Bis 200L Bachlaufbecken 150x30x30

May

Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich es versäumt euch mein Bachlaufbecken vorzustellen.

20231116_105415.jpg

Dies Becken ist Teil unserer Vereinsausstellung und hat mir schon viel Kopfzerbrechen bereitet. :D

Die Maße luden mich direkt ein, endlich ein Bachlaufbecken zu gestalten. Das wollte ich schon lange einmal machen und hier bot sich mir jetzt die Gelegenheit.

Aufgrund der geringen Höhe entschied ich mich gegen einen Strömungskanal (und wegen FFV, den hätte ich nämlich selbst einbauen müssen).

Die passenden Steine hatte ich noch im Keller, das Holz stammt aus dem Vereinsfundus. Das wurde irgendwann einmal selbst im Moor gesammelt. Die Bepflanzung stammt komplett aus meinen Aquarien.
Der Bodengrund ist Poolfiltersand und Dennerle Plantahunter River L Kies.
Gefiltert wird mit einem Eheim classic (meine 600) Außenfilter und beleuchtet mit einer LED Leiste 4500k von LEDAquaristik. Die Beleuchtung aller Aquarien und Terrarien werden über eine zentrale Zeitschaltuhr gesteuert. 9-12 Uhr und 14-21Uhr. :oops: Das dortige Leitungswasser kommt mit GH 28, KH 12 und u.a. 1mg/l PO4 aus der Leitung.
Aktuell nutze ich daher Osmosewasser mit etwas Leitungswasser aufgehärtet.

Am 1. August fing der Spass dann an. Hardscape und erste Bepflanzung.
20230801_214002.jpg

8. August. Mehr Details und Pflanzen.
20230808_204330.jpg

Anfang September zog der erste Besatz ein. Neocaridina ketagalan.
20230910_155232.jpg
20230912_204048.jpg

15. Oktober, manches wächst, manches nicht.
20231015_160114.jpg

14. November
20231116_105415.jpg

Der erste Fischbesatz zog ein. 9 Moppelchen aus privat Abgabe mit von Zwergkugelfischen angefressenen Flossen.
20231114_203710.jpg

Jetzt, eine gute Woche später, wachsen die Flossen schon nach. Einer hat leider ein Pilzmäulchen bekommen. Ich bin aber guter Dinge, dass er es übersteht.
VideoCapture_20231125-171607.jpg

Die Leopardbärblinge passen richtig gut in das Becken. Obwohl nur neun Stück füllen die das Becken gut aus. Sie sausen von einer Seite zur anderen und scheinen richtig Spass in der Strömung zu haben. Dann werden sie bestimmt bald ratzfatz ihre schlanke Linie zurück bekommen. :p

Als weiteren Besatz suche ich nach Grundeln. Rhinogobius oder Stiphodon habe ich da näher ins Auge gefasst.

Gruß Astrid

DaniJeep

Mitglied
Hallo Astrid!
Ein tolles Becken! So ein Bachlaufbecken mit Strömungspumpe hätte ich auch gerne noch für Flossensauger und Schmerlen.

May

Mitglied
Hi,

danke schön. Flossensauger würden sicherlich gut passen. Die entsprechen nur nicht so ganz meinem Geschmack.

Heute morgen war ich wieder da. Ich meine das Pilzmäulchen sieht etwas besser aus.

Gruß Astrid

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

das sieht wirklich klasse aus, die großen Steine find ich super. Mein erster Gedanke zum Besatz waren auch Flossensauger oder als zweiter Gedanke eine Gruppe Metall-Panzerwelse.

Wie wäre es denn alternativ mit ein paar L-Welsen bei der Länge und Bepflanzung?

Viele Grüße
Simon

:-)

Mitglied
Ach, den letzten Satz zu den Grundeln habe ich überlesen. Da war ich wohl gedanklich schon bei den Flossensaugern.

Aber bei den Grundeln gibt es ja auch super spannende und hübsche Varianten. Ich warte neugierig, was es wird.

May

Mitglied
Gnihihihi....

1000065678.jpg

1000065683.jpg

1000065676.jpg

1000065684.jpg

1000065675.jpg

1000065671.jpg

Ja, was soll ich sagen. Eigentlich wollte ich nicht die Rhinogobius duospilus, sondern eine größere Art. Die Preise im Handel sind für andere Arten nur heftig. 20-60€/Stk. je nach Art.
Dann gestern auf Kleinanzeigen eine neue Anzeige gesehen. 6 Stück zur Abgabe ca. 15min von mir entfernt. Da habe ich nicht lang gefackelt.
Ich bin gerade total happy. Ins Becken passen die wirklich wunderbar, genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Er hier hat sich gleich den besten Platz geschnappt.

May

Mitglied
Guten Abend zusammen,

heute habe ich mich mal wieder auf die Lauer gelegt. Ich habe soviele schöne Bilder machen können, da viel die Auswahl schwer. Ich will es ja auch nicht übertreiben.

Die Grundeln sind so cool und toll zu beobachten. Ich hatte ja etwas Sorge, dass die in dem Becken kaum zu sehen sind, aber da habe ich mich mal richtig geirrt. Die wuseln die ganze Zeit vorne rum und sind überhaupt nicht schüchtern.

1000071061.jpg

Die können sich in null Komma nichts dunkel einfärben.
1000071066.jpg
Das macht aber nicht jede. Keine Ahnung, ob das ein Mädchen-/Jungendings ist, Geschlechter kann ich nicht unterscheiden. Die Dunklen scheinen dabei eher defensiv zu sein.

Komisch an der Scheibe rumhängen können Sie auch.
1000071064.jpg

Oft sitzen sie auf nem Stein und beobachten alles.
1000071025.jpg

Oder sind gut getarnt im Kiesbett.
1000071036.jpg

Schau mir in die Augen, Kleines.
1000070935.jpg

Grundelgrimassen. :p
1000071033.jpg1000071034.jpg

Richtig schöne Tiere. Ein Besucherkind meinte letztens, das wären Molche ohne Beine. :D
1000071001.jpg

Und das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen. FRESSEN!!!
1000071093.jpg

Geht gleich weiter mit Teil 2.

May

Mitglied
Vom Rest der Bewohner ein vernünftiges Bild zu machen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Hier mal eins der ,,Guten".
1000071055.jpg
Die Leopardbärblinge haben so schöne blaue Augen, das kommt auf den Bildern leider kaum rüber.

Die ,,Pilzschnute" gibt es auch immer noch. Scheint dann wohl was anderes zu sein. Was auch immer es ist, es scheint den Fisch nicht zu beeinträchtigen.
1000071049.jpg

Ein Danio choprae Pärchen mit Grundel Fotobomber.
1000071040.jpg

Von den Garnelen scheint es auch noch welche zu geben. Letzte Woche hatte ich mal wieder eine gesehen, aber normalerweise bekommt man die nicht zu Gesicht.

Alles in allem läuft das Becken sehr unkompliziert. Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber der letzte Wasserwechsel war im Februar. Die letzte Düngung liegt auch schon einige Wochen zurück.
Dies Becken läuft mittlerweile so stabil, da können sich ein paar Becken hier bei mir zu Hause mal ne Scheibe von abschneiden. Keine Ahnung, ob die monatelange besatzlose Einfahrphase dran Schuld ist, oder dass hier nur 3x die Woche, dafür dann aber reichlich, gefüttert wird.
Ich will mich jedenfalls nicht beklagen. :cool:

Gruß Astrid

May

Mitglied
Finde ich auch. Witziger Weise werden die von den meisten Besuchern erst spät oder gar nicht bemerkt. Wer sie aber entdeckt bleibt auffällig lange dort stehen. ;)

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

wunderbar! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Wie machst Du solch schöne Fotos? Mit einem Stativ und Kamera? Bei mir sind die Fischfotos meist unscharf und verwackelt. Habe es noch nicht raus wie man das richtig knipst,

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,

ich drehe ein Video und ziehe mir im Nachgang dann Standbilder.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Den selben Tipp hat mir mein Sohn auch mal gegeben und neulich hatte ich das auch schon gemacht, leider mit mäßigen Erfolg, was an den Fischen lag.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

Dies Becken läuft mittlerweile so stabil, da können sich ein paar Becken hier bei mir zu Hause mal ne Scheibe von abschneiden.

ach hätte ich den Mund mal nur nicht so voll genommen. :D

Vor ein paar Wochen kippte das Becken in eine weniger schöne Richtung. Es begann mit einem winzig kleinen Spot Cyanobakterien im Sand. Saugte ich den ab, war ein paar Tage später ein neuer Spot zu sehen. Das wanderte langsam von links nach rechts, wobei der jeweils alte Spot nicht wieder kam.
Zeitgleich hatte ich ein massives Aufkommen an Kieselalgen und eine deutlich wahrnehmbare Stagnation im Pflanzenwachstum. Zwei Rubinbärblinge und ein Leopardbärbling gingen ebenfalls ab und eventuell auch eine Grundel.
Plötzlich hatte ich große Cyanospots in den Schwimmpflanzen, die nahm ich daraufhin komplett raus. Die Vallisnerien sind eingegangen, die Sessiliflora wurde braun, der Tridentjavafarn schmiss fast alle Blätter. Ich bin schon jedesmal mit Bauchweh zum Verein gefahren, da ich nicht wusste was mich als nächstes erwartet.
Die Cyanospots wanderten weiterhin mal hierhin und mal dorthin. Dann flammten alte Spots wieder auf, ich war ziemlich genervt. Währenddessen wechselte ich viel und häufig Wasser, machte Erdaufgüsse noch und nöcher, sorgte penibel für optimale Nährstoffverhältnisse. Die Stängelpflanzen fingen wieder dezent an zu wachsen.
Da ich die Beleuchtungszeit nicht ändern kann (zentrale Zeitschaltuhr für alle Becken) und die Lampe nicht dimmbar ist, behalf ich mir mit schwarzen Müllsäcken, die ich passend über den Cyanospots auf die Abdeckscheiben legte.

Das sah dann zwischenzeitlich so aus:
1000076879.jpg

Das brachte nicht so wirklich den gewünschten Erfolg. Daraufhin kippte ich dann sogar von Oase Klarwasserbakterien (Werbegeschenke sei Dank) hinein, immer in der Hoffnung eine Dunkelkur umgehen zu können.
Die Cyanos kamen wohl langsamer nach, aber sie kamen. Also zog ich letzte Woche die Reißleine, klebte das ganze Becken ab und machte eine fünftägige Dunkelkur. Am Sonntag lunste ich dann mal vorsichtig rein. Alle Fische wohlauf, Kieselalgen deutlich weniger, Cyanos keine zu sehen.

1000079316.jpg

Die Beleuchtung lasse ich diese Woche noch aus und dann taste ich mich mal vorsichtig ran. Vielleicht klebe ich die Lichtleiste partiell mit Alufolie ab.

Ich gehe im Moment davon aus, dass sich die ganze Angelegenheit noch länger hinziehen wird. Aus irgendwelchen Gründen ist die Beckenbiologie komplett zerschossen. Auch das plötzliche massive Auftreten der Kieselalgen sagt eindeutig, dass irgendwas mit dem Biofilm nicht in Ordnung ist. Das zu richten wird definitiv Zeit brauchen.

Über die Gründe rätsel ich schon eine ganze Weile. Meine Vereinskollegen sagen, dass wäre völlig normal. Bisher hätten alle Becken nach ca. einem Jahr Standzeit ein massives Cyanoproblem bekommen. Interessanterweise haben kurze Zeit vor meinem Becken, zwei andere Becken schon einen massiven Cyanobefall bekommen (dagegen sind meine Winzflecken ein Witz). Eine Verschleppung über die Schläuche beim Wasserwechsel wäre möglich.
Ebenso denkbar sind die jahreszeitlich bedingt höheren Temperaturen, oder dass ich von 1/5 Leitungswasser auf 1/3 umgestellt habe. Das Leitungswasser beim Verein ist sehr hart und Phosphat haltig.

So, Ende für heute.

Gruß Astrid

Oben