Beckeneinrichtung und Besatzfrage

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Wochen mit und viele Fragen wurden mir hier schon beantwortet obwohl ich sie hier noch nicht gestellt habe. :D

Ich habe ein 200 Liter AQ (100*40*50) und möchte es demnächst aufstellen. Naja eigentlich erst in 1-2 Monaten da unser Haus, in dem unsere Wohnung ist, bald Modernisiert wird und ich erst warten möchte bis die fertig sind und unsere Hausflurschränke wieder an ihrem Platz können.

Mir fehlt auch noch einiges für die Einrichtung, aber ich habe ja noch etwas Zeit und ich möchte gut informiert starten. Obwohl ich es nicht mehr erwarten kann endlich loszulegen :wink:

Jetzt erstmal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hier sind mal meine Wasserwerte von den Stadtwerken, die sind von der Internetseite und die möchte ich nächste Woche noch selber testen:

PH: 7,8
GH: 7,7
KH: 5,8

Soweit ich das richtig verstanden habe sollte man Schwarmfische, ein Revierbildende Fische und Bodenfische halten.

Hier meine Vorstellungen:

Schwarmfische:

hier habe ich keine Ahnung was man da nehmen sollte. Der Rote Neon wird wohl mein Wasser nicht mögen.

Revierbildende Fische:

Feuerschwanz-Fransenlipper (ab 80 cm. Beckenlänge?)
Zu diesem Fisch habe ich verschiedene Infos zu erhalten. von 80 cm bis 120 cm. alles dabei

Bodenfische:

Antennenwels
Dornaugen (10 Stck.)
Oranger Zwergflusskrebs

Meine Frage nun: Kann man die Fische zusammen halten bzw. welchen Schwarmfisch würdet Ihr dazu nehmen :?:
Kies oder Sand :?: Kies würde diesen Besatz doch nicht schaden, oder :?:
Gibt es bestimmte Pflanzen die man für diese Fische nehmen sollte :?: Also die zu den Fischen passen würden.
Ein HMF mit Jvamoos möchte ich gerne einsetzen, macht das Sinn :?:
Macht es überhaupt Sinn sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen :?: Die Wasserwerte ändern sich ja nach dem Einlaufen bestimmt noch.

Viele Fragen und ein langer Text :D . Danke Euch schon mal im Voraus. :)

Gruß

Antaraleon

Hallo Antaraleon;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

200 Liter brauchbares Ausgangswasser, da sollte vieles möglich sein.

Es gibt eine Reihe Salmler aus denen man auswählen kann. Da was vorschlagen halte ich für Quatsch, weil jeder einen anderen Geschmack hat.

http://www.mein-aquarium.com/fische/salmler/index.php

Bodenorientiertze Besatz kann so aussehen, wie Du es beschrieben hast.
Hier wäre Sand oder zumindest sehr feiner Kies 1mm bis 2 mm möglich.

Genauso kann man aber auch Barben (sind auch Schwarmfische) nehmen. Erst wenn man da selber seinem Geschmack entsprechend Klarheit hat sollte man über das weitere Inventar und auch die Bepflanzung entscheiden, da es hierbei dann einiges im Zusammenhang zu berücksichtigen gibt, was Fehler und Ärger vermeidet.

Gruß und einen schönen Sonntag; Dirk-Werner

Hoi,

Schwarmfische, revierbildene Fische und Bodenbewohner müssen nicht zusammen gehalten werden. Du könntest es aber.
Es geht eher darum, dass nicht mehrere revierbildene Arten in einem Becken gehalten werden (es sei denn, es ist riesig). Der Grund ist, das es sonst schnell zu Streitereien kommt.

Und bei mehreren Arten Schwarmfische komtm es schnell zu einem Überbesatz.

Ohne Bodenfische ist ein Becken auch möglich. Ich hab derzeit gar keine Bodenfische. Allerdings sein knapp 3 Monaten Garnelen ;)

(Mein 72l-Becken beherbergt zur Zeit Guppys, Microrasbora sp. galaxy udn RedFire Garnelen. Und ich bin damit zufrieden. Allerdings ist mein Mann am seit kurzem am überlegen, ob da vielleicht niicht doch ein Wels reinkann...)

Ich an Deiner Stelle würde im Zierfischverzeichnis einfach mal Deien Wasserwerte eingeben udn schauen, was als passend ausgespuckt wird. Dann prüfen, ob Dein Becken groß genug ist - und schon kannst Du anfangen zu träumen :)
Dann natürlich schauen, was für Ansprüche Dein Traum ans Becken bezüglich der Einrichtung stellt.
Zwischendurch dann zwischen Kies und Sand entscheiden, Pflanzen aussuchen und dann hast Du vermutlich immer noch viel Zeit zum weiterträumen... :)

Hallo,

danke euch Beiden. :)

Ich habe mir folgendes gedacht:

Blutsalmler (mind. 10)
Paradiesfisch (1 M , 1 W)
Feuerschwanz (wenn 100cm AQ reicht)
Dornaugen (10 Stck)
Welse (1-2)
Orangener Zwergflusskrebs ( ka wieviele)

Mmh, das sieht nach viel aus. Ist das AQ dann überfüllt?

Gruß

Antaraleon

Die werde ich dann gegen Molukkengarnelen tauschen.

Wie sieht es von der Menge her aus?

Beim Feuerschwanz bin ich mir noch immer nicht sicher wegen der Beckengröße.

Gibt es Pflanzen die man bei diesem Besatz auf jeden fall haben sollte?

Gruß

Antaraleon

Hallo,
Antaraleon schrieb:
Beim Feuerschwanz bin ich mir noch immer nicht sicher wegen der Beckengröße.
Den Feuerschwanz sollte man in ausreichend grossen Becken und in einer Gruppe halten.
Diese Seite ist sehr informativ zu diesem Fisch und dieser Gattung im Allgemeinen.

Gruß Knut

Hallo,

entschuldigt den Doppelpost, aber ich kann meinen Post nicht mehr editieren.

Ich wollte mir nur mal die Frage selber beantworten ob es zu viele Fische sind. Ich habe irgendwo gelesen das man pro Liter 1 cm Fisch rechnen soll. Rechne ich mal zusammen:

2 Welse 28cm
10 Blutsalmler 40cm
2 Paradiesfische 20cm
10 Dornaugen 100cm

Da bin ich schon bei 188cm. Die Garnelen passen dann leider nicht mehr rein. :(

Aber es ist bestimmt lustig die Dornaugen zu beobachten.

Über die Pflanzen muss ich mich dann mal informieren und als Bodengrund währe Sand wohl besser für die Dornaugen.

Noch habe ich ja Zeit. Ich träume dann mal ;-)

Gruß

Antaraleon

Oben