Becken austauschen

Huhu!

Ich habe jetzt viele Fragen (glaub ich) und will nicht für jede einen neuen Thread eröffnen:
-wenn man ein neues, uneingefahrenes Becken hat, das man an dem Tag holt, wo das eingefahrene Becken weg muss, reicht es da, wenn man den Bodenbelag vom Eingefahrenen Becken ins neue tut und eine "Fischbesatz nach 24 h möglich"-Tablette reintut + den eingefahrenen Filter im Becken auswringt und dann die Fische wieder reintut?
-wenn man ein Becken hat mit eingefahrenem Filter (der vorher in einem anderen ausgewrungen wurde), und da dann in das neue Becken eine "Fischbesatz nach 24 h möglich"-Tablette reintut + den Filter von einem dritten BEcken drin auswringt + 50% des Beckens mit eingefahrenem Wasser füllt und dann die Fische reintut?
-passen L333 in 240 Liter? (Seitenlänge 120 cm + gewölbte Frontscheibe) (ich hab doch von dem mit 4 Stück in 60 Liter erzählt... er meinte, ich kann alle 4 haben...)
-verstehen sich L333 mit blauen Antennenwelsen? (mit denen müssten sich sich noch den Boden teilen)
-wie kriegt man Erde + Kies (möglichst getrennt) im nassen Zustand von AQ 1 nach AQ 2?
-wie fange ich 8 flutschige, gut genährte Otos aus einem Becken?
-wielange können Wasserpflanzen ohne Wasser überleben? (also Wurzeln noch im feuchten Grund aber kein Wasser drin)
-wie gewöhne ich einen Fisch, der immer nur Lebenfutter bekommen hat, an zumindest totes Lebendfutter? *soifz* (also getrocknete Mückenlarven etc.) einer der beiden kann es sich bei anderen abschauen, aber der andere wohnt ganz allein...

so, das war es vorerst...
Liebe Grüße

NiLoo, die jetzt Lebendfutter kaufen geht (*k-tz*) für die Fische, die nix anderes fressen...

Hi,

so ein Schwachsinn....Krankheiten kannst du dir damit nicht einfangen. Höchstens evtl. ungebetene Gäste, wie Egel oder so.

Also mal langsam zu deinen Fragen.
Du hast jetzt ein größeres Becken was du bekommst, das du so schnell wie möglich besetzen willst, damit das andere Becken weg kann?

Dann gehst du wie folgt vor....
Den neuen Kies/Sand waschen und schonmal ins neue Becken bringen.
Das alte Becken komplett leer räumen. Sprich Fische und Pflanzen in nen Eimer mit AQ Wasser, den Filter an einen anderen Eimer mit Wasser und laufen lassen.
Den Bodengrund aus dem alten Becken raus holen und ins neue tuen.
Wenn das Becken dort hin soll wo das alte stand, dann halt jetzt die Becken tauschen.
Dann Deko ins neue Becken reintuen und halbvoll mit Wasser machen.
Dann Pflanzen rein, Filter und Heizung dran und einschalten.
Den alten Filter für ca. 3-4 Wochen mit an dem Becken anschliessen.
Fische kannst du dann auch gleich wenn es nicht mehr ganz so trüb ist umsetzen.
Erde im Aquarium? Na dann musst du es auswaschen....
Die Otos bekommst du am besten wenn das Becken fast leer geräumt ist, und kaum noch Wasser drin ist.
Die Pflanzen sollten immer feucht sein. Sprich in einen Eimer mit Wasser und fertig.
Totes Lebendfutter :lol:
Dann wäre es ja nicht tod*gg

Versuche es einfach mal mit Frostfutter. Wenn er es nicht sofort nimmt austricksen und Frost und Lebend immer mischen. Die Frostmenge dann nach und nach vermehren. Was für ein Fisch ist es denn?
Aber bitte Frostfutter nehmen, und nicht gefriergetrocknetes, den das wird eigendlich meist dann garnicht angenommen.

Ich hoffe ich konnte hefen.

LG Tanja

Huhu Tanja!

was ist denn mit den L333? Geht das oder eher nicht?

Und ganz so
Du hast jetzt ein größeres Becken was du bekommst, das du so schnell wie möglich besetzen willst, damit das andere Becken weg kann?
ist das nicht...
Es geht hier eher um Stockwerke *grins*
Kleine Erklärung:
Becken 1: 112 Liter
Becken 2: 54 Liter
Becken 3: 63 Liter
Becken 4: 240 Liter

Das 240er kommt im Laufe dieser Woche hier an und soll an den Platz, wo jetzt im Erdgeschoss das 112er steht. Das 112er kriege ich mit Unterschrank in den 2. Stock. Das 54er krieg ein schwerbehindertes Kind und das 63er bleibt so, wie es ist.
Das 112er war unser erstes mit allen Anfängerfehlern die man machen konnte, da sitzen zB 3 Skalare drin (wegen denen kommt das größere Becken!). Da ist der Grund unten so AQ-Erde und oben grober Kies.
Den mag ich aber nicht, also soll der raus, meine Mutter mag ihn, also krieg sie ihn in das 240er.
So einigermaßen verständlich?
Das 112er bleibt also im Haus.

Die Skalare können aber nicht im 112er bleiben, bis das 240er eingelaufen ist, weil im 54er (*g*) einer der Fische sitzt, die nur Lebendfutter fressen, allerdings wäre dieser Fisch für die Skalare Lebendfutter. Der Fisch sollte eigentlich in das 112er ziehen.
Das 54er kommt spätestens am 23. weg, bis dahin müssen alle Fische und Pflanzen da sein, wo sie letzten Endes auch sein werden.

Die Fische, die nur Lebendfutter fressen sind verwöhnte Kampffische ;) Habe dafür jetzt Frostfutter gekauft und werde es mit der Pinzette so bewegen dass sie vllt denken, es lebt... *g* ein Bild von meinem Kerl ist angehängt.

Liebe Grüße

NiLoo

Oben