Bis 200L Bachlaufbecken 150x30x30

May

Mitglied
Hallo zusammen,

mit dem Becken krebse ich immer noch rum. So langsam habe ich auch die Schnauze voll und bin kurz davor alles abzureißen. :( Wenn ich mir alte Bilder ansehe und dann ins Becken gucke ist es wirklich zum heulen.
Ich muss nach wie vor wöchentlich Cyanos absaugen, die Pflanzen wachsen immer noch rückwärts und in meiner Verzweiflung nutze ich jetzt sogar ein Algenmittel.
Ich hatte vorletzte Woche ganz viel Hornblatt und Muschelblume reingetan, die halten sich bis jetzt ganz gut und wachsen sogar.

1000095106.jpg

Den Echis und den Lagenandras hatte ich je eine Masterline Düngekapsel an die Füße gesteckt und die Dosis Eisendünger erhöht.
Nach einer Woche kommt jetzt erster zaghafter Neuaustrieb.

Der unbekannte Echi:
1000095059.jpg

Eine der Lagenandra mit Schneckenspur in der Patina:
1000095060.jpg

Das Hemianthus glomeratus:
Oh, hab ich vergessen zu knipsen, aber aus den halbtoten Stängeln kommt jetzt schon das dritte grüne Blattpaar.

Der Tridentjavafarn ist wohl nicht zu retten (der ,,Schnee" sind Wasserflöhe):
1000095061.jpg

Was mich am meisten stört ist die dunkle Patina auf den Steinen. Das ganze Becken wirkt dadurch irgendwie ungepflegt. Ich weiß nicht, ob es sich um diese Alge handelt, käme aber gut hin.

Bei den Fischen gab es ein paar Ausfälle. Von den Leopardbärblingen sind noch vier Stück da. Zwei hatte ich erlöst, der Rest ist wohl unbemerkt verstorben, oder entsprungen. :rolleyes:

Schnuti ist aber noch fit:
1000095098.jpg

Von den Rubinbärblingen fehlte auch mysteriöser Weise immer mal wieder einer. Aktuell sind es noch neun Stück. Irgendwann tauchte (schon wieder) einer im Filterkasten vom Becken drunter auf. Ich habe alle Ritzen nochmal gründlich mit Filterschwämmen abgedichtet, ich weiß echt nicht wo die raus kamen. In den letzten Wochen jetzt aber keine Verluste mehr gehabt.

Still halten ist nicht deren Kernkompetenz:
1000095089.jpg

Die Grundeln sind noch alle da und munter wie eh und je, mit ganz eigenen Gestaltungsideen.

Der große Stein wurde unterhöhlt:
1000095081.jpg

Und natürlich gibt es auch wieder Grundelfotos:
1000095103.jpg

1000095063.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich aus einer Beckenauflösung vier Leopardbärblinge abgeholt. Angeboten wurden die mit ,,gerade ausgewachsen". Aber da fehlt denen schon noch ein gutes Stück. :D

Vorne einer der neuen, hinten einer meiner alten:

1000095544.jpg

Die sind direkt mit den anderen mit geschwommen, als wären sie immer schon da gewesen.

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
Hallo Astrid, das ist trotz der Probleme ein tolles Becken. Ein außergewöhnliches Format, geschmackvoll und stimmig eingerichtet und mit einem spannenden Besatz.

Die Beobachtung, dass Aquarien nach einer gewissen Zeit plötzlich aufhören, rund zu laufen, habe ich auch schon öfter gemacht. Fast immer eigentlich. Auf einmal wachsen Algen oder Pflanzen stellen das Wachstum ein....irgendwas scheint sich über die Monate anzureichern und bringt die komplette Biologie ins Wanken.

May

Mitglied
Hallo Jan,

danke schön. Das stimmt, das Format hat was. Die letzte Woche sind die Cyanos kaum nachgewachsen, nur zwei kleine Cent große Spots. Die Lagenandra hinten sieht sogar verhältnismäßig gut aus. Der Belag ist weniger geworden.

Bild von heute (etwas überbelichtet):
1000095526.jpg

Das verrückte ist ja, dass die üblichen Methoden gegen Cyanos nicht oder nur kaum greifen. Dunkelkur, absaugen, stören, Bakterienpräparate, Phosphat-Nitrat-Verhältnis, dimmen etc. pp. Das macht einen schon etwas wuschig.
Auch die Pflanzen verhalten sich sehr merkwürdig. Trotz m.M.n. ausreichender Eisendüngung sehe ich helle Blätter. Der eine Echinodorus in der mitte hatte vor zwei oder drei Wochen sogar ne Düngekapsel bekommen und schiebt trotzdem sehr helle Blätter. Die Sessiliflora wächst pro Woche nur nen Millimeter und die Hygrophila hat sich nackig gemacht. Das ändert sich auch nicht mit mehr Makrodünger.
Eisen dünge ich mit AquaRebell Micro Basic. Der sollte ausreichend chelatiert sein, dass der nicht mit dem Phosphat aus dem Leitungswasser reagiert.
Ich könnte ja mal ne halbe Pulle reinkippen und schauen, ob die Blätter wieder grün werden oder Pinselalgen bekommen.
Magnesiumdünger habe ich noch nicht getestet. Durch den Verschnitt mit Osmosewasser ist der Wert ziemlich niedrig, wenn auch im guten Verhältnis zu Calcium.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Tut mir leid, aber ich finde das ist Jammern auf hohem Niveau. Mir gefällt das Aquarium.
Nur frage ich mich nun, was bei euch da oben im Norden, das Wort wuschig bedeutet, denn hier im Süden heisst es was ganz bestimmtes. :oops::oops:
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Wolf,

ich weiß das dies Wort in manchen Gegenden benutzt wird, um die dringlich spürbare Bereitschaft zur Fortpflanzung zu beschreiben.
Bei uns wird es öfter verwendet, um eine innere Unruhe/Nervosität zu beschreiben.

Die Eisdiele hat mich diesen Sommer wuschig gemacht, weil eine bestimmte Sorte ständig ausverkauft war.
Mein Kind macht mich wuschig, wenn sie wie ein Duracellhäschen durchs Haus rennt und minütlich schreit ,,Mama, komm mal!"

Der DUDEN hat auch auf Platz eins unsere Bedeutung und auf Platz zwei eure. :p

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Pah der Duden. Unsere Bedeutung ist viel besser. Du hast es aber wirklich gut erklärt, die Sache mit der Fortpflanzung.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich sage mal vorsichtig optimistisch es geht bergauf.
1000096482.jpg

Die böse Platzhalter Muschelblume habe ich gegen diverses anderes schwimmendes Grünzeug getauscht. Ist ja immerhin ein Becken in einer öffentlich zugänglichen Aquarienausstellung und ich will nicht, dass irgendein Id*ot uns da als Verein ans Bein pinkelt.
Vor zwei Wochen habe ich endlich meine neue Strömungspumpe bekommen, jetzt pustet es wieder bis fast ganz ans Ende. :D Die Bärblinge waren am Anfang nur auf der linken Seite und mussten wohl erstmal wieder ,,Muckis" bekommen, um da gegen an schwimmen zu können. Jetzt haben sie sich aber wieder daran gewöhnt. Die Grundeln saßen direkt von Anfang an mit flatternden Flossen auf den Steinen und ließen sich nichts anmerken. :cool:
Der Kampf gegen die Cyanos ist noch aktiv. Heute war das erste mal nach langer Zeit, dass sich innerhalb der letzten Woche fast keine neuen Cyanos gebildet haben. Ein Daumennagel großer Spot und ein befallenes Cryptocorynenblatt. Auch die grüne Patina und braune Beläge scheinen mir rückläufig. Ob das jetzt an der zusätzlichen Strömung liegt, oder die kürzeren Tage und kühleren Temperaturen mir ebenfalls in die Hände spielen, mag ich nicht beurteilen.
Ich dünge mittlerweile mit Kaliumnitrat statt NPK, das hat wohl auch einen Einfluss. Auch habe ich die Dosis Eisenvolldünger deutlich erhöht, da die Pflanzen immer wieder Eisenmangel zeigten. Ein paar Substralstäbchen habe ich auch nochmal versenkt. Die Limnophila sessiliflora will trotzdem noch nicht.
Dienstag habe ich den Rückschnitt aus meinem 240er Becken hier gesetzt und heute eine große Menge Filtermulm eingebracht. Mal sehen wie es sich bis nächsten Sonntag hält.

Irgendwas muss sich aber schon verbessert haben. Die Schneckenhäuser verraten es.
1000096279.jpg

Ich hoffe, dass das ein Zeichen ist, dass sich der Biofilm stabilisiert und die Schnecken mehr Nahrung finden.

Grundelfotos:
1000096282.jpg

1000096283.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

zwei Wochen hatte ich keine neuen Cyanospots und dann rennt der Vereinskollege mit nem Scheibenmagneten los und wedelt einmal durch alle Becken der Ausstellung. Fand ich nicht so witzig, erst recht nicht als ich ein paar Tage später mir das angucken musste:
1000097877.jpg
Habe alles abgesaugt und umgerührt. Bisher kam nur ein Bruchteil nach, es ärgert mich aber trotzdem sehr.
Pflanzenwuchs immer noch nicht gut. Aktuell dünge ich nur AR Mikro Basic Eisen und GH Boost N. Kalium liegt trotzdem komischerweise bei 10-15mg/l, mal sehen, ob das mit den nächsten Wasserwechseln sinkt.
Myriophyllum roraima (die Miraculixpflanze laut Wolf :D) und Pogostemon erectus nach 4-5 Wochen in dem Becken gehen ein, anstatt zu wachsen:
1000097885.jpg
Die Limnophila sessiliflora steckt nach wie vor fest:
1000097887.jpg
Es ist schon sehr komisch.

Die Fische sind derweil gut drauf.
Er hier macht rechts im Becken einen auf Bob, der Baumeister.
1000098084.jpg
Die Strömungspumpe pustet an der Stelle ordentlich über die Steine, das scheint ihm zu gefallen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

ganz vergessen. Die neuen Leopardbärblinge hatten bei der Vorbesitzerin im Übergangsbecken ne Überraschung hinterlassen. Die Meldung kam fünf Tage nachdem ich die vier abgeholt hatte: ,,Alles voll mit Fischlarven!" :D
Ich sagte dann sie solle mal anfüttern und wenn was durch kommt nehme ich die auch. Nach zwei Wochen konnte ich dann nochmal acht kleine Minibärblinge abholen und ziehe die jetzt bei mir zu Hause groß, bis sie hoffentlich nicht mehr in ein Grundelmaul passen.

1000098106.jpg

Die kleinen Scheißer bekomme ich nicht scharf aufs Bild, aber man sollte was erkennen.

1000098108.jpg1000098111.jpg1000098112.jpg1000098113.jpg

In den vier Wochen hier bei mir haben sie sich schon verdoppelt und ich muss sie wohl bald in ein größeres Becken umsetzen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hihi, vielleicht sollte ich denen auch mal den Katalog mit Karnevalkostümen geben. Der stellt zumindest schon den anderen Nachwuchs seit einer Stunde ruhig. :p

May

Mitglied
Hi zusammen,

heute nach Wasserwechsel kuschelten die zwei hier so niedlich zusammen.

1000099298.jpg

Da sieht man auch mal gut, warum der deutsche Name ,,Weißwangengrundel" heißt. :D
Vielleicht hatte ich sie auch ge(ver-)stört, weil ich erst Cyanos absaugte und dann auch noch ganz frech die Anubias da zwischen die Steine gesteckt habe.

Gruß Astrid

Oben