auge fehlt

hallo,

also: wasserwerte: nicht ganz aktuell. werde sie gleich messen.
tröpfchentest:

PH 7,5 - 8
KH 9
Nitrit 0
Nitrat 1

Streifentest: gesamthärte über 21.

- Wie groß ist das Becken?
54 l
- Wie lange läuft es schon?
5 - 6 Wochen
- Welche Fische sind drin und wieviele?
11 Kardinälchen
- Wie ist es eingerichtet?
Wurzel, Röhre, Kies, Mooskugeln, Verschiedene Pflanzen...
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
1 mal pro woche 30 %
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Die Fische wurden in Zwei SChüben eingesetzt. Erst fünf und eine Woche später 6. (Das war am Dienstag.)
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Pflanzen wurden vor eineinhalb Wochen ergänzt.
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ihm fehlt ein Auge und er hat eine leichte Schräglage.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
bis jetzte habe ich nur den einen gesehen. er wurde nun separiert und ich habe etwas seemandelbaumblätter hineingepröselt.

ps: ist mein erstes aquarium.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke. katha

A

Anonymous

Guest
Hallo Katha!

Hatte er das von Anfang an und du hast es vielleicht gar nicht bemerkt? Habe in Zooläden schon öfter gesehen, dass Fischen die Augen fehlten, das passiert scheinbar, wenn zu viele Fische in einer Tüte stecken und sie sich gegenseitig unter Stress angreifen.

Was auch möglich sein könnte: Möglicherweise hatte er eine Pilzinfektion oder hat sich an einem Gegenstand im Becken verletzt und dadurch das Auge verloren. Kannst du ein Foto machen und posten?

Die Schräglage kommt vermutlich daher, dass er jetzt nur noch ein Auge hat und sein räumliches Sehen gestört ist. Wenn du dir 1 Auge zu hälst musst du den Kopf ja auch drehen, um besser sehen zu können.

Das vermute ich jetzt halt, kann natürlich auch noch andere Ursachen haben und ich lieg völlig falsch.

Zur Vorbeugung von Infektionen könntest du mal ein Seemandelbaumblatt ins Wasser legen, Walnussbaumblätter oder Zimtstangen sollen auch helfen.

Liebe Grüße
Nancy

hi

vielen dank für deine antwort. habe auch schon daran gedacht, dass ich es vielleicht garnicht bemerkt hab... aber ich starre die doch seit die da sind fasziniert an... von daher kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. hatte seemandelbaumblätter reingelegt nur leider festgestellt, dass in der verpackung verschimmelte waren... schnell wieder rausgeholt und kleinen teilwasserwechsel. gehe gleich in die stadt und hole neue... hoffe die gibt es hier irgendwo. hatte den kleinen kerl separiert, aber in dem kleinen aqua ist er bekloppt geworden. deswegen ist er wieder zurück zu den anderen.hmm mit der verletzung, ich habe das becken nur mit einer wurzel (ohne verästelung) kleine runde steine eine röhre und ansonsten halt kies und die pflanzen eingerichtet. wüßte jetzt nicht, wo er sich wehgetan haben könnte.

das mit dem foto habe ich versucht. es hat noch nicht geklappt. er ist zu fidel und zu klein.

gruß, Katha

A

Anonymous

Guest
Hallo Katha,
erstmal Danke, daß Du dem Leitfaden gefolgt bist, das machen nicht viele, dabei war die Beantwortung sehr hilfreich um weiteres Nachfragen schonmal zu reduzieren und gezielter antworten zu können.:thumleft:

Sofern Du sonst nichts feststellen kannst, was Deinen Fisch von den anderen unterscheidet (verblasste Farbe, gerötete Kiemen, wattige oder samtige Beläge, Pilze, Geschwüre etc.) kannst Du ihn ruhig wieder zu den anderen setzen. Wie er das Auge verloren hat ist zwar rätselhaft, aber wird sich auch ohne weitere Symtptome nicht mehr aufklären lassen. Evtl. wirklich nur ein Unfall, ein Kampf oder beim Kauf schon übersehen.

JoKo

Mitglied
Hi,

und ein verloren gegangenes Auge ist für einen Fisch nach meinen Beobachtungen nicht unbedingt eine schlimme Behinderung. Der "Chef" meiner Nannostomus beckfordi hat schon seit ich die habe nur ein Auge...der schreckt noch nicht einmal vor meinem macmasteri Bock zurück. Brauchst Dir also nicht wirkliche Sorgen zu machen, für einen Fisch gibt es sicher schlimmeres :wink:

Hallo,
danke für eure Hilfe. Er schwimmt nun wieder mit den anderen. Das kleine Aquarium war sehr streßig für ihn.
Es scheint ihm so ganz gut zu gehen, er schwimmt mit den anderen mit und frißt auch... also nicht auffällig.

werde dann einfach mal abwarten.

Danke.

Katha

(Die sich nach dem ersten Schock auch wieder erholt hat!) und nun den zweiten hat:.... es hängt ein roter faden an ihm. ich habe im netz, aber nur helle, oder farblose würmer gesehen? könnte das kot sein?

ich hoffe, ich mache mich nun hier nicht ganz lächerlich :roll:

roter faden ist wieder weg...

Ähm, Fische und räumliches Sehen?

Der Vergleich mit dem Menschen ist wohl bisschen weit hergeholt - schließlich schauen unsere beiden Augen in die selbe Richtung und nicht auf die Seite wie beim Fisch...

Oben