Hallo Niklas,
ich kenne mich zwar mit Platys recht gut aus, aber was sind denn Üniplatys?
Nachwuchs wirst du sehr wahrscheinlich bekommen, allerdings werden sie etwas anders aussehen als die Eltern - lass Dich überraschen :wink:
Was Du beachten mußt: Junge Platys halten sich in den ersten Tagen bevorzugt bodennah auf, in vielen Fällen werden ihnen die Alten nachstellen, also mußt Du für reichlich Verstecke sorgen. Grober Kies, sehr dichte Bepflanzung usw. Natürlich sollten auch Versteckmöglichkeiten Richtung Wasseroberfläche vorhanden sein, da die Kleinen kurz nach der Geburt erstmal zur Wasseroberfläche aufsteigen um ihre Schwimmblase zu füllen, ansonsten werden es "Bauchrutscher".
Dann müssen sie auch gut gefüttert werden, dekapsulierte Artemias bieten sich an, weiterhin solltest du jungen Platys zusätzlich noch ein proteinärmeres Futter anbieten, wie z.B. eine zerriebene Grünflocke. Platys dürfen nicht so schnell wachsen wie junge Guppys, da sie sonst verfetten können, ich habe so schon einen wunderschönen Wildplatystamm zu Tode gefüttert
Wie groß ist Dein Becken? Denn Platys bekommen je nach Alter zwischen 20 und 50 Junge. Ein 54 Liter Becken ist mit den schon vorhandenen Tieren sehr gut besetzt.
Beste Grüße
Michael