauso mit Fischen. Aber man kann ja nich alles haben, Platzgründe ließen kein größeres AQ in meiner Studentenbude zu.

Gruß

hey,

ich weiß zwar nicht ob es einen Krebs gibt, der in nen 30er Würfel reinpasst, aber muss es bei dir ein Floridakrebs sein ?
Ansonsten gibt es bestimmt noch andere Arten die man bequem im 30er Würfel halten kann...

Hey,

nene ich fand den jetz einfach optisch cool und wollte mich ERST erkundigen bevors da Probleme gibt.
Welcher Krebs das aber im Endeffekt ist wär mir ja ziemlich egal, ich wollte wiegesagt ein schönes/interessantes Bodentier, daher war mir halt ein Krebs in den Sinn gekommen.

Obs da etz einen gibt dem ein 30L Würfel reicht ist halt die Frage, bin leider kein Wirbellosen-Experte ^^

Gruß

hey,

hol dir doch n 50er würfel...
wo ein 30er hinpasst, passt auch ein 50er hin...
damit hast du viel weniger probleme (was das wasser, krankheiten, algen, usw.) angeht...
würd ich mir an deiner stelle stark überlegen...

Hallo,

auch für eine Gruppe von Zwergkrebse (Cambarellus) würde ich persönlich auf Dauer nicht unter 54 Liter gehen.

LG
Kerstin

Nene der 30er is nagelneu, und größer kann und will ich wirklich nicht.

Werde also wohl doch eher einfach ein par Garnelen nehmen :)

Oben