Aufgeblehter Bauch bei Netzschmerlen!

Ich bräuchte dringend mal Rat! 2 meiner 3 Netzschmerlen haben einen total aufgeblähten Bauch! Bewegen tun sie siech auch kaum noch!
Was könnte das sein? Die andere Schmerle ist putz munter, und auch den anderen fischen gehts gut!

A

Anonymous

Guest
:arrow: Hallo,

2 meiner 3 Netzschmerlen haben einen total aufgeblähten Bauch! Bewegen tun sie siech auch kaum noch!
Befrag mal die 1Suche zum Thema Bauchwassersucht und vergleiche anhand der geposteten Bilder und weiterführenden Links ob die Symptome passen.
Ansonsten können geschwollene Bäuche viele Ursachen haben, ohne eindeutige Hinweise kann man da nicht viel sagen.

:arrow: Grüße,
Amy

Erstmal danke für die schnelle Info!
Ich kann aber bei den Fischen weder abstehende Schuppen, Glotzaugen, ablösende Haut, blasse bzw entzündete Stellen am körper noch blasse Kiemen erkennen!?! :oops: :(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kannst du mal ein Foto von einem der Tiere einstellen?
Ansonsten wird das schwer.

Wie sieht denn der Kot aus?
Fressen sie noch?
Wenn ja, was fütterst du?
Haben sie sich verfärbt? In der Kopfregion vlt?

Kannst du ausschließen, dass du einfach zu viel gefüttert hast?

Grüße,
Amy

Ich habe die Fische eine rund ne 3/4 Stunde vorher gefüttert.
Die bekommen bei mir im mom noch das Nutrafin Hauptfutter, wollte aber die Tage Schmerlen und Welsfutter kaufen gehen.
Kot hab ich jetzt keinen gefunden, und Verfärbungen sind auch keine da!

Ich glaub wirklich das es einfach zu viel futter war, die haben ganz schön reingehaun, da sie gestern auch fasten mussten!

Neuer Lagebericht.
Der Bauch ist nicht mehr so dick hab ich das gefühl. Dafür sind sie jetzt glasig und die 2 jagen sich im kreis. Ausserdem sind sie total aufgeweckt und munter!

Also ich glaub echt meine Fische haben mich verarscht!!^^
Von der Farbe her sind sie wieder ganz, vom Verhalten und vom Bauch auch!

Aber finde es echt super, das man hier so schnell und kompetent hilfe bekommt! Danke nochmal! :super: :danke:

Oben