Aussenpumpe für ein 540 L Becken

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Aussenpumpe für ein 540 l AQ. Die Pumpe sollte jetzt aber nicht Hunderte von (T)EURONEN kosten. Weiss jetzt aber nicht welche Pumpen für diese Grösse am besten sind, sie sollte nartürlich auch lang genug halten, habe keine lust mir nach 1- 1 1/2 Jahren wieder eine neue zu holen. Desweiteren sollte auch das Preisleistungs verhältnis stimmen, das heisst wenn ich mal die Filter Medien wechseln sollte (muss) das dass auch noch alles im Rahmen bleibt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo Sven ?,

also als erstes kommt es auch darauf an, was für ein Besatz geplant ist.
Ich betreibe an meinem 576l Becken mit Malawi's einen Eheim 2228 und einen JBL e1500, beide absolut problemlos.
Ich persönlich finde eine 2 Filter Lösung hat nur Vorteile.

Grüße
Axel

Wie hälst du das denn dann mit dem reinigen der Filter??? Beide zusammen oder wechselst du dich damit immer ab einen Monat den JBL und im nächsten dann den EHEIM oder wie machst du das???

Hallo Sven,
ich reinige den Filter, welcher es nötig hat, da gibt's bei mir keinen fixen Zeitplan.
Wenn ein Filter kaum noch Durchfluss hat, wird er gereinigt.
Ich habe bei allen Filtern als letzte Filterstufe ein feines Flies drin, meistens ist sogar nur das zu.
Bei meinem kleinen 240l habe ich einen Eheim 2224 und einen 2228 dran, da war letzte Woche der 2224 nach einem 3/4 Jahr laufzeit zu, aber nur das Flies.
Die 3 großen hatte ich schon 1 Jahr nicht mehr offen.

Grüße
Axel

wieviel Becken hast du denn wenn man fragen darf??? Hört sich auf jeden fall nach einer Menge Becken an. Werde wohl erst mal die JBL e1500 holen und anschliesen und dazu noch die FLUVAL 204. Bis ich die Pumpe habe die zu dem Becken dazu gehört.

Hi Sven,

habe derzeit 2 Becken, 1x 120x40x50 Gesellschaftsbecken und 1x 160x60x60 Malawi.
Ein weiteres mit 250x60x60 ist in Planung, wird aber erst 2012 angeschafft (Umzug).

Grüße
Axel

klär mich noch mal eben schnell auf was das mit diesen Malawi auf sich hat, verstehe das nicht sowirklich. habe auch schon mal versucht danach zu googeln, aber dabei kamm nichts raus auser Müll.

Hallo,

bierteufel schrieb:
Wenn dem so wäre - welchen Einfluß hat "viel Stein" auf die Filterauswahl?

Nach solchen Beiträgen hat der Themenstarter mehr offene Fragen als vorher?!?

viel Stein hat keinen Einfluss auf die Filterwahl, Malawi's schon.
Malawi ist der Name eines Sees in Afrika, dort leben Buntbarsche, welche nur dort vorkommen.
Diese sind sehr farbenprächtig und meiner Meinung nach, die schönsten Süßwasserfische.
Sie zeigen, auch im Aquarium, insbesondere bei dieser Größe, ihr natürliches Revier- und Sozialverhalten.
Die Malawis haben einen sehr starken Stoffwechsel, somit ist die Filterleistung in einem solchen Becken höher zu wählen.
Wenn bei der Beckengröße für ein Gesellschaftsbecken ein e1500 reichen würde, dürfen es bei einem Malawibecken ruhig 2 von der Sorte sein.

Grüße
Axel

axel69 schrieb:
Hallo,

bierteufel schrieb:
Wenn dem so wäre - welchen Einfluß hat "viel Stein" auf die Filterauswahl?

Nach solchen Beiträgen hat der Themenstarter mehr offene Fragen als vorher?!?

viel Stein hat keinen Einfluss auf die Filterwahl, Malawi's schon.
Malawi ist der Name eines Sees in Afrika, dort leben Buntbarsche, welche nur dort vorkommen.
Diese sind sehr farbenprächtig und meiner Meinung nach, die schönsten Süßwasserfische.
Sie zeigen, auch im Aquarium, insbesondere bei dieser Größe, ihr natürliches Revier- und Sozialverhalten.
Die Malawis haben einen sehr starken Stoffwechsel, somit ist die Filterleistung in einem solchen Becken höher zu wählen.
Wenn bei der Beckengröße für ein Gesellschaftsbecken ein e1500 reichen würde, dürfen es bei einem Malawibecken ruhig 2 von der Sorte sein.

Grüße
Axel

das ist mal eine Aussage mit der man auch arbeiten kann. Habe mir im mom zwei mal näher unter betracht genommen einmal den e1500 und dann noch den e1501 der für noch größere Becken gedacht ist, dazu noch weniger Energie braucht. Wollte dann wenn es notwendig ist entweder den FLUVAL 204 (ist im mom am 54 L Becken angeschlossen) oder die Pumpe, die ich noch bekomme die das Becken die ganz zeit schon gereinigt hatte noch dazu schalten.

Oben