Baby Fische in infinziertes Aquarium?

pitschii

Mitglied
Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage !

Ich habe neulich einen kranken Platy aus meinem 160l Aquarium un mein 12l gesetzt das er keine weiteren ansteckt. Mittlerweile habe ich diesen Fisch erlöst und ( weil er krank war )
einen 80% Wasserwechsel gemacht. IN meinem 160l Aquarium habe ich jetzt Nachwuchs den ich gerne in das 12l setzten würde. Jetzt meine Frage : Kann ich die kleinen ohne Bedenken in das 12l setzten oder kann es sein das da noch irgendwelche Krankheitserreger oder so was drin sind ? Bin auf eure Antworten gespannt !! LG

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn es überhaupt ansteckende Keime gegeben hat, werden sie auch noch vorhanden sein.
Es ist aber nicht so viel Arbeit, ein 12l-Becken zu desinfizieren.

Fraglich ist auch, ob 12l nicht zu klein für Deinen Nachwuchs ist, aber das können andere besser beantworten.

Gruß
Stefan

pitschii

Mitglied
Hallo,

wenn es überhaupt ansteckende Keime gegeben hat, werden sie auch noch vorhanden sein.
Es ist aber nicht so viel Arbeit, ein 12l-Becken zu desinfizieren.

Fraglich ist auch, ob 12l nicht zu klein für Deinen Nachwuchs ist, aber das können andere besser beantworten.

Gruß
Stefan
Hallo erstmal Vielen Dank für deine Antwort. Wir desinfizieren ich den ein Becken ? Wasserwechsel hab ich gemacht mit fast 100%
Das Aquarium dient nur zur Aufzucht von Frisch geschlüpften Tieren sodass sie nicht gefressen werden ab einer Größe von 2cm kommen sie wieder ins 160l Becken LG

fischolli

R.I.P.
Hi,

räum alles raus, Schütte einen Eimer heisses Wasser rein, wenn du ganz vorsichtig sein willst, koch die Steine einmal ab und gut ist es.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
du kannst auch einfach etwas Brennspiritus oder Essig nehmen und mal die Innen-Scheiben und andere glatten Flächen abwischen und mit Wasser nachspülen.
Ist in 30 Sekunden gemacht.
Da Dein Platy auch im großen Becken schon erkrankt war und Deine anderen Fische anscheinend keine Symptome zeigen, würde ich das etwas gelassener sehen.

Gruß
Stefan

pitschii

Mitglied
Hallo,
du kannst auch einfach etwas Brennspiritus oder Essig nehmen und mal die Innen-Scheiben und andere glatten Flächen abwischen und mit Wasser nachspülen.
Ist in 30 Sekunden gemacht.
Da Dein Platy auch im großen Becken schon erkrankt war und Deine anderen Fische anscheinend keine Symptome zeigen, würde ich das etwas gelassener sehen.

Gruß
Stefan
Ja , ich habe jetzt einmal alles abgespült und sauber gemacht und die kleinen sind jetzt eingezogen ! Habe auch ehrlich gesagt keine Bedenken mehr... LG und danke nochmal!

Oben