Becken "verkleinern" lassen beim Glaser ?

Hallo!
Ich hätt da mal wieder 'ne doofe Frage....
Kann man eigentlich ein ganz normales, einfaches Aquarienbecken beim Glaser ein Stück niedriger machen lassen?
Ich hätte hier noch so ein kleines Eckchen, wo ein Becken noch hinpassen würde - aber ein "normales" Standardbecken wäre von der Höhe her nicht möglich.
Nun sind ja Sondermaße immer teuer in der Anfertigung und ich ich hätte hier ja noch ein einfaches Becken rumstehen.
Also hab ich jetzt überlegt, ob man sich das nicht bei einem Glaser einfach ein Stück kürzer machen lassen kann? Also von 30cm Höhe auf 20cm "abschneiden"?
Oder wäre das wohl so aufwändig, dass das preislich auch nicht günstiger käme?
(Selber machen geht in dem Fall wohl nicht, kenne mich mit Glasschneiden nicht aus und trau es mir auch nicht wirklich zu...)
Was meint ihr? Geht sowas? Oder hat das evtl. sogar schon mal jemand machen lassen? Ist das teuer?

Hi,
Nun sind ja Sondermaße immer teuer in der Anfertigung
Nö. IdR wird ja Glasfläche berechnet, oder wenn es ganz dick kommt preislich auf nächste Standartmaß hochgerechnet. Wirklich teurer sind die nicht.
Also hab ich jetzt überlegt, ob man sich das nicht bei einem Glaser einfach ein Stück kürzer machen lassen kann? Also von 30cm Höhe auf 20cm "abschneiden"?
Man könnte, aber ich glaube das wird teuer. Da lohnt es sich bestimmt eher ein extra Becken anfertigen zu lassen.

Sry, aber ich kann mir nicht vorstellen wie der das machen soll, müsste wohl zuerst das Becken auseinander nehmen dann das Glas schneiden und dann wieder verkleben, und da kannst du dir wohl gleich ein neues anfertigen lassen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
troll123 schrieb:
Sry, aber ich kann mir nicht vorstellen wie der das machen soll, müsste wohl zuerst das Becken auseinander nehmen dann das Glas schneiden und dann wieder verkleben, und da kannst du dir wohl gleich ein neues anfertigen lassen...

eigentlich gehört es hier zum guten Ton eine Anrede und einen abschließenden Gruß zu schreiben und so steht es auch in den Regeln, also bitte halte Dich in Zukunft daran.

@Conny,
ich denke auch, eine Neues wird wohl günstiger und durch die niedere Höhe brauchen sie kein so dickes Glas, was ja Kosten verursacht.

Grüßle Wolf

Danke Euch allen!
Naja, wär ja auch so schön gewesen - so Modell "Sommerhose", einfach 'n Stück ab... :lol:
An die Silikonnähte hab ich gar nicht so wirklich gedacht, stimmt wohl - wenn man es auseinandernehmen muss usw., dann ist es ja echt unverhältnismäßig viel Aufwand.

Nimm mal eine Flex und probiere es kleiner zu machen :thumleft: wenns klappt dann hast Glück gehabt ;-) Spaß nee würde lieber ein anfertigen lassen dann weisst auch wenigstens das es dich ist und nicht vieleicht an der naht reisst ! Spare nie am falschen ende !!!! :D :D :D

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das geht.

Die Silikonnähte stören erstmal nicht, der Ritzt die Scheibe ein, und dann muss die Gebrochen werden. Dafür kann er ja das Silikon bis zur gewünschten Höhe anschneiden.

Ich würd einfach mal sagen, dass Du mal bei einem Glaser anrufen und einfach mal nachfragen solltest.

Hier bekommst du IMHO nur spekulative Antworten, es sei denn hier sind Glaser anwesend :)

Mich würde interessieren, was der Glaser dir so sagt. Kannst ja mal Erfahrungen posten.

Grüße

Oben