Barben - Besatzfrage

Hallo zusammen!

Heute morgen habe ich den Fehler gemacht, meinen Freund mit in den Aquarien-Laden meines Vertrauens zu nehmen und es kam wie es kommen musste "Die sind schööööön! Nimm die! Ich geb dir die aus!"!

Also habe ich jetzt Moosbarben. *hust*

Mein mittelsolides Aquarianergrundwissen sagte mir, dass ich diese Tierchen durchaus in mein Becken (80 cm, 112 Liter, 25° C Wassertemperatur, pH Wert um 7,5) aufnehmen kann nur jetz weiss ich nicht recht weiter.

Aus Angst vor Überbesatz habe ich nun "nur"
5 Moosbarben (heute gekauft)
10 schwarze Neon (heute gekauft)
6 Corydoras duplicareus

Die Moosbarben sind schon zwischen 2-4 cm groß, die Corys auch etwa 5 cm. Meine Filterung läuft über einen (viel zu großen ;) ) HMF.

Nun meine Frage: So lassen oder noch was rein? Mein Bauchgefühl sagt mir "so lassen" aber mein Auge sagt "da ist noch Platz" und 5 Moosbarben is auch nur nen beschnittener Schwarm. Ich würde dann den Barben-Schwarm aufstocken und evtl noch mal 5 Schwarze Neon draufhauen.

Was ist eure Meinung?
Danke für jeden Tipp! :)

xter

Hallo,

also bei den Moosbarben hattest du keine gute Hand.
Eigentlich ist da ein Schwarm angesagt und mehr Platz!

Grüße
Hanny

Hallo.

Gib die Moosbarben besser wieder ab. Die brauchen einen größeren Schwarm und sehr viele Schwimmraum. Auch werden die bis 7cm groß. Zusätzlich sind sie sehr hektisch und werden die Neons sehr wahrscheinlich so stressen, dass diese vielleicht sterben. Ich hatte mal Moosbarben und die lassen die anderen Fische erst am minimum einer Schwarmgröße von 15-20 Fischen in Ruhe. Erst dann beschäftigen sie sich mit ihrer eigenen Art. Auf keinen Fall beides aufstocken. Besser die Moosbarben raus und Neons aufstocken.

Gruss,Kathrin. :D

Hallo ich würde die Moosbarben auf ca 10 aufstocken nicht mehr.Ich weis nicht was ihr alle habt aber ich halte 8 Sumatrabarben (sind ja das gleichen wenn ich mich nicht täusche) in meinem 90 l Becken mit neons es gibt KEINEN stress die Barben sind friedlicher denn je .Sie sind so ca 6 cm groß bei mir also recht ausgewachsen und ich habe keine Probleme mit ihnen und die neons und die barben verstehn sich gut.Es heist ja immer ab 15 oder so sollte man die barben halten ...Stimmt laut meiner ERfahrung nicht halte 8 ausgewachsene in meinem Geselschaftsbecken und es gab noch nie stress.Das ist meine Erfahrung mit den Fischen und 112l Reichen vollkommen aus.Klar gibt es Fische die mal "gut" drauf sind und mal "schlecht" wie beim Menschen aber ich würde es probieren wenn es klappt behalten wenn nicht kann man ja immer noch abgeben auf jeden fall die 5 etwas aufstocken .Aber es wird sicher klappen da bin ich mir sicher :wink: :wink:

Gruß Adri

Hallo,

ich habe mir schon gedacht, dass Einwände a la "gib sie wieder ab" kommen... dass das aber meistens nicht möglich ist, sollte eigentlich klar sein (wohin dann damit!?).

Die Tierchen haben ausreichend Schwimmraum&sehr viele Rückzugsmöglichkeiten - Stress zwischen den schwarzen Neon und den Barben kann ich garnicht sehen, ganz im Gegenteil! Die Neons schwimmen mit den Barben und andersrum. Sie sind super farbintensiv, lebhaft, neugierig. Die Barben zuppeln auch nich an den Tierchen rum oder sonstwas. Schwarze Neon gelten generell als sehr schwimmfreudig. So ganz genau sehe ich den Punkt jetzt nicht wieso ich die Kleinen jetzt abgeben soll. oO

Naja, wir werden sehen wie es sich entwickelt. Wenn ich die Neons gestresst sehe werde ich sie wohl in mein 2. 112er setzen wenn das irgendwann mal feddich is...

Noch jmd Erfahrung mit Moos/Sumatrabarben insbes. mit lebhafteren Salmlerarten?

Danke!
xter

PS: Ich kann eure Einwände zwar verstehen, mit z.B. roten Neon oder Neontetras hätte ich die Monster auch net zusammengesetzt. Trotzdem versuche ich hier natürlich - auch in Hinblick auf meinen Freund, der die Viecher total toll findet, im Gegensatz zu meinen anderen Fischen - irgendwie doch nen Kompromiss ausserhalb von "raus damit" zu finden. ;)
PPS: Habe mal ein Bild angehängt. Im Bodenbereich finden sich insbes im Bereich der Rückwand viele Verstecke/Höhlen so wie eine tolle Amphore. *lach*

Anhänge

• 112er.jpg
    112er.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo.

Es war lediglich eine Empfehlung sie abzugeben. Ich bin eben nicht so der Freund von zu viel Fischen im Becken. Das muss aber jeder eben selbst entscheiden. Manchmal ist weniger eben mehr. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass meine Moosbarben sich in einem größeren Schwarm besser verstanden haben bzw andere Fische eher in Ruhe gelassen haben. Zu weiteren Erfahrungen mit den Moosbarben: Es sind Tiere,die sehr aufgeschlossen und nicht scheu sind. Meine waren es zumindest nicht. Sie haben immer alles untersucht. Zum Beispiel Netze, oder auch die Hände beim Reinigen des Aquariums. Auch mögen sie dichte Rand und Hintergrundbepflanzung mit genügend Schwimmraum. Meine sind fast immer in einem Schwarm zusammen geschwommen. Bei dunklem Bodengrund kommt ihre Färbung noch besser zur Geltung. Aber das ist Bekanntermaßen ja auch Geschmacksache. Wie so vieles. :)
Manchmal sind die Barben wie kleine Piranhas. Wenn ich die Abdeckung im Sommer etwas offen hatte und Fliegen reingeflogen sind haben sie diese sofort zerfetzt. So schnell konnte ich gar nicht gucken. :D

Gruss,Kathrin.

Die Alternative wäre natürlich, die Barben auf 15 Tiere aufzustocken und die schwarzen Neons ganz rauszupacken (in mein geplantes Salmler-Becken). Da frage ich mich dann natürlich, ob nicht die Corys dann nen Nervenzusammenbruch bekommen!?
Zu viel Viehzeugs will ich auch nicht drin haben aber nur eine "schwimmende" Art ist meine Meinung nach ein wenig fad. *Kopf kratz*

Verdammt, gibt es nicht Valium für Fische!? :wink:

Notiz an mich: nie wieder den Freund mit zum Fische kaufen mitnehmen! (Ich wär nie auf die Idee mit den Monstern gekommen. *g*)

Hallo.

Also meine Corys haben nie einen Schaden von den Barben bekommen. :D
Die kommen sich eigentlich weniger ins Gehege. Meine Corys haben sich immer durchgesetzt. Das Einzige was nie überlebt hat waren Zwerggarnelen. Das war ein lecker Snack für die "Moosbarbaren". :lol:

Gruss,Kathrin.

Hi,

danke für deine Erfahrungsberichte. Mein Freund kam nämlich gestern schon mit der Idee "tu doch paar von den Red Fires da rein" was ich zum Glück panisch abgewedelt hab. *lach*

Die Corys scheinen mir seit dem Neubesatz gestern wesentlich aufgeregter als die Woche davor wo sie noch "Alleinherrscher" waren. Sie ziehen sich aber auch nicht in die Höhlen und Verstecke zurück. Shizophrene Tiere, die! ;)

Was bedeutet es eigentlich, wenn die Salmler nicht mehr "schwärmen" - fühlen sie sich dann sicher/wohl oder sind sie einfach nur voll durch die Wiese? Das wär ja mal son "Stressindikator".

LiGrü
die xter, die sich wieder um ALLES Sorgen macht xD

Hallo.

Also meine Salmler (Schwarzer Neon und schwarzer Phantomsalmler) schwimmen nie in einem Schwarm. Wenn sie es tun würden, wäre das ein Zeichen dafür, dass sie sich bedroht fühlen.

Gruss,Kathrin. :D

Oben